Euer geilster Amp

Rabe":3o2wc27e schrieb:
Allerdings gibbet für 900 schöne gebrauchte, sogar im viiiiiel geileren JMP Design

Igitt ... so etwa?

1198.jpg

Datt sieht ja kacka aus ... datt JCM-Diesein find icke bessa.

Ich will den ja nicht kaufen ... nur hören!

Gerrit":2y1d48hq schrieb:
gitarrenruebe":2y1d48hq schrieb:
JCM 800 Modell 2203

Kompromisslose 500-Atu-Arschtrompete mit haarigen Eiern !

Also ich muss sagen, so langsam juckt es mir in den Fingern so ein Teil
mal zu hören/spielen ... Aber die JCM 800er Serie kann man sicherlich
nicht mehr kaufen, oder?

Bei Ebay zwischen 500-800, je nach Zustand. Besser noch die JMP Modelle, liegen preislich ähnlich( nehmen sich klanglich im Grunde nicht viel, ich empfinde den JMP aber als nicht ganz so hell abgestimmt)

ollie":gobphfvn schrieb:
Was war euer geilster Amp ?

Dieses Jahr getestet: Conford Richie Kotzen RK100 Top mit Gary Moore Paula (heller sound) und RK V30 Box. Unglaublich, einfach geil. Volles, fettes Brett. Hängt grossartig am Vol Poti.

Im Besitz: Orange AD 50 Topteil aus der fußbemalten, handgeklöppelten Truppe.
Spiele ich zu selten, aber einfach supergeil für geradeaus und drauf Rock sound. Und dann noch die Vol-Poti-Dynamik.
Wird soundlich nur getoppt von der 4500EUR Sally bei Schmittens in FFM.

In der Band brauche ich aber 2-3 Kanäle, da sind die Arbeitstiere VHT CLX und Cornford MK50H die geileren.

Mannomann, was können Röhrenamps geil sein! Schlimme Seuche für mich...

Grüße
Jörg

Ellerman":1h4cxmis schrieb:
In der Band brauche ich aber 2-3 Kanäle, da sind die Arbeitstiere VHT CLX und Cornford MK50H die geileren.

Wie schön Jörg, dann darf ich doch noch hoffen dir deinen 3100 abzukaufen ;-)

Gruß P.

ca. 1982: Jim Kelley FACS mit ner Tokai LS 200 Paula.
Damals völlig neben dem Zeitgeist - kein Master, nur Vol. und Tone-Potis und viel zu laut, wenn die Post abgehen sollte. Aber der TON.....

Seit 1994: Mesa/Boogie Maverick Combo. Habe ca. 10 Jahre gebraucht, um den amp wirklich zu kapieren, aber jetzt bleibt er bis zur Rocker-Rente (Äh, sorry, dat war ja ein anderer thread...).

Gino":2e68md9s schrieb:
Seit 1994: Mesa/Boogie Maverick Combo. Habe ca. 10 Jahre gebraucht, um den amp wirklich zu kapieren, aber jetzt bleibt er bis zur Rocker-Rente (Äh, sorry, dat war ja ein anderer thread...).

Ja den hab ich mal im Laden ausprobiert und mich gleich verliebt :oops:
(damals leider jenseits meiner finanziellen mittel...)
der Amp hatte bei relativ moderater Lautstärke und relativ wenig
Vorstufenzerre so einen singenden Ton.... traumhaft - schwärm
hab später noch mal nen anderen ausprobiert und der war dann
viel spröder im Sound :( oder lag es an mir ?

was ist denn an dem Amp schwer zu kapieren? beim 1. war es
bei mir plug and play..... und schon wars um mich geschehen :lol:

vor Jahren ist mir im Laden mal ein Fender Prosonic sehr schlagartig in die Ohren gestochen (in die Augen auch, der sah' gut aus zudem)...

Ob es heute noch so wäre weiß ich jedoch nicht...

Cheers
PIT...

Dr.Dulle":2wibtv2i schrieb:
Gino":2wibtv2i schrieb:

Ja den hab ich mal im Laden ausprobiert und mich gleich verliebt :oops:
(damals leider jenseits meiner finanziellen mittel...)
der Amp hatte bei relativ moderater Lautstärke und relativ wenig
Vorstufenzerre so einen singenden Ton.... traumhaft - schwärm
hab später noch mal nen anderen ausprobiert und der war dann
viel spröder im Sound :( oder lag es an mir ?

was ist denn an dem Amp schwer zu kapieren? beim 1. war es
bei mir plug and play..... und schon wars um mich geschehen :lol:

Also, der maverick hatte bei mir die Nachfolge eines Mk 2 und eines Studiopreamp angetreten, und ich habe ihn seinerzeit 'blind' nach Katalog bestellt...Hatte den Eindruck, der ist so eine Art zweikanaliger AC30, was er definitiv nicht ist!!
Der Kanal 1 (clean) funktioniert wirklich von allein! Wunderbare clean-Sounds, so ein bisserl AC30, ein bisserl blackface Fender - and then some...Sehr chimey und unglaublich dynamisch.
'Gekämpft' habe ich im wesentlichen mit dem 2. / overdrive Kanal. Und hier ist der Mav halt der absolute un-Boogie! Alles, was ich beim Mk. 2 gelernt hatte, konnte ich hier getrost vergessen, denn der Mav ist halt keine high-gain-mach-mir-den-Santana-Kiste! Da ich das aber anfangs wollte, hab' ich hier aufgegeben und einfach einen Mesa V-Twin davor gehängt. Klingt auch super, weil der Mav prima mit Tretern kann.
Erst als mein Geschmäckle mehr in Richtung vintage tendiert hat (so gegen Ende des Milleniums), habe ich es noch mal mit dem 2. Kanal probiert. und mit Erfolg, wie ich finde.
Der Mav hat unglaublich viele Mitten, die selbst mit voll runtergeregeltem Mittenregler nie ganz weg sind. Dazu klingt er unheimlich direkt, der overdrive sound springt einem förmlich ins Gesicht (1x12 Combo!).
Der Clou ist, dass die beiden Kanäle eine ganz unterschiedliche Charakteristik haben. Es wird jeweils beim Umschalten die komplette Endstufe rekonfiguriert!
Kanal 2 würde ich irgendwo im Bereich Fender Tweed bis Oberkante / getunter Marshall Plexi und wieder eine Prise AC 30 (El84!) ansiedeln.
Mit dem V-Twin davor geht's auch in Richtung high gain, wenn's sein muss.

Im TGP-Forum haben sie den Mav mal als 'poor man's Dumble' bezeichnet - kann ich nix zu sagen, denn ich hatte das Dumble-Vergnügen' bisher nicht. Aber ich bin mit meinem Mav jedenfalls völlig bedient und happy. M.E. ist dieser amp noch ein echter 'sleeper' / Geheimtipp, den man z.Zt. noch für relativ kleines Geld gebraucht bekommt.

Bulldog Studiobreaker 14 ....

einfach der geilste, direkteste und räumlichste ton den ich je gehört habe...

valec":1xzraw6t schrieb:
Bulldog Studiobreaker 14 ....

einfach der geilste, direkteste und räumlichste ton den ich je gehört habe...

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Als bekennender Liebhaber des britischen Tons hat mir der Amp nix gegeben.

Warum dann nicht mal nach einer anpassung, abstimmung gefragt?

Als ich meinen AMp gekauft habe war er mir zu british (*g)
Nach kleineren Lötarbeiten und Röhrenwechsel hats perfekt gepasst :D...

Seis drum
Auch, oder gerade n Plexi rockt halt die Bude ^^....

...also nachdem der Thread jetzt wohl irgendwie umbenannt wurde... fällt meine Antwort anders aus... :shock:

mein BLUESBREAKER und mein gepimpter HI-WATT sind meine Favourites... :banana: ...ich hab eigentlich überhaupt keine Ahnung von der Technik eines Amps :oops... Röhre muss es sein und gefallen muss es mir... : ;-)

PIT... :-D

ollie":1tbategm schrieb:
Zeit für Sommerpausen-Listen.
Was war euer geilster Amp den ihr je angetestet, gespielt oder besessen habt..... (nicht lange überlegen)...das erste Bauchgefühl soll entscheiden...

- Soldano SL 100

Euer
Oli

Um den Kreis mal wieder zu schließen:

Soldano SL 60 Series II !

Anfangs konnte mein "mesa-boogie-indoktriniertes" Ohr diesem Amp absolut nichts abgewinnen.
Nun würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen!

Allerdings ist er letztlich dann doch noch getoppt worden.

Denn ich fand den NOVIK 1202, den ich leihweise genießen durfte, als ich meinen kleinen SL in Pflege gegeben habe, noch ne ganze Ecke ungezähmter! Das wäre in jedem Fall mein Favorit, auch wenn der Soldano dem schon sehr sehr nahe kommt.

gitarrero":3rwwj3gu schrieb:
ollie":3rwwj3gu schrieb:

Um den Kreis mal wieder zu schließen:

Soldano SL 60 Series II !

Anfangs konnte mein "mesa-boogie-indoktriniertes" Ohr diesem Amp absolut nichts abgewinnen.
Nun würde ich ihn nicht mehr hergeben wollen!

Allerdings ist er letztlich dann doch noch getoppt worden.

Denn ich fand den NOVIK 1202, den ich leihweise genießen durfte, als ich meinen kleinen SL in Pflege gegeben habe, noch ne ganze Ecke ungezähmter! Das wäre in jedem Fall mein Favorit, auch wenn der Soldano dem schon sehr sehr nahe kommt.

Den 60er fand ich auch von allen Soldanos (Soldanen, Solden, Soldani ???) am besten. Giftiger und "mehr Rock ´n Roll" als der 100er, definierter als die (50er und 100er) Hotrods. Zeitweise hatte ich drei Amps dieser Marke, der SL 60 II war immer mein Favorit.

Also hinter den (richtigen) Marshalls ;-) :lol: ....

gitarrenruebe":k92vals6 schrieb:
Soldanos (Soldanen, Solden, Soldani ???)

Soldanii ... es heißt ja auch Konzertii und Klößata. Eingeweihte wissen bescheid. :lol:

Gerrit":1z9orjqg schrieb:
gitarrenruebe":1z9orjqg schrieb:
Soldanos (Soldanen, Solden, Soldani ???)

Soldanii ... es heißt ja auch Konzertii und Klößata. Eingeweihte wissen bescheid. :lol:

Unsinn, Soldano wird nach der O-Deklination dekliniert, das lautet dann:

Singular:

Soldanum (Nom.)
Soldani (Gen.)
Soldano (Dat.)
Soldanum (Akk.)
Soldano (Abl.)

Plural:

Soldana
Soldanorum
Soldanis
Soldana
Soldanis

Wohl nie Latein gehabt, die Herren :p

Thorgeir":3gw2uekv schrieb:
...Soldanum (Nom.) ....

"Soldano" müsste dann aber konsonantisch dekliniert werden, da es im Nominativ ja auf o endet!

Also:

Sg.

Soldano
Soldanis
Soldani
Soldanem
Soldane
Soldano

Pl.

Soldanes
Soldanum
Soldanibus
Soldanes
Soldanibus
Soldanes

Romanes eunt domus ??
Menschen genannt Romanes gehen das Haus??!! :lol:

Der SL60 ist auf jeden Fall ein geiler Amp.
Ich kann mich sogar glücklich schätzen, noch einen handverdrahteten aus USA erwischt zu haben. Später kamen die auf Platine wohl aus Japan.

ediT:

Hier isser übrigens in Aktion:

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=lqAuuIDU2sw[/youtube]

Die olle vernutzte Paule vom Green habe ich allerdings wieder verkauft...

;-)

Tja, dafür reichten meine 5 Punkte im großen Latinum wohl nicht mehr, hast natürlich recht =)

Moin,

nach diversen:
FBT-Transe (orgelverstärker),
Fender Twin,
PEAK Composer (Mesa MkIIc-Clone),
Fender Super 60 (geiler clean, aber der 2. Kanal -- brrrrrrrrr),
jetzt ein Marble Clubreverb seit 4 Jahren. Der bleibt!

Mit Halbakustik (Ibanez AS120) oder 79er Strat, MEK CP-1 und Dualdrive mein Holy Grail. Nix Highgain aber wohlklingend und wunderbar dynamisch :lol:

Gruß und Blues
Andreas

Welchen Amp ich als meinen "geilsten" Amp bezeichnen würde, hängt sehr stark von der Musikrichtung ab und welcher Sound bei mir gefragt ist.

Je nachdem: also das wär zum Jazzig - Bluesigem vor sich hin Klampfen ein
Blackface Princeton Reverb, für Schlagzeug leider zu leise,zu hause oder im Studio aber echt ein Quell der Freude.
Wenns Jazzig-Bluesig,aber lauter sein soll, ist´s bei mir ein Kitty Hawk Standart, soll ja so ne Art Dumble Kopie sein, für mich wie Fender, nur mit Fett.
Für Rock bis Metall ist mein absoluter Lieblingsamp ein 2203 Marshall, für mich der Rocksound schlechthin, und für Tiefgestimmtes find ich meinen Diezel Herbert klasse. Für 60´s und Geschrammel hat mein alter AC 30 TB einfach den schönsten Sound, da schön weich und komplex.

Tja, und alle Stilrichtungen mal aussen vor ists bei mir der Marshall JTM 45. Einfach geiler Sound IMHO.

Ein Amp, der all diese Sounds in einer Kiste bringt, hätte bei mir gute Karten, als geilster Amp der Welt bei mir sein Dasein zu fristen.
Wenn jemand sowas kennt bitte melden!

Es gibt doch tatsächlich einen Amp, der den PCL SM75 von meinem persönlichen Platz 1 geworfen hat: Der SM120.
Hauptsählich liegt das aber an der Option, zwei verschiedene Gainstufen zu haben, die auch Lautstärkemäßig aufeinander abgestimmt werden können.
So, und jetzt schau ich mal, was mein alter Laney so macht, wenn ich den Lötkolben wieder bei Seite gelegt hab ;)

gitarrero":4pjjk93f schrieb:
Thorgeir":4pjjk93f schrieb:
...Soldanum (Nom.) ....

"Soldano" müsste dann aber konsonantisch dekliniert werden, da es im Nominativ ja auf o endet!

Also:

Sg.

Soldano
Soldanis
Soldani
Soldanem
Soldane
Soldano

Pl.

Soldanes
Soldanum
Soldanibus
Soldanes
Soldanibus
Soldanes

;-)

RIGHT!
Wenn man davon ausgeht, dass die Soldanes männlich sind =)
Aber bei der Endung O, ist das ja anzunehmen!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten