Dr.Dulle":2wibtv2i schrieb:
Gino":2wibtv2i schrieb:
Seit 1994: Mesa/Boogie Maverick Combo. Habe ca. 10 Jahre gebraucht, um den amp wirklich zu kapieren, aber jetzt bleibt er bis zur Rocker-Rente (Äh, sorry, dat war ja ein anderer thread...).
Ja den hab ich mal im Laden ausprobiert und mich gleich verliebt
(damals leider jenseits meiner finanziellen mittel...)
der Amp hatte bei relativ moderater Lautstärke und relativ wenig
Vorstufenzerre so einen singenden Ton.... traumhaft - schwärm
hab später noch mal nen anderen ausprobiert und der war dann
viel spröder im Sound

oder lag es an mir ?
was ist denn an dem Amp schwer zu kapieren? beim 1. war es
bei mir plug and play..... und schon wars um mich geschehen :lol:
Also, der maverick hatte bei mir die Nachfolge eines Mk 2 und eines Studiopreamp angetreten, und ich habe ihn seinerzeit 'blind' nach Katalog bestellt...Hatte den Eindruck, der ist so eine Art zweikanaliger AC30, was er definitiv nicht ist!!
Der Kanal 1 (clean) funktioniert wirklich von allein! Wunderbare clean-Sounds, so ein bisserl AC30, ein bisserl blackface
Fender - and then some...Sehr chimey und unglaublich dynamisch.
'Gekämpft' habe ich im wesentlichen mit dem 2. / overdrive Kanal. Und hier ist der Mav halt der absolute un-Boogie! Alles, was ich beim Mk. 2 gelernt hatte, konnte ich hier getrost vergessen, denn der Mav ist halt keine high-gain-mach-mir-den-Santana-Kiste! Da ich das aber anfangs wollte, hab' ich hier aufgegeben und einfach einen Mesa V-Twin davor gehängt. Klingt auch super, weil der Mav prima mit Tretern kann.
Erst als mein Geschmäckle mehr in Richtung vintage tendiert hat (so gegen Ende des Milleniums), habe ich es noch mal mit dem 2. Kanal probiert. und mit Erfolg, wie ich finde.
Der Mav hat unglaublich viele Mitten, die selbst mit voll runtergeregeltem Mittenregler nie ganz weg sind. Dazu klingt er unheimlich direkt, der overdrive sound springt einem förmlich ins Gesicht (1x12 Combo!).
Der Clou ist, dass die beiden Kanäle eine ganz unterschiedliche Charakteristik haben. Es wird jeweils beim Umschalten die komplette Endstufe rekonfiguriert!
Kanal 2 würde ich irgendwo im Bereich Fender Tweed bis Oberkante / getunter
Marshall Plexi und wieder eine Prise AC 30 (El84!) ansiedeln.
Mit dem V-Twin davor geht's auch in Richtung high gain, wenn's sein muss.
Im TGP-Forum haben sie den Mav mal als 'poor man's Dumble' bezeichnet - kann ich nix zu sagen, denn ich hatte das Dumble-Vergnügen' bisher nicht. Aber ich bin mit meinem Mav jedenfalls völlig bedient und happy. M.E. ist dieser amp noch ein echter 'sleeper' / Geheimtipp, den man z.Zt. noch für relativ kleines Geld gebraucht bekommt.