Sieben Fragen/Antworten von Gregor Hilden zum Thema Gitarren

[img:420x294]http://i1275.photobucket.com/albums/y456/twolf27/MjAxMi03YTE3YTQwMTQzYTg2Y2Rm_zps788d19f3.png[/img]

:roll:
 
Ich habe mir das ganze jetzt auch mal angetan und gebe meine Meinung dazu, auch wenn ....

Mihai schrieb:
Hallo Walter,

Markus' Meinung interessiert mich in dieser ganzen Geschichte am wenigsten. Mich hätte eigentlich deine Meinung interessiert, bzw. warum du meinst, dass das "dumme" Fragen seien.

... das wohl nicht bezweckt ist.

Nun, dieses Interview mag durch die Beschränkung auf Ja/Nein Antworten eine gewisse Raffinesse haben, die Fragen sind es jedoch nicht.
Wenn ich schon jemand zu einem klaren Statement zwinge, dann doch bitte schön zu Fragen mit einem Sinn. Belanglosigkeiten wie die Entscheidung zwischen geaged und gereliced sind das eben nicht.
Und diese werden G. Hilden wohl auch nicht gerecht, den ich zwar nicht kenne, aber ich traue ihm zu, auch zu Fragen tieferer Bedeutung Position zu beziehen.
Die fehlende Möglichkeiten des Interviewten sich in Gemeinplätze und nichtsagende Floskeln zu flüchten nützt eben nichts, wenn die Fragen eben genau dieses Niveau nicht verlassen.
Das Interview ist m.E. deshalb nicht nur gitarrentechnisch, sondern auch unter journalistischen Gesichtspunkten dĂĽrftig.



mihai schrieb:
Es gibt nämlich auch viele nette Leute hier, die mir Nachrichten und positives Feedback geschickt haben und ein paar Dutzend, die meine Facebook-Page heute geliked haben. Vernünftige Leute schreiben meistens privat und werden treue Leser - das ist für mich der größte Gewinn an solchen Diskussionen.

Nun ja, ich habe mir mal deine Seite angesehen und habe keine Nachricht und positives Feedback gesendet. Es gibt aber Menschen, die können bezeugen, dass ich trotzdem nett bin.

Deine Seite ist nett. Aber mir sagt sie nichts und ich brauche sie auch nicht. Und ich befĂĽrchte, die Welt braucht sie auch nicht. Aber weiter viel Spass dabei.

bs
 
Moin,
ich bin auch nett und vernünftig. Aber nach dem blöden Geschwurbel der für mich nicht nachzuvollziehenden Argumentation bleib ich lieber weg von der Seite. Am Ende verstehe ich die tieferen Bedeutungen hinter dieser Kunstform nicht... :roll:

Ich bin ja nicht so bewandert mit Gesichtsbuch, gibt es da eigentlich auch ein dislike? Hmmm. Vielleicht kann mihai ja diese Form des Frage-Antwort Stils einführen, es ist einfach nur ein "Ja" möglich, das gibt einen noch größeren Interpretationsspielraum für den Leser. ;-)

Ansonsten zu dem Inhalt diesen Threads so ab Seite 2,5 ungefähr: :facepalm:

Ciao
Monkey
 
Tomcat schrieb:
Mit Ruhm bekleckert hat sich hier niemand. :facepalm:

Hallo,

naja, du warst auch dabei.

Ich fand mich gut. Was hatte ich schon fĂĽr wunderbare Beleidigungen vorbereitet. Bis hin zu Hitler-Vergleichen.

GruĂź

erniecaster
 
Das Wort Fremdschämen bekommt nach diesem Thread über sechs Saiten wieder mal einen richtigen Auftrieb :evil:
Ihr wart grandios, im Rudel ist man stark. Bravo! :clap:
 
Wizard schrieb:
Das Wort Fremdschämen bekommt nach diesem Thread über sechs Saiten wieder mal einen richtigen Auftrieb :evil:
Ihr wart grandios, im Rudel ist man stark. Bravo! :clap:
Ich sehe keinen Anhaltspunkt fĂĽr diesen Sarkasmus samt der enthaltenen Kritik.
Sicher, dass Du hier rudelmäßiges Verhalten beobachtet hast, oder geht das mal wieder unter der "Ist ja immer so bei GW"-Prämisse?
:gaehn:
 
Moin,

ich war jetzt noch mal ein wenig auf Mihais Website unterwegs. Interessant fand ich, dass Oliver Baron von Helliver Guitars alle ja/nein Fragen mit "nein" beantwortet hat.

Es scheint ein latenter Unterschied zwischen den Erkenntnissen von erfahrenen Benutzern (ich meine hier jetzt nicht sog. Foren-Dampfplauderer oder Voodoo-JĂĽnger sondern Vielspieler wie Blug, Freischlader oder eben Hilden) und etablierten Entwicklern/Erbauern von Gitarren, hier Oliver Baron im Speziellen, vorzuliegen. So zumindest mein Eindruck.

Mir ist nicht ganz klar, wie das zustande kommt. Eigentlich sollte man doch meinen, dass die Erkenntnisse sich decken mĂĽssten.

Die im Moment einzige Erklärung für mich ist der Umstand, dass die Erfahrungen der o.g. Spieler eher auf einem Zufallsprinzip basieren, während die Entwickler das Ganze mehr aus wissenschaftlicher und fertigungsbasierter Sichtweise angehen.
 
Wenn die beiden Interviewten miteinander reden dürften, wären sie vermutlich nahe beisammen. Aber sie sollen ja "Schwarz/Weiß" antworten bei einem Thema mit vielen Graustufen.

Und so ist dann eine 49%ige Graustufe "schwarz" und eine 51%ige "weiĂź". Der Unterschied in Meinung ist zwei Prozent, nicht 100% wie die bescheuerte Frageform einem provokativ nahelegen will.
 
tommy schrieb:
Die im Moment einzige Erklärung für mich ist der Umstand, dass die Erfahrungen der o.g. Spieler eher auf einem Zufallsprinzip basieren, während die Entwickler das Ganze mehr aus wissenschaftlicher und fertigungsbasierter Sichtweise angehen.

Diesen Eindruck kann ich bestätigen.


groby schrieb:
Wenn die beiden Interviewten miteinander reden dürften, wären sie vermutlich nahe beisammen. Aber sie sollen ja "Schwarz/Weiß" antworten bei einem Thema mit vielen Graustufen.

Falsch. Gitarrenbauer wie Oliver Baron halten z.B. manche dieser Themen für reine Mythen, während viele Gitarristen (darunter auch sehr bekannte Musiker) von deren Gültigkeit völlig überzeugt sind. Daher die unterschiedlichen Antworten.
 
Mihai schrieb:
Falsch. Gitarrenbauer wie Oliver Baron halten z.B. manche dieser Themen für reine Mythen, während viele Gitarristen (darunter auch sehr bekannte Musiker) von deren Gültigkeit völlig überzeugt sind. Daher die unterschiedlichen Antworten.

Dann wäre es interessant, die jeweiligen Argumentationen dahinter zu erfragen/erfahren.

Das allesrdings wird mit dem Ja/Nein-Spiel nicht erreicht. :facepalm:
 
muelrich schrieb:
Mihai schrieb:
Falsch. Gitarrenbauer wie Oliver Baron halten z.B. manche dieser Themen für reine Mythen, während viele Gitarristen (darunter auch sehr bekannte Musiker) von deren Gültigkeit völlig überzeugt sind. Daher die unterschiedlichen Antworten.

Dann wäre es interessant, die jeweiligen Argumentationen dahinter zu erfragen/erfahren.

Klar, ich habe nie das Gegenteil behauptet. In der Zukunft werden diese Fragen auch im Hauptteil des Interviews gestellt, damit es dazu ausfĂĽhrliche Argumentationen gibt.
 
tommy schrieb:
Die im Moment einzige Erklärung für mich ist der Umstand, dass die Erfahrungen der o.g. Spieler eher auf einem Zufallsprinzip basieren, während die Entwickler das Ganze mehr aus wissenschaftlicher und fertigungsbasierter Sichtweise angehen.

Ich formuliere das jetzt mal vorsichtig:

Könnte es vielleicht sein, bzw. läge es im Rahmen des Möglichen, dass die Interviewten unter Umständen so antworten, wie es ihnen für ihre jeweilige Profession am nützlichsten erscheint? Na? ;-)
 
Tomcat schrieb:
Ich formuliere das jetzt mal vorsichtig:

Könnte es vielleicht sein, bzw. läge es im Rahmen des Möglichen, dass die Interviewten unter Umständen so antworten, wie es ihnen für ihre jeweilige Profession am nützlichsten erscheint? Na? ;-)

That thought has crossed my mind :roll:

Allerdings: WENN das so wäre, dann würde die Fragestellung sowieso nichts daran ändern. Pseudo-Argumente gibt es leider für alles.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob hier auch sieben Seiten Peinlichkeiten entstanden wären, wenn das Interview im Eingangspost das mit Oliver Baron gewesen wäre...honni soit, qui mal y pense. :-D
 
Tomcat schrieb:
Ich formuliere das jetzt mal vorsichtig:

Könnte es vielleicht sein, bzw. läge es im Rahmen des Möglichen, dass die Interviewten unter Umständen so antworten, wie es ihnen für ihre jeweilige Profession am nützlichsten erscheint? Na? ;-)

...in diesem Fall wäre es vorstellbar.
Allerdings meine ich den beschriebenen Trend aus diversen anderen Zusammenhängen, abseits der Mihai Befragung erkannt zu haben.

Dieses Thema ist nicht neu (Sichtweise von Gitarrenbauern versus der von vielen Musikern)
Gutes Beispiel sind auch die themenbezogenen Ansichten von Walter hier im Forum.
 
Ich weiĂź nicht, was ihr alle habt.
Mihai schreibt in ganzen Sätzen, mit Groß und Klein, ist weder aggressiv noch beleidigt...
Sind seine Ansichten so schwer zu ertragen?
:shrug:

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Woody schrieb:
Ich weiĂź nicht, was ihr alle habt.
Mihai schreibt in ganzen Sätzen, mit Groß und Klein, ist weder aggressiv noch beleidigt...
Sind seine Ansichten so schwer zu ertragen?
:shrug:

Viele GrĂĽĂźe,
woody

Hi!

Ja.

GruĂź

erniecaster
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten