C
Christof
Power-User
Moin,
ich war letzte Woche ein wenig auf Jagd nach einer richtigen guten Les Paul. Dabei habe ich u.a. auch ein paar 59er Reissues gespielt. Auch wenn ich KEINES von den Teilen kaufen würde ( die kosten ja so unendlich viel Kohle) so ist mir doch so einiges aufgefallen und ich behaupte jetzt mal in Hinblick auf Paula, Strat, Tele und andere Klassiker:
Gute E-Gitarren klassischer Bauform....
1. sind sehr gut ausbalanciert
2. haben eine kräftigen, sehr stabilen Hals. Der Hals muss nicht zwingend fett sein, sich aber sehr stabil und "bewegungsfrei" anfühlen.
3. klingen holziger und luftiger, wenn sie relativ leicht sind
4. haben mehr Druck und "Rockschmatz", wenn sie - relativ gesehen - schwerer sind
5. haben das beste Sustain, wenn sie mindestens 1.+2. miteinander verbinden.
6. klingen am ausgewogensten und besonders klassisch, wenn sie ein leichtes bis mittleres Gewicht auf die Waage bringen und eher verhaltene Tonabnehmer verwendet wurden
7. sprechen besser an, wenn kein tonnenschwerer Lack ihre Körper bedeckt.
Womit ich sagen will: es GIBT eine Formel, die offensichtlich funktioniert - vorausgesetzt, die Hölzer stimmen und ein Manufakteur, der die Materie und sein HAndwerk versteht, setzt die Teile zusammen.
Konsens? Unsens? Totaler Blödsinn? Sagt Ihr es mir...
Christof
ich war letzte Woche ein wenig auf Jagd nach einer richtigen guten Les Paul. Dabei habe ich u.a. auch ein paar 59er Reissues gespielt. Auch wenn ich KEINES von den Teilen kaufen würde ( die kosten ja so unendlich viel Kohle) so ist mir doch so einiges aufgefallen und ich behaupte jetzt mal in Hinblick auf Paula, Strat, Tele und andere Klassiker:
Gute E-Gitarren klassischer Bauform....
1. sind sehr gut ausbalanciert
2. haben eine kräftigen, sehr stabilen Hals. Der Hals muss nicht zwingend fett sein, sich aber sehr stabil und "bewegungsfrei" anfühlen.
3. klingen holziger und luftiger, wenn sie relativ leicht sind
4. haben mehr Druck und "Rockschmatz", wenn sie - relativ gesehen - schwerer sind
5. haben das beste Sustain, wenn sie mindestens 1.+2. miteinander verbinden.
6. klingen am ausgewogensten und besonders klassisch, wenn sie ein leichtes bis mittleres Gewicht auf die Waage bringen und eher verhaltene Tonabnehmer verwendet wurden
7. sprechen besser an, wenn kein tonnenschwerer Lack ihre Körper bedeckt.
Womit ich sagen will: es GIBT eine Formel, die offensichtlich funktioniert - vorausgesetzt, die Hölzer stimmen und ein Manufakteur, der die Materie und sein HAndwerk versteht, setzt die Teile zusammen.
Konsens? Unsens? Totaler Blödsinn? Sagt Ihr es mir...
Christof