Was für Verstärker spielt Ihr eigentlich so?

Marcello":1mkhn2rk schrieb:
@Khalaidan:

Jau, den Finkhäuser meine ich. Ich denke, auch über ein paar seiner Mods nach. Werde Dir bei Gelegenheit einen Bericht mailen. Erinnere mich eventuell noch mal daran.

Ich auch ^^.
Einmal muss mein Boogie Caliber.50 durchgecheckt werden, weil der irgendwie immer rumzickt und dann denk ich noch über die Leistungsumschaltung nach, denn Clean kann er ja ganz nett und richtig verzerrt im 2en Kanal auch. Aber für nen schönen Crunchsound muss man den so weit aufdrehen :roll:
Aber im Vordergrund steht erstmal die Reperatur ;-)
 
Khalaidahn":332db1fg schrieb:
Einmal muss mein Boogie Caliber.50 durchgecheckt werden, weil der irgendwie immer rumzickt und dann denk ich noch über die Leistungsumschaltung nach

Hey, Du hast auch einen? Was für ne Version?

Meiner hat einen schaltbaren EQ, leider nicht fußschaltbar (bzw. mit Einschränkungen, man kann ihn so einstellen, daß er nur im Zerrkanal mitläuft). Leider leider leider hab ich keine separaten Lautstärkeregler für Clean und Drive. Das macht den Drive-Kanal für mich praxisuntauglich. Zum Glück verträgt er sich gut mit Zerrpedalen. Die Schalter sind bei mir diese Metall-Pinnökel, den Caliber gibts ja auch mit Plaste-Wippe. Der Krach kommt aus einem "Celestion Black Shadow" 90W... die alten EV klangen größer, der Celestion wirkt schnell zu mittig.

Was hast Du für eine Röhrenbestückung in der Endstufe? Ich hab 4xEL84, damit wären dann eigentlich knapp um die 30 Watt drin... allerdings gibts die ja auch mit 2 EL34, da kommt man der 50 schon näher (wobei mir nichts unwichtiger ist als eine Leistungsangabe, klingen solls).

Die EL84 sind in "Class A" verschaltet (steht drauf, ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber halt das, was man im "Volksmund" unter ClassA versteht, also wie ein VOX AC30). Der Cleansound ist auch gar nicht so weit vom VOX entfernt. Die Zerrsektion ist mir allerdings _zu_ cremig...

Caliber-Gruß
burke
P.S.: War meine erste Röhrenschleuder und tut noch immer hervorragend ihren Dienst. Ich mag den Amp.
 
burke":bxzwos5c schrieb:
Khalaidahn":bxzwos5c schrieb:
Einmal muss mein Boogie Caliber.50 durchgecheckt werden, weil der irgendwie immer rumzickt und dann denk ich noch über die Leistungsumschaltung nach

Hey, Du hast auch einen? Was für ne Version?

Meiner hat einen schaltbaren EQ, leider nicht fußschaltbar (bzw. mit Einschränkungen, man kann ihn so einstellen, daß er nur im Zerrkanal mitläuft). Leider leider leider hab ich keine separaten Lautstärkeregler für Clean und Drive. Das macht den Drive-Kanal für mich praxisuntauglich. Zum Glück verträgt er sich gut mit Zerrpedalen. Die Schalter sind bei mir diese Metall-Pinnökel, den Caliber gibts ja auch mit Plaste-Wippe. Der Krach kommt aus einem "Celestion Black Shadow" 90W... die alten EV klangen größer, der Celestion wirkt schnell zu mittig.

Was hast Du für eine Röhrenbestückung in der Endstufe? Ich hab 4xEL84, damit wären dann eigentlich knapp um die 30 Watt drin... allerdings gibts die ja auch mit 2 EL34, da kommt man der 50 schon näher (wobei mir nichts unwichtiger ist als eine Leistungsangabe, klingen solls).

Die EL84 sind in "Class A" verschaltet (steht drauf, ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt, aber halt das, was man im "Volksmund" unter ClassA versteht, also wie ein VOX AC30). Der Cleansound ist auch gar nicht so weit vom VOX entfernt. Die Zerrsektion ist mir allerdings _zu_ cremig...

Caliber-Gruß
burke
P.S.: War meine erste Röhrenschleuder und tut noch immer hervorragend ihren Dienst. Ich mag den Amp.

Hey cool!
Ist auch meine erste Röhre :-D
Den Caliber gibbet auch in zig Versionen aber anscheinend haben wir die gleiche Version!
Sprich:
- keinen seperaten Lautstärkeregler für Clean und Drive
- 4xEL84 inner Endstufe
- Metall-Pinnöckel (die ich viel cooler finde als die Plastikteile ;-) )
- Black Shadow (der wirklich sehr mittig ist)
- EQ mit den genannten Fkt.

Mein Hauptkritikpunkt ist halt, dass beide Kanäle keine wirklich getrennte Klangregelung haben und keine getrennte Lautstärkeregler.

Im großen und ganzen bin ich gar nicht so unglücklich ^^. Kannst mir ja mal deine Lieblingseinstellung sagen. Ich bin immer noch am suchen :roll: Vielleicht biste ne Inspiration.

Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher ob ich den mal wieder verkaufe. Hätte gerne was in 2x12 Richtung à la VOX AC-30 oder Orange AD-30 etc.

Aber erstmal kriegt er eine generalüberholung.... und wer weiß.... vielleicht gefällt er mir dann wieder gleich besser, wenn er auch mal wieder richtig läuft :?
 
Nun,

meine größte Neuinspiration an dem Amp hatte ich, als mein Okko Overdrive fertig war und zu mir fand. Seitdem nutze ich eigentlich nur noch den Clean-Kanal. Als erstes setzte ich den Volume des Amps runter auf 4-5, reiße je nach Gusto die Endstufe hoch (je oller je doller, aber höher als 5 grenzt schon an Brutalität bzw ist in der Wohnung absolut nicht machbar...), lege mit dem EQ eine dezente Schippe Bässe und Höhen dazu. Hier ist ja das Problem, der EQ greift unheimlich groß ins Geschehen ein... kann schnell zuviel des Guten werden. Treble und Bass fast voll drin (Klangregelung ist eh passiv und nimmt nur weg), Mitten ein wenig beschnitten (so auf 6-7), Presence voll drin, macht aber nicht viel. Kommt aber auch total auf die Endlautstärke an... alles beeinflußt sich gegenseitig. So soll das ja, bei einer klassischen Tuben-Schaltung

Was auch lustig kommt: beim EQ Bässe rein, Tiefmitten etwas unter 1/2, also etwas cutten, Mitten etwas über 1/2, Hochmitten unter 1/2, Höhen rein. Sieht optisch dann wie ein "W" aus (nein, nicht wie W°°, dazu ist der Amp zu klein ;-) ). Mal was anderes.

Gruß
burke
P.S.: das ist mein Heim- und Session-Amp. Bzw die "kleine" Anlage. Live würde ich zumindest meine geschlossene 2x12er dranklemmen. Dann kriegt der Kleene ganz schön dicke Backen. Probier mal aus!
 
Khalaidahn":2btkeosr schrieb:

Nein, weder noch ... der Acoustic (mod. 164), den ich habe
ist in Vollröhre ausgelegt und lag in einer Reihe mit den
damals angebotenen Kelly, Dumble,
Kitty Hawk & Boogie-Amps. In der zweiten Auktion bietet der
Kollege einen Mod. 165 außerhalb der Auktion an, der meinem
entspricht bis auf die Edelholzausführung. Er möchte ca. 800
Euro haben, was günstig ist, wenn der Amp in gutem Zustand sein
sollte. Die Solid State oder Transenamps sind nicht so das Gelbe
vom Ei! Der G60T/G100T ist zwar auch in Röhrentechnik, aber irgendwas
im Signalweg läßt die Burschen wesentlich kratziger daherkommen ...
Wenn Du den Klang von Robben Ford und Larry Carlton kennst,
dann weißt Du was mit Mod 164/165 klanglich machbar ist.
 
ein nachzügler ;-)

Ich spiel ein Racksystem
- Marshall JMP-1
- Alesis Quadraverb
- Engl 830/50

Krach macht eine Rivera k-212 mit 2 Vintage 30 Speakern *sabber*
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAA.... endlich mal jemand mit Rack !!!!

So dann trau ich mich auch...

- Rocktron Piranha
- T.C. Electronic G-Major
- 2x Rockton Velocity 100

1x Marshall 1960 gerade umgelötet auf 4 Ohm
1x Marshall JCM 1960 schräg A 4 Ohm
 
naja wenn ich das Geld hätte würd ich lieber nicht so ne Notlösung fahren wie jetzt..
Versteh mich nicht falsch, es klingt gut und ich bin zufrieden, aber für die Jazzband ne schöne Combo mit 2-3 Bodentretern und für die härteren Sachen ein schönes Stack wär mir schon lieber ;-) aber da alles in einem sein muss halt so...
 
AHHHHH....

Verräter :evil: ;-)

Ich habe ein Rack aus purer überzeugung....
*Schmalz an*
Ich liebe es 20 Verschiedene Sounds zu haben
Ich liebe es nur 2 Boxenkabel mit mir rum schleppen zu müssen, weil alles ordentlich verkabelt ist
Ich liebe es einfach Deckeldrauf und hoch ins auto
*Schmalz aus*

Ne mal ernsthaft... will hier nicht schon wieder ne diskussion anzetteln, gabs schon genug :roll: jedem das seine, und wie er es gut findet.
 
Die Vorteile die du anführst sind natürlich da. Ist natürlich wesentlich praktischer. Aber wenn ich das Geld und die Roadies hätt... ;-)

Andererseits blinkt es so schön wenn man den Sound umschaltet... ;-)
 
PainofSalvation":3ivgpl82 schrieb:
Andererseits blinkt es so schön wenn man den Sound umschaltet... ;-)
Naja, das kann mein Topteil mit Kanalumschaltung auch - blinken... Das ist jetzt nicht das Alleinstellungsmerkmal eines Racks (vielleicht die Menge der Blinker...)
Aber ihr wisst ja: "Fusschalter sind für Sissies." ;-)

greetz
univalve
 
Hi,
Rack ist mir auch zu klobig.

Mesa Dual Rectifier (neue Version)
Peterson Strobostomp Tuner
Engl 4 x 12 gerade


datt wars
 
meinneuester schatz ist ein london city aus den siebzigern.
dann noch tube factor und effekte.
z.z. noch eine 4x12 h&k aber demnächst wirds orange .

grüße
 
Ich hab jetzt endlich den Roland Cube - 60!!! Für Schülerverhältnisse (Stichwort: Finanzen) ein echter Traum.
 
aliendrumbunny":2waff0z3 schrieb:
Ich hab jetzt endlich den Roland Cube - 60!!! Für Schülerverhältnisse (Stichwort: Finanzen) ein echter Traum.

Der AMp ist ziemlich gut, nicht nur für Anfänger

Gruß
Rock-Wheel

Ps. Nochmal alles Gute zum Geburtstag Simon!
 
Ich spiele den Vox AD120VT und bin damit eigentlich relativ zufrieden. Das Ding hat nur leider keinen guten Zerrer drin, aber damit kann ich leben.

mfg,
K.
 
aliendrumbunny":mncaqlzt schrieb:
Ich hab jetzt endlich den Roland Cube - 60!!! Für Schülerverhältnisse (Stichwort: Finanzen) ein echter Traum.

Hallo Simon!

Da ich den Cube 30 spiele, würde mich mal interessieren, welche fx-sektoren der 60er hat und welche Unterschiede er sonst noch aufzuweisen hat (abgesehen von dem 12"-Membran im Ggs. zu dem 10").
Würde mich freuen. Zur Info: Der Cube 30 besitzt 2fx-sektoren (der erste besitzt Flanger, Phaser, Chorus und Tremolo, der 2. Delay und Reverb), außerdem einen 3er-EQ und 2 insgesamt 2 Kanäle (der erste ein JC CLean und der zweite simluiert 6 Amps und einen Akustiksimulator (Black Panel, Brit Combo, Tweed, Stack Classic, Metal und R-Fier).
Wie schauts bei dir aus, bist du zufrieden, und wieviel hast du bezahlt?

lg
 
sorry für die späte antwort! des teil is echt genial: ich spiel hauptsächlich metal und hard rock
zum technischen:
die effekte sind gleich, es gibt noch einen presence-regler und den dyna-amp-simulator
Preis: 310€
 
Momentan spiele ich hauptsächlich über einen Marshall JCM 2000 TSL 100 und die passende 4*12" Box (1960A).

Mein Übungsamp und Amp für kleine Sessions ist nen Peavey Classic 30 den ich über alles zu schätzen gelernt habe !

Als nächstes wird wohl ein ca. 25 Jahre alter VOX AC30 angeschafft werden den ich billig bekommen.

Ansonsten spiele ich zudem mit dem Gedanken ein modernes Topteil anzuschaffen welches sich von meinem Marshall Top unterscheidet.
Habe an Mesa, Diezel oder Bogner gedacht, die Anschaffung muss aber noch ein bisschen warten.
 
Hi,

gestern habe ich nach 1 1/2 Jahren meinen 7ender Deluxe Reverb von der Reperatur ausgelöst. Und das, obwohl ich immernoch total klamm bin.

Das Teil wurde generalüberholt und "geblackfaced". Der Sound: wie es sein soll - RÖÖÖhre pur. Ich werd ihn diesmal (auf Wunsch von M) mit zur Session schleppen.

1000 Dank an meinen Techniker, der mir solange Kredit gewährt hat - Ralf Du bist einfach unbeschreiblich...
 
jetz passt mal alle auf!
ich spiel einen Johnson Stage 30 (mit 30 watt). da staunt ihr wa? der hat sogar verzerrung und einen ausgang für die kopfhörer.

naja, ich spiel eben erst seit nem halben jahr e-gitarre und wollte einfach bloß den billigsten verstärker, der laut genug für die bandproben ist. dafür dass er nur 70€ gekostet hat ist er aber richtig gut.
 
Hi

Ich spiele noch immer auf meinem "Peavy Bandit 112" !!

"Zoom 505II" und als Begleitung meine "Boss Jam Station - JS5" !!
angusi.gif


G.NOMORE
 

Zurück
Oben Unten