Sieben Fragen/Antworten von Gregor Hilden zum Thema Gitarren

tommy schrieb:
Es scheint ein latenter Unterschied zwischen den Erkenntnissen von erfahrenen Benutzern (ich meine hier jetzt nicht sog. Foren-Dampfplauderer oder Voodoo-Jünger sondern Vielspieler wie Blug, Freischlader oder eben Hilden) und etablierten Entwicklern/Erbauern von Gitarren, hier Oliver Baron im Speziellen, vorzuliegen. So zumindest mein Eindruck.

Mir ist nicht ganz klar, wie das zustande kommt. Eigentlich sollte man doch meinen, dass die Erkenntnisse sich decken müssten.

Eine Gitarre ist für den Spieler so etwas ähnliches wie eine Blackbox, man weiss, was das Ding macht aber nicht, wie. Dafür werden dann Erklärungen gesucht.
Ein Gitarrenbauer weiss eben auch, wie der Klang zustande kommt. Das ist der Unterschied. Wobei das mit dem leichten Holz so nicht stimmen kann, denn dann müsste ja Balsa die besten Klangeigenschaften haben. Da habe ich aber noch nichts drüber gelesen. Also so in der Art: Klingt unglaublich toll, ist nur nicht stabil genug.
 
Django Telemaster schrieb:
(...). Wobei das mit dem leichten Holz so nicht stimmen kann, denn dann müsste ja Balsa die besten Klangeigenschaften haben. Da habe ich aber noch nichts drüber gelesen. Also so in der Art: Klingt unglaublich toll, ist nur nicht stabil genug.

Im klassischen modernden Gitarrenbau wird mit Balsa gearbeitet. Es ist steif und extrem leicht. Man füttert Konstruktionen damit auf und furniert sie über, denn Balsa ist zwar (biege)steif, aber auch (oberflächlich) weich. Es geht also um die Querschnittsvergrößerung bei geringster Gewichts-Zunahme. Ein Verbund Werkstoff in komplexer Konstruktion.
Was glaubst Du, kann man über dessen "Klang-Eigenschaften" lesen und von wem?
 
erniecaster schrieb:
Woody schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
Mihai schreibt in ganzen Sätzen, mit Groß und Klein, ist weder aggressiv noch beleidigt...
Sind seine Ansichten so schwer zu ertragen?
:shrug:

Viele Grüße,
woody

Hi!

Ja.

Gruß

erniecaster

Kannst du dich vielleicht mal bisschen zurückhalten? Ich bin ganz bei Woody, der Kollege hat eigene Sichtweisen und kann sie formulieren. Ob die einem gerade reinlaufen, ist eine andere Sache. Aber Toleranz wäre schon wünschenswert.
 
W°° schrieb:
Django Telemaster schrieb:
(...). Wobei das mit dem leichten Holz so nicht stimmen kann, denn dann müsste ja Balsa die besten Klangeigenschaften haben. Da habe ich aber noch nichts drüber gelesen. Also so in der Art: Klingt unglaublich toll, ist nur nicht stabil genug.

Im klassischen modernden Gitarrenbau wird mit Balsa gearbeitet. Es ist steif und extrem leicht. Man füttert Konstruktionen damit auf und furniert sie über, denn Balsa ist zwar (biege)steif, aber auch (oberflächlich) weich. Es geht also um die Querschnittsvergrößerung bei geringster Gewichts-Zunahme. Ein Verbund Werkstoff in komplexer Konstruktion.
Was glaubst Du, kann man über dessen "Klang-Eigenschaften" lesen und von wem?

Was glaubst du, woran es liegt, das man eben nichts darüber lesen kann?
Eine Antwort hab ich schon mal:
http://www.edelholzshop.de/Balsa
Ist wohl zur Dämpfung geeignet, und danach, was es darüber zu lesen gibt wird es auch dazu eingesetzt.

Demnach ist die Behauptung, das leichtes Holz besser klingt als schweres falsch.
 
Al schrieb:
erniecaster schrieb:
Woody schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
Mihai schreibt in ganzen Sätzen, mit Groß und Klein, ist weder aggressiv noch beleidigt...
Sind seine Ansichten so schwer zu ertragen?
:shrug:

Viele Grüße,
woody

Hi!

Ja.

Gruß

erniecaster

Kannst du dich vielleicht mal bisschen zurückhalten? Ich bin ganz bei Woody, der Kollege hat eigene Sichtweisen und kann sie formulieren. Ob die einem gerade reinlaufen, ist eine andere Sache. Aber Toleranz wäre schon wünschenswert.

Absolut! Das Mitlesen in diesem Forum vergeht mir zusehends.

Ich finde die Ja/Nein-Fragen nicht uninteressant, da mit dieser Reduktion Antworten vermieden werden, die mit unzähligen Einschränkungen noch immer unbefriedigend sind und genauer spezifiziert werden müssten. Diese Art des Interviews muss nicht jedem gefallen, hat jedoch mMn ihre Berechtigung.
 
mikey schrieb:
.. da mit dieser Reduktion Antworten vermieden werden, die mit unzähligen Einschränkungen noch immer unbefriedigend sind und genauer spezifiziert werden müssten.

Eine Antwort die heißt "Unter Umständen ja, nämlich wenn....kann das vorkommen....aber ich habe es auch schon erlebt, dass..." ist natürlich kognitiv unbefriedigender als ein stumpfes "Ja".

Aber in der höheren Komplexität der ersten Antwort steckt ja das, was man Expertise und Erfahrungsschatz nennt und was die Realität laut des Experten widerspiegelt wegen dem ich ja das Interview überhaupt lese.

Einen derartigen Erfahrungsschatz bei derart schwierigen Themen "befriedigend" zu reduzieren auf eines von zwei Worte, macht die Antwort fast willkürlich, daher wertlos.
 
Woody schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
Mihai schreibt in ganzen Sätzen, mit Groß und Klein, ist weder aggressiv noch beleidigt...

Dieser Thread liefert die Antwort: es liegt in der menschlichen Natur. In diesem Forum - genau wie im echten Leben - gibt es wohl Leute, die derart intolerant gegenüber der Meinung anderer sind, dass sie gar nicht mehr wissen oder merken, worum es bei einer einfachen Diskussion überhaupt noch geht.
Manche Forumsmitglieder hier meinen sogar besser zu wissen, was für die anderen sinnlos oder wertlos sein müsste. Es ist einfach nur traurig, das zu beobachten.
 
groby schrieb:
Aber in der höheren Komplexität der ersten Antwort steckt ja das, was man Expertise und Erfahrungsschatz nennt und was die Realität laut des Experten widerspiegelt wegen dem ich ja das Interview überhaupt lese.


Wenn der Experte eine Frage mit Ja bzw. Nein beantwortet, dann steckt die gleiche Expertise und der gleiche Erfahrungsschatz darin, sofern er die Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.

Wenn dieser YouTube-Gitarrist die Frage nach der höherwertigen Qualität der Customshops mit einem ja beantwortet, dann liegt dem auch kaum die Implikatur zugrunde, dass jene Gitarren grundsätzlich und in jedem Fall besser sind. Es ist beispielsweise davon auszugehen, dass sowohl Sender als auch Empfänger der Botschaft über das Vorwissen verfügen, dass Gitarren im qualitativen Bereich Streuungen unterliegen.

Wie gesagt, ich halte die Interviewmethode für legitim. Alles hat Vor-und Nachteile. LG
 
...Ihr mögt mich jetzt mit 'nem nassen Feudel erschlagen aber an mir nagt folgende Frage:

Welchen Mehrwert beinhaltet im vorliegenden Kontext eigentlich eine umfangreiche Erklärung zu einer Frage wie z.B. "klingt eine leichte Gitarre besser als eine schwere?", wenn es um die Meinung eines Einzelnen wie G. Hilden geht? Ein einfaches "nein" beschreibt seine Meinung m.E. als Gesamtergebnis ebenso, wie eine weitreichende Erklärung mit dem gleichen Gesamtergebnis. Beim Letzteren erfährt man zwar mehr über die Person Hildens und über die Materie an sich aber nicht über sein Fazit.
Möglicherweise möchte ich aber nur wissen, in welche Richtung er tickt und gegebenenfalls mit anderen vergleichen, aus welchen Gründen auch immer.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass der heute stark vorherrschende Informations Overkill vielleicht auch kontraproduktiv sein kann. Nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Folge ist häufig große Unsicherheit und Entscheidungsmangel.
Je nach Zielsetzung könnte der Ein oder Andere m.E. ein klares ja oder nein durchaus gebrauchen, ohne vielleicht, einerseits, andererseits, sowohl als auch etc.

Es kommt eben auf den Kontext an.
 
tommy schrieb:
Worauf ich eigentlich hinaus will ist, dass der heute stark vorherrschende Informations Overkill vielleicht auch kontraproduktiv sein kann. Nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Folge ist häufig große Unsicherheit und Entscheidungsmangel.
Je nach Zielsetzung könnte der Ein oder Andere m.E. ein klares ja oder nein durchaus gebrauchen, ohne vielleicht, einerseits, andererseits, sowohl als auch etc.

Es kommt eben auf den Kontext an.

Erfahrung kann man sich nicht ergooglen. Isso. :cool:
 
Al schrieb:
erniecaster schrieb:
Woody schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr alle habt.
Mihai schreibt in ganzen Sätzen, mit Groß und Klein, ist weder aggressiv noch beleidigt...
Sind seine Ansichten so schwer zu ertragen?
:shrug:

Viele Grüße,
woody

Hi!

Ja.

Gruß

erniecaster

Kannst du dich vielleicht mal bisschen zurückhalten? Ich bin ganz bei Woody, der Kollege hat eigene Sichtweisen und kann sie formulieren. Ob die einem gerade reinlaufen, ist eine andere Sache. Aber Toleranz wäre schon wünschenswert.

Der Typ will nur Traffic für seine Seite, machte groby und Markus blöd an. Er hat schon großspurig seinen Abschied verkündet, ist aber nicht gegangen.

Als normaler Forumler muss ich seine Existenz hier tolerieren. Wenn ich ihn nicht ertrage, muss ich selbst gehen.

Aber moegen muss ich ihn ja wohl nicht. Und leicht ertragen auch nicht. Genau das war die zugegebenermaßen rhetorische Frage.

Warum sollte ich mich zurückhalten? Das hier ist ein Forum, keine Lounge.

Gruß

erniecaster
 
Therealmf: Genau so etwas meint Mihai, glaube ich. :roll:

erniecaster:Natürlich will er nur Traffic, deshalb hat er auch den Thread eröffnet...
 
Tomcat schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, ob hier auch sieben Seiten Peinlichkeiten entstanden wären, wenn das Interview im Eingangspost das mit Oliver Baron gewesen wäre...honni soit, qui mal y pense. :-D

"Never underestimate the predictability of stupidity" (Bullet-Tooth Tony, Snatch)
 
tommy schrieb:
...immer noch so verbittert? :shock:


neh, neh.

"Verbittert" (ebenso wie "neidisch" oder "intolerant") sind gerne verwendete Floskeln um andere billige rhetorisch zu diffamieren wenn einem inhaltlich nichts mehr einfällt.

Was ernie wohl eher ist, dafür wäre "genervt" das richtige Wort. Grund genug dafür sehe ich durchaus.

Aber dem Autor des Artikels geht es wohl bei seinem beharrlichen Hierbleiben auch hauptsächlich um Traffic und Aufmerksamkeit für seine Seite.
 
groby schrieb:
Aber dem Autor des Artikels geht es wohl bei seinem beharrlichen Hierbleiben auch hauptsächlich um Traffic und Aufmerksamkeit für seine Seite.

Denke bitte mal logisch für eine Minute: wenn ich Traffic wollte, dann würde ich in allen möglichen Threads und allen möglichen Foren posten. Tue ich das? Nein. Ich poste auch sonst in keinem anderen Forum, und hier habe ich mich erst vor ein paar Tagen registriert. Warum ich das getan habe, habe ich bestimmt 3 Mal erwähnt. Jetzt mal ganz ehrlich: der ganze Traffic, den ich hier gewinnen könnte, macht kaum einen Unterschied.

Warum ich nur in diesem einen Thread immer noch poste? Darüber kannst du dir noch ein bisschen Gedanken machen. Manche Leute hier haben bereits verstanden.
 
Gerrit schrieb:
mikey schrieb:
deshalb hat er auch den Thread eröffnet...

Biste da von ganz alleine drauf gekommen? Ach nee, warte mal ...

Tja, ich hab mich inspirieren lassen. :lol:
Woher kommt es, dass scheinbar alle wissen, wer von welchen Motiven angetrieben wird? Auch wenn ich jetzt nicht besser bin: Introspektion würde einigen Forumsmitgliedern wohl in langer Hinsicht wohl mehr nützen, als das ständige Zusammenrotten und Sich-selbst-erhöhen durch das Herabsetzen anderer.
 
mr_335 schrieb:
Ich finde das Interview bis auf diese Ja/Nein-Fragen ganz o.k.
Gregor Hilden habe ich als netten, sehr kompetenten, wenn auch geschäftstüchtigen, Kollegen kennengelernt. Im diesem Forum herrscht teilweise schon eine recht negative, neidvolle Stimmung vor.

Dieser Beitrag von Seite 1 hat aus meiner Sicht eigentlich schon den Thread passend zusammengefasst. Ist schon auffällig, wie vehement hier Meinungen und Stellungen vertreten werden. Toleranz ist ein hohes Gut, welches hier stärker vertreten sein sollte.

Obwohl ich kein Moderator bin, übernehme ich jetzt mal kurz in Abwesenheit dessen Rolle und weise auf einige von Banger 2006 aufgestellten Forumregeln hin:

"2. Sei höflich!"

"7. Ruhig Blut!"

http://www.guitarworld.de/forum/der-gw-knigge-t6465.html
 
mikey schrieb:
Gerrit schrieb:
mikey schrieb:
deshalb hat er auch den Thread eröffnet...

Biste da von ganz alleine drauf gekommen? Ach nee, warte mal ...

Tja, ich hab mich inspirieren lassen. :lol:

Guck einfach mal, wer den Thread eröffnet hat

mikey schrieb:
Woher kommt es, dass scheinbar alle wissen, wer von welchen Motiven angetrieben wird? Auch wenn ich jetzt nicht besser bin: Introspektion würde einigen Forumsmitgliedern wohl in langer Hinsicht wohl mehr nützen, als das ständige Zusammenrotten und Sich-selbst-erhöhen durch das Herabsetzen anderer.

So was wurde hier schon oft, wenn auch weniger eloquent, niedergeschrieben ...
Eine Belehrung mit 'auch wenn ich jetzt nicht besser bin', zu beginnen, hat was autoanalytisches. 'Seht her, wie scheiße wir alle sind!'
 
Ich weiß, wer den Thread eröffnet hat. Brauchat du Smileys um derartig einfache Aussagen zu verstehen? ( ;-) )
 
uwich schrieb:
Obwohl ich kein Moderator bin, übernehme ich jetzt mal kurz in Abwesenheit dessen Rolle und weise auf einige von Banger 2006 aufgestellten Forumregeln hin:

"2. Sei höflich!"

"7. Ruhig Blut!"

Hi,

wenn jemand keine andere Meinung als ich hat, bin ich immer höflich und mein Blut bleibt ausgesprochen ruhig...

Gruß
Der Nominator

By the way: um was geht in diesem thread eigentlich ?
 
mikey schrieb:
Ich weiß, wer den Thread eröffnet hat.
Ja. Hier. Ich.
Ich bin in Facebook über die 7 Fragen mit Ja/Nein, NICHT über das Interview gestolpert.
Hier mal zur Diskussion freigegeben, und siehe da ...

Mr Spock würde sagen: "Faszinierend!"
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten