Euer geilster Amp

Was mich angeht, teile ich anscheinend tatsächlich Svens Geschmack,
was Amps amgeht. Hätte ich nicht gedacht ...

Mein Liebling ist der 3-Kanal Rectifier (also die zweite Serie). Egal ob 100
oder 150 Watt. Die geben sich nicht viel meiner Meinung nach. Worauf ich
besonders stehe ist der Cleansound. Der ist zwar HiFi wie z.B. der
Cleansound des Herbert, aber der Rectifier klingt einfach besser.

Ungeschlagen ist natürlich die absolut akkurate Wiedergabe jeder Note
und jedes Akkords, egal Powerchord oder mit Sept, None, etc., egal ob
(wie gesagt) Clean, Crunch oder High-Gain. Voraussetzung hierfür ist meiner Meinung nach passende Box von Mesa.

Leider bin ich armer, angehender Student. Ich kann ihn mir nicht leisten.
Vielleicht später ...

Marshall JCM 2000 DSL 50

schön vielseitig und macht endlos Druck :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Diezel Herbert und auch der Elmwood M60 (den ich noch nicht besitze)

...da kannst selbst ein toller Earforce und ein dicker Mesa kommen, wobei IIC+/Mark IV auch gewisse Reize hätten.

JoyWabo":2kyrpid4 schrieb:
da kannst selbst ein toller Earforce und ein dicker Mesa kommen...

wie viele Earforceamps hast du schon gespielt ? :oops:

... bist herzlich eingeladen mal nen echten Boutique (Custom) Amp zu spielen :-o

Robi

CaptainBob":15n7dnye schrieb:
JoyWabo":15n7dnye schrieb:
da kannst selbst ein toller Earforce und ein dicker Mesa kommen...

wie viele Earforceamps hast du schon gespielt ? :oops:

... bist herzlich eingeladen mal nen echten Boutique (Custom) Amp zu spielen :-o

Robi

Vor 1 1/2 Jahren alles was sie da hatten (sub/pro-sonic/booster). Meinste ich gebe n' haufen Kohle aus ohne (fast) alle Amps angespielt zu haben?

..Du bist mir ja einer... :lol:

Ob Diezel, Elmwood, Budda &Co. Boutique oder nicht sind lassen wir mal so da hingetsellt. Wen interessiert das auch? Mir gehts viel eher um einen guten Ton :oops:

auge":1c0lwq7l schrieb:
CaptainBob":1c0lwq7l schrieb:
Boutique - Custom

was heisst denn das genau?

wattn Boutiqueamp ist weißt du ja sicher und was Custom ist weißt du ja nehme ich an auch, nun und ich habe nen Amp von nem Boutiquehersteller, der meine speziellen Wünsche (Sound, Aussehen, Funktionen, usw) verpasst bekommen hat.
JoyWabo":1c0lwq7l schrieb:
Vor 1 1/2 Jahren alles was sie da hatten (sub/pro-sonic/booster).

also kennst du die Earforce One gar net ?? (naja mit einem Kanal dir warscheinlich auch zu wenig ?)
hast du die EL34 oder 6L6, 50 oder 100W Versionen gespielt ??
die alten oder die neueren Versionen ??

wie gesagt meine 50W Gurke ist genau das was ich wollte und ich kann nur sagen das ich seid dem heilfroh bin das die Suche endlich n Ende hatte, denn von VHT, Marshal, Peavey, Mesa, Diezel, Engl, usw hab ich das meiste besessen und den Rest über ne ganze Zeit gespielt und ich war mit keinem richtig zufrieden.
ihr kennt das ja evtl. ...am Anfang geil aber dann stellen sich die Schwächen heraus... nur darauf warte ich bei meinem Amp noch heute das mir irgendwas missfällt, ich suche sogar akribisch nach Fehlern, aber nix.
Gut zwei Sachen gibt es:
ich wechsle demnächst von 6L6GC auf KT88
und die verdammte Klinke für Boxen werden nun endlich gegen Speakon getauscht so wie sich das gehört
aber das sind nicht wirklich Fehler, sondern das eine ist Geschmackssache
und das andere ist meine perverse Ansicht über Perfektion und zur Perfektion fehlen halt wirklich nur noch die Speakons

Die Diezels sind geile Amps und Diezel war nach meiner Definition ja auch mal nen BTQ Hersteller, hat aber nach eben diesen Definitionen inzwischen die Pfade verlassen und ist nun ein normaler Serienhersteller, was die Amps ja auch nicht schlechter macht Das man da nun öfters von Ausfällen hört als früher bringt ja schon die höhere Stückzahl mit sich...

letztlich ist erlaubt was gefällt und wer mit seinem Equiptment zufrieden ist hat es gut, denn wenn ich sehe wie viele Leute auch nach Jahren noch auf der Suche nach dem guten Tone sind und untriebig kaufen, verkaufen, kaufen, verkaufen, usw... da gehts uns die wir zufrieden sind, doch prima :-)

Robi

CaptainBob":3ccx3uk7 schrieb:
Gerrit":3ccx3uk7 schrieb:
auge":3ccx3uk7 schrieb:
CaptainBob":3ccx3uk7 schrieb:
Boutique - Custom

Ach Gottchen, diese Diskussion hatten wir doch schonmal, oder?
Sind Fame-Amps nicht auch Boutique? :lol:

hey ich kann halt nicht spielen und bin gezwungen mich über solche Atribute wie Boutique oder nicht zu definieren :D

Robi

Das kannst wiederrum im Moment nur du beurteilen.... :cool:

CaptainBob":14waiurl schrieb:
hey ich kann halt nicht spielen und bin gezwungen mich über solche Atribute wie Boutique oder nicht zu definieren :D

Offenheit und Ehrlichkeit sind ehrenwerte Tugenden.

Sie erleichtern es ungemein, über sonstige Defizite hinweg zu sehen ;-)

Tom

Ich hatte ja vorher geschrieben, dass ich keine Ahnung hab' welcher Amp mein geilster ist. Bis jetzt hatte ich in meiner 13 jährigen Ampgeschichte "nur" 4 Amps gehabt.

Alles Hybridtransen bis auf meinen Neuerwerb:

Hughes & Kettner Attax 80
Hughes & Kettner Attax 100
Crate GXT 100 (Dual Triode)

und seit 1 Woche

Randall RH 50T + 4x12' Hughes&Kettner Cabinet aus der Attax Serie

Ich kann also nur zwischen diesen eine Wertung abgeben und muss sagen der Randall geht soundmässig gut ab. 50 Watt Röhre reicht völlig aus. Das Teil ist unfassbar laut. Brillianter Sound. Was mich am meisten überrascht hat.....mein BOSS Overdrive klingt auf einmal brachial. An meinem Crate quäckte es nur so dahin und konnte einem leid tun.

Trotzdem ist das für mich eine totale Umstellung. Mir steht noch einige Fummelei bevor. Aber grundsätzlich ist der Randall nun auf Platz eins. bzzz.............

Attax 80 Combo, was waren das noch für Zeiten... lang lang ist´s her,
hatte den in den 90gern in einer Punkband gespielt und war für damals und für die Musik auch wirklich gut.

50W reichen locker, das stimmt, hatte ja jede Menge 100W und mehr Amps, aber dann hab ich immer öfter nur mit 2 Röhren gespielt, des klingt irgendwie geiler für meine Ohren...
ich bin also bekennender 50W Amp Fan, denn des ist laut wie Hölle, ist beim Röhrenwechsel letztlich billiger und hat für alles erdenkliche genug Headroom, ob nun steril clean Sounds bei ohrenbetäubender Lautstärke (50W Endstufe muss man erstmal zu zerren bringen ohne den Mischer oder die Bandmitglieder sauer zu machen) und für die Tiefstimmfraktion, zbs 7 Saiter reicht des auch locker, wobei ich "nur" ne 6 Saiter spiele und auf humanem D-Tuning (nein kein Drop) bleibe...
und durch die XXL Box mit den Governors, naja da schieb ich auch grössere Amps mit V30 Boxen locker aus dem Weg :D
Nicht das dies meine Maßstäbe sind, aber für manche ist ja Druck Lautstärke oder Bass, für mich ist Druck ordentlich Punch in den Fingern und wenn der fehlt nützen einem auch 200W superduper Highgain Amps nix ;-) (aber für solche Leute muss es ja auch Amps geben, also ist das legitim)

Gruß Rock´n´Robi

CaptainBob":xgrf2r6c schrieb:
auge":xgrf2r6c schrieb:
CaptainBob":xgrf2r6c schrieb:
Boutique - Custom

wattn Boutiqueamp ist weißt du ja sicher und was Custom ist weißt du ja nehme ich an auch, nun und ich habe nen Amp von nem Boutiquehersteller, der meine speziellen Wünsche (Sound, Aussehen, Funktionen, usw) verpasst bekommen hat.
JoyWabo":xgrf2r6c schrieb:
Vor 1 1/2 Jahren alles was sie da hatten (sub/pro-sonic/booster).

also kennst du die Earforce One gar net ?? (naja mit einem Kanal dir warscheinlich auch zu wenig ?)
hast du die EL34 oder 6L6, 50 oder 100W Versionen gespielt ??
die alten oder die neueren Versionen ??

[...]

Robi

Toll! Habe ich also auch einen Boutique-Custom Amp weil bei meinem Diezelchen diverse Bauteile ausgetauscht wurden. Klasse, jetzt ist mein Musikerpen*s noch länger geworden. :cool:

Den One konnte ich aus zeitlichen Gründen (leider) nicht anspielen, da ich für jeden einzelnen Amp mindestens eine Stunde gebrauchte habe, um die Gerätschaften wirklich zu fast 100% beurteilen zu können. Warscheinlich hätte mir ein Einkanaler für Live gereicht, für gewisse andere Arbeiten wiederum aber nicht.
Zu 50 Watt kann ich nur so viel sagen, dass ein Musikerkollege mit vielen 50 Wattversionen bezüglich "Open-Air" Probleme hatte (ich bisher noch nie - aber irgendwann komme ich bestimmt an den Punkt). Nicht jeder Veranstalter hat so eine PA wie bei Rock am Ring &Co. - leider.
Hatte früher zwar auch mal einen DSL50, aber Ansprüche, was die Bühnentechnik angeht, wachsen ja bekanntlich. Irgendwann kaufe ich mir mal meine eigene PA die warscheinlich kaum in die Garage passen wird, kann mir dafür aber dann einen 18 Watt Amp aufstellen und Volumen auf 11Uhr stehen lassen. ;-)

viel Spaß noch.

JoyWabo":2vo75o60 schrieb:
Toll! Habe ich also auch einen Boutique-Custom Amp weil bei meinem Diezelchen diverse Bauteile ausgetauscht wurden. Klasse, jetzt ist mein Musikerpen*s noch länger geworden. :cool:

hm wenn die Bauteile nur n paar LED´s sind (also statt blau nun gelb oder so) dann nciht, aber wenn tatsächlich dem Herbie n neuer Sound verpasst wurde oder neue Funktionen hinzugekommen sind, oder beides, ja dann ist das n Customamp. Bei mir wars Sound, Funktionen und später optische Veränderungen und was bitte macht n Customshop schon anderes ??

mein Booster klingt um einiges moderner und der Sound hat nicht unwesentlich die Earforce One Lead Modelle beeinflusst, die klingen zwar nicht exakt gleich, aber der Sound meines Modells hat offensichtlich so gut gefallen das dies mehr oder weniger starken Einfluss auf die Modelle hatte.

aber Boutique, Custom usw sind wenn man´s genau nimmt ja wirklich nur Egobegriffe (mit denen ich aber nicht ungern um mich werfe) aber letztlich sind es alles nur "Kisten zum Gitarre laut machen" und als das sollten sie auch angesehen werden, auch wenn man das eine Modell lieber mag als das andere...

du wirst lachen, ich hatte auch schon nen Termin beim Peter (da wurde gerade noch am neuen Anbau gebaut), aber ob der mir nen HErbie ohne Midi usw (um)gebaut hätte ??
naja, nun hab ich das was ich gesucht habe und wie gesagt wer Seine Kiste hat mit der er zufrieden ist soll froh sein, gibt genügend Leute die
eines Tages in die Kiste hüpfen ohne jemals DEN Amp gefunden zu haben...

Robi

Hi Kerndrifter!
ich hab meinen JCM900 auch seit '93, is immer geil gewesen, machte nie Ärger, kann ich bestätigen!
Allerdings, was den Klang betrifft, bin ich wirklich sehr zufrieden, das ist MEIN AMP. Jeder andere muss sich daran messen, und ich habe in letzter Zeit öfter mal den ein oder anderen Amp getestet. Die meisten sind ja auch nicht verkehrt, aber um erstmal aus dem Bauch zu antworten, so wie es gewünscht wird, dann sag ich: JCM900! Klar liegt das daran, das das Teil meine Klangwünsche komplett befriedigt, und deshalb hab einfach 15 Jahre lang auch nix anderes GEBRAUCHT! Also bin ich nun daran ge- oder davon ver-wöhnt? Wohl beides. Sagt jetzt bitte nicht ich wäre anspruchslos ;-)
Meistens spielte ich in der Vergangenheit sogar pur - ohne Stompbox(es). Das hat sich inzwishen zwar geändert, hat aber andere Hintergründe.
Es hat Zeit und Geld gekostet, bis ich endlich Effektgeräte gefunden habe, die den Klang qualitativ nicht vermiesen.

Ich will bei der Gelegenheit nur mal was fragen: Du sagst...
kerndrifter":1m4qdgbo schrieb:
--> Hat einfach nen guten Marshallsound (aber halt nur einen und den muss man erstmal finden)
... dann frag ich dich jetzt mal, ob das an deiner Box bzw. deinen Boxen liegt? Ich hatte früher nämlich ähnliche Erfahrungen gemacht (2 2x12er Celestion Vintage Speaker in Gehäusen der Marke "Eigenbau") . Mit meinen heutigen 2 2x12er Vintage Boxen von Harley Benton (ihr könnt gerne alle lachen) ist die Kiste klanglich viel flexibler. Ggf. ist das mit Premium-Cabinets oder gar Boutique-boxen noch zu toppen, aber ich find es, so wie es ist, schon prima!

Grüße aus (derzeit) Budapest...

Laser

Als Röhre - Laney GH 50, als Transistor Rath Rangemaster. Beide durch 2 x 2x12", je nach Gebrauch.

laser":ctx0ml0r schrieb:
Hi Kerndrifter!
ich hab meinen JCM900 auch seit '93, is immer geil gewesen, machte nie Ärger, kann ich bestätigen!
Allerdings, was den Klang betrifft, bin ich wirklich sehr zufrieden, das ist MEIN AMP.

Hi!

Ich bin auch seit langem mit dem JCM900 unterwegs und habe noch nix
wirklich bezahlbares gefunden, dass ich gegen den Marshall tauschen würde.

Welche Version hast du? Serienmässig mit EL34 oder 5881?

Hallo Madler69 und Laser.

Wow das wundert mich jetzt aber das ich Mitstreiter gefunden habe. Normalerweise kommt bei den Worten JCM900 nur "was? der JCM800 ist viel geiler!" oder "ach die Kiste, der soll ja nicht so toll sein". Aber mir geht es ähnlich wie euch. Einfach "dran gewöhnt oder verwöhnt" triftt es gut.

Ich habe die Version mit 5881 Röhren. Werde aber evtl. mal auf EL34 umsteigen. Soll wohl gehen.

Was den "einen Sound" angeht, dass kann wirklich mit der Box zusammen hängen. Ich spiele die "normale" 1960'er Box. Stinknormal sozusagen. Normaler geht es schon fat garnicht mehr. Ich wollte mir schon lange eine andere Box zulegen. Mal sehen. Vermutlich was mit Vintage30 oder so.

Ach ja der gute JCM900. Wie gesagt... mein Hauptkriterium ... er funktioniert....

Mit der Zeit wächst einfach das Vertrauen und wenn man mal einen Gig von 1 Stunden ab Minute 10 mit zwei !! kaputten Vorstufen und einer kaputten Endstufenröhre zwar etwas "trashig" aber immerhin zu Ende spielen konnte, ist das ne echte Ansage. Geht mit anderen Amps bestimmt auch. Aber na ja...

Gain habe ich immer weiter zurück genommen und inzwischen spiele ich fast ausschließlich durch den cleanen Kanal mit Tretern. Hat auch ewig gedauert bis ich da was gefunden habe. Ich will einfach live auf einen Einkanaler zurecht kommen. Oft spielt man durch nen Amp einer anderen Band und dann brauche ich nur nen Cleansound.

Mal sehe ob ich mir nochmal nen anderen kaufen. Denke das würde eine riesen Umgewöhnung werden. Sind ja auch die anderen Bandmitglieder die sich an den Sound gewöhnen müssen.

Hi

vorab
ich hab nicht hunderte von Amps probiert und kenn mich auch nicht übermässig gut aus mit dieser Materie

Anfang der 90er hab ich mal in einem Musikgeschäft nen Marshall 6100 (blau / gold) probiert
das war und ist für mich bisher das Beste was ich gehört hab, jedenfalls wenn ich derjenige bin der mit der Gitarre da reinspielt
den konnt ich mir aber absolut nicht leisten

habe dann angefangen zu suchen - gefunden hab ich dann einen Marschall JCM 800 Typ 2210
mein bestes Stück, aber nur der Normal Channel, der Boost Channel gefällt mir nicht so
also Endstufe voll auf, den Rest regel ich mit dem Volume Regler im Normal Channel
in Verbindung mit meiner ollen Gibson LP Standard - mein Sound

und da hier immer der Peavey Classic 30 so hergelobt wird wurde ich neugierig
als in der Gegend mal gebraucht einer Angeboten wurde hab ich zugegriffen
der Amp ist klasse

Gruß Andi

gitarrenruebe":1wzeaawq schrieb:
JCM 800 Modell 2203

Kompromisslose 500-Atu-Arschtrompete mit haarigen Eiern !

Also ich muss sagen, so langsam juckt es mir in den Fingern so ein Teil
mal zu hören/spielen ... Aber die JCM 800er Serie kann man sicherlich
nicht mehr kaufen, oder?

Auch mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu:

In den 90gern hatte ich einen Peavey Classic 50 4x10. Diesen Amp habe ich immer noch inextrem guter Erinnerung.

Mein ENGL Sovereign 2x12 (vor kurzem verkauft) war der vielseitigste Amp, den ich je hatte, dazu noch mit MIDI alles schaltbar. Leider nur für meinen Altherrn-Rücken viel viel viel zu schwer.

Jetzt habe ich nur noch meinen Koch Studiotone und bin wunschlos glücklich....(naja, die XL-Version davon würde......neee kein GAS)

Liebe GRüße

Gerrit":3d8vooy4 schrieb:
gitarrenruebe":3d8vooy4 schrieb:
JCM 800 Modell 2203

Kompromisslose 500-Atu-Arschtrompete mit haarigen Eiern !

Also ich muss sagen, so langsam juckt es mir in den Fingern so ein Teil
mal zu hören/spielen ... Aber die JCM 800er Serie kann man sicherlich
nicht mehr kaufen, oder?

Doch, gibts noch.

Normal

Super

Nicht vom Curry King abschrecken lassen! Der Amp ist klasse!

Und den 900er gibts auch noch!

Der KK ist sogar billiger (um 1500) als der normale (ca. 1700).

Allerdings gibbet für 900 schöne gebrauchte, sogar im viiiiiel geileren JMP Design und wenn die Teile laufen, dann laufen die, watt soll da kaputt gehen?

Und mein Standardspruch: mit nen bißchen Glück gibbet für 'n bißchen mehr als ein Drittel 'nen P-100 (300-400), der fast genauso klingt ....

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten