lieblingsgitarristen?

John Petrucci, Joe Satriani, Steve Morse, Michael Schenker, Philipp van Endert,Rory Gallagher (hab mich glaub ich vertippt...), Criss Oliva und und und... gibt zuviele gute um sie aufzulisten/kennen...

[Vorsicht Schleichwerbung]
www.Metal-Jukebox.de.vu
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Floyd
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
SRV, Zakk Wylde, Clapton, Morello, Kirk Hammet (aber erst seit der "Load").
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Nicht hauen, aber wer ist SRV :)??

beavis.gif
butthead.gif

</td></tr></table>
Tach Floyd!
"SRV" = Stevie Ray Vaughan.
Falls Du ihn nicht kennst - UNBEDINGT in ein Live-Album reinhören,
toller Gitarrensound mit hohem Wiederkennungswert,
fantastischer Stil, und singen konnte er auch (RIP 1990)!
-elvis


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Und besonders eines muß ma gehört haben: Scuttle Buttin` !!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by finetone-bf
Mit den Namen Hendrix in einem (natürlich verhaltenen) Atemzug möchte ich auch Randy Hansen nennen, der diesen nahezu perfekt kopiert.
</td></tr></table>


Ich würde sogar sagen Randy Hansen kopiert Jimi perfekt! Aber als ich ihn vor einem halben Jahr in Deutschland (Schweinfurt, Unterfranken, im bay. Königreich ;-) gesehen habe, kam er mir sehr Lustlos vor... also der hat klar auch die Ami-Hymne am Anfang mit der Zunge gespielt und des Zeugs, aber er kam mir etwas lustlos vor, dass bestätigte mir auch jemand der ihn vor 7 Jahren schon mal gesehen hatte...


Allgemein zum Thema Cobain in dem Theard hab ich noch zu sagen, dass Kurt mit Sicherheit ein guter Gitarrist war. Er sich einen Stil angeeignet, der unverkennbar ist. Und mir für mich ist das ein Kriterium das mehr zählt, wie das ob er 15 min. lange Solos hinlegen konnte. Allgemein würd ich das können mal ein wenig mehr auf das Gesamtbild beziehen.

Ich wage sogar zu sagen: Cobain war der Hendrix seiner Generation.


Gute Nacht,
-nils

______________________
http://www.sonic-23.de
 
Hi Nils!

Naja, solche Vergleiche hinken immer,-))Will sagen: man kann die Auswirkungen von Cobain für das Gitarrespiel nicht so sehen wie bei Hendrix. Bei ihm war halt der Sound etwas was aus dem Nichts zu kommen schien, bis dahin ungehört. Auch die Herangehensweise an Songs und die ewige Suche nach dem neuen war halt ein großer Antrieb für die folgenden Generationen von Gitarristen. Bei Cobain sehe ich das eher bezogen auf eine bestimmte Musikrichtung, die er geprägt hat. Aber ich kann eigentlich zu beiden wenig sagen, da ich mich beiden bisher nie beschäftigt habe (weiß auch nicht warum, wahrscheinlich wegen dem doch sehr heftig praktizierten Kult, sowas ist immer suspekt,-))

Aber ich gebe dir recht, ein guter Gitarrist muĂź halt kein Mordstechniker sein. Ich meine, schau dir einen Jimmy Page oder Rory Gallagher an, von der Anschlagstechnik und RechteHand-Technik unter aller Kanone, aber sie wuĂźten halt was man wo spielt und die Masse der Leute (nicht nur die Gitarreros) fanden es geil-> Kult, irgendwie.
Wenn jemand einen gute Songs schreiben kann ist das mehr wert ,als eine gute Technik(wobei das ja nie schaden kann, gell?,-)).
Und für eine wirklich aussagekräftige Beurteilung, was denn nun ein guter Gitarrist sei, da darf man dann halt auch keinen Gitarristen fragen , sondern den Zuhörer.
 
Hab noch einen vergessen (da er gerade im WDR zu sehen/hören ist): Jerry Garcia!

Peter
 
Meine Lieblingsgitarristen sind:
Mike Stern
Richie Kotzen
Michael Landau (kennt hier jemand die Band Charisma mit Vinnie Colaiuta?)
Mike Keneally
Steve Vai

(In dieser Reihenfolge)

Cool finde ich aber auch Frank Gambale
[8D]

Don Martin
 
Hi!

Übrichens gibbet jetzt ein Richie Kotzen Signature Modell von fender basierend auf ’ner Tele zumindest in Japan.

Wollt isch mal jesacht haben

Hasta
 
Die meisten Endorser sind doch sowieso da wo ihnen am meisten geboten wird daher,...
Aber danke fĂĽr den Hinweis:)
 
@christof

<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Cobain
Der beste Gitarrist ĂĽberhapt war KURT COBAIN!
Oder?
</td></tr></table>

ich glaube da steht beste Gitarrist, und nicht Lieblingsgitarrist, oder was meinst du?
 
auĂźerdem finde ich den Hendrix/Cobain Vergleich ziemlich unpassend.

Hendrix hat die Leadgitarre, ja das ganze Gitarrenspiel revolutioniert.
Sein Spiel war stellenweise unsauber, niemand spricht hier von sauberer Technik, doch trotzdem konnte er sehr virtuos und gefĂĽhlvoll spielen.

Jetzt zu Cobain, was hat denn der gemacht auĂźer Akkorde schrammeln?

Das einige was die 2 gemeinsam haben ist das sie sich beide Gitarristen genannt haben und Millionen Fans hatten.
Nur weil einer mit Gitarre spielen in einer Band viel Geld verdient muss das doch lang net heiĂźen das er gut ist oder?

AuĂźerdem, wieviele berĂĽhmte, gute Gitarristen der letzten 25 Jahre geben als Inspiration u.A. Hendrix an?
Denkt mal drĂĽber nach wie oft ihr ein CD Booklet aufgeschlagen habt und bei "Personal Thanks" stand irgendwas von Jimi Hendrix...

Wieviele gute Gitarristen wurden von Cobain inspiriert?
Mir fällt keiner ein-
Die Typen die von ihm inspiriert worden sind haben sich bis auf vielleicht ein paar Ausnahmen, in schlechten Nirvana Cover Bands zusammengefunden.

CU
Cray
 
Moin,

also die ganzen Gitarrenhelden wurden ja schon zur Genüge aufgezählt, klar ich find’ die auch cool (z.B. Satriani&Schüler), aber meine persönlichenlieblingsgitarristen sind die Jungs von In flames, sehr geile Duette, stimmungsgeladen und trotz der Härte der Musik sehr melodisch. Sonst noch Lead von Sentenced, Amorphis und Children of Bodom (bei letzteren finde ich die Mucke nicht so gut, aber wirklich ein imho sensationeller Gitarrist) - achja, die Namen würde ich auch noch aufzählen, aber diese skandinavischen Ari’s, Pekka’s und Co. kann ich nie auseinanderhalten [;)]

Viele GrĂĽĂźe

Dennis
 
ich glaube ihr habt noch ein paar vergessen! :D james hetfield + kirk hammett (wurde ja schon genannt), bb king (???)! james steht oft hinter kirk, obwohl eigentlich er die meisten songs schreibt! kirk schreibt vielleicht nicht gerade solos die mit 128’stl um sich werfen, aber ein solo sollte auch eine gewisse melodik haben, und nicht einfach nur schnell sein! bb king ist einfach nur super geil oder nicht? ich glaub es gibt viele gitarristen die noch unentdeckt sind, und mehr drauf haben als satriani und co. aber ich muss mich jetzt mal mehr mit satriani, petrucci und van halen auseinandersetzen, um mir ein fundiertes urteil entlocken zu können! na denn

stay tuned
 
so wĂĽrd ich das nicht sehen hammett, K.H. spielt sehr wohl schnelle und auch technisch komplizierte Soli(siehe "Creeping Death", "Call of Ktulu").

AuĂźerdem ist K.H. ein ehemaliger SchĂĽler von Joe Satriani.

CU
Cray
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Cray


so wĂĽrd ich das nicht sehen hammett, K.H. spielt sehr wohl schnelle und auch technisch komplizierte Soli(siehe "Creeping Death", "Call of Ktulu").

AuĂźerdem ist K.H. ein ehemaliger SchĂĽler von Joe Satriani.

CU
Cray
</td></tr></table>

ja das stimmt das er schĂĽler bei satriani war! und natĂĽrlich kann er auch schnelle solos spielen! aber ich finde der protzt nicht so damit wie manch anderer! aber zum glĂĽck spielt er nicht immer schnelle solos! ich wollte damit nur sagen, dass ein solo nicht immer schnell sein muss um gut zu klingen
 
stimmt scho, aber man sollte J.Hetfield nicht vergessen, meiner Meinung nach einer der besten Rhytmusgitarristen des Metal.

Kirk Hammet ist schon ein guter Gitarrist wobei ich finde das er schon ein ein biĂźchen viel mit dem Wah-Wah experimentiert hat, was auf den ersten Alben etwas seltsam klang.
 
Na also, ich wollte diesmal nicht hammett + hetfield angeben und hab nur drauf gewartet, dass es jemand tut!
Stimmt schon, Rhythmus-Gitarristen in dem Stil kenn ich keinen besseren!

Die Sache mit Kirk’s Wahen ist schon in Ordnung, meiner Meinung nach:
Stell dir mal ein "Fuel" ohne die Wahs vor......oh jott oh jott!

Um noch ein geiles Gitarrenduett zu nennen:
Die zwei Slayer Gitarristen (King und der andre fällt mir grad net ein).
Die hauen sich beide während den Interludes von vielen Songs die Soli so gegen die Birne, das hört sich manchmal schon fast nach einen "Wer-ist-besser-Kampf" an!
Aber sie behalten doch einigermaĂźen *einen* Klang und *eine* Harmonie!


So long, kick ass!
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by sonic-23
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by finetone-bf
Mit den Namen Hendrix in einem (natürlich verhaltenen) Atemzug möchte ich auch Randy Hansen nennen, der diesen nahezu perfekt kopiert.
</td></tr></table>


Ich würde sogar sagen Randy Hansen kopiert Jimi perfekt! Aber als ich ihn vor einem halben Jahr in Deutschland (Schweinfurt, Unterfranken, im bay. Königreich ;-) gesehen habe, kam er mir sehr Lustlos vor...
______________________
http://www.sonic-23.de
</td></tr></table>

Ich habe Randy im November in einem "Inn"-Club während des Konzertes am Podium gegenübergestanden und konnte ihn während der ganzen Zeit genauestens "studieren". Da ist er aber wirklich aus sich herausgegangen. Also entweder lag es an der familiären Atmosphäre der Lokalität oder aber er hatte bei Dir wirklich einen schlechten Tag (vielleicht war ja das "Gras" vorher nicht OK :D:D:D)

...und auch hier werden Sie geholfen :D
ft_web_small.GIF
 
jo also ich war ja auch 2-3 meter vor ihm und muss sagen, der man ist echt wahnsinn... schade, dass er kein linkshänder ist, dass wäre für mich noch das salz in der suppe gewesen (erstes weil es hendrix war und zweites weil ich es bin :)...

-nils

______________________
http://www.sonic-23.de
 
Hallo,

hat denn schon jemand John Scofield erwähnt? Diese Gitarrist ist mir im Moment eine Offenbarung! Diese schräge Ton...
Hierzu wärmstens zu empfehlen: Seine letzt Scheibe "Überjam" ...Mit Umlaut - schon darum sympathisch...
Der Ton von Scofield erinnert mich an Douglas Adams Anleitung zum fliegen Lernen: "Man wirft sich auf den Boden - aber daneben..." Scofield wirft seine Töne auch zu Boden, aber sie schlagen nicht auf... Wie ich finde, einer der außergewöhnlichsten Gitarristen zur Zeit.

Gewalt ist ausgelebte Dummheit!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:
Hi Leute,

ich schätze die Frage wird überall, wo Gitarristen aufeinander ständig diskutiert, ich konnte hier dazu aber noch keinen Beitrag finden.

Welche sind eure Lieblingsgitarristen?

http://sonic-23.de
</td></tr></table>

Oweia! Ich denke, die Frage nach Lieblingsgitarristen, -Musikern, -Mitmenschen ist eine sehr schwierige ...

Ok, seit ein paar Tagen darf mich Greg Koch begeistern, ein Ami mit einem seltsamen Stilmix, aber immer schön virtuos. Dann habe ich eine CD von Paul Gilbert zugeschickt bekommen, die ihn zwar solo präsentiert, aber auch ein wenig seine Möglichkeiten als Songwriter herausstellt (natürlich wichst er auch auf dieser Scheibe in 128teln)... sehr schön! Obwohl ich 1969 geboren bin und mit 11 angefangen habe, E-Gitarre zu spielen (Carlos Santana war damals mein Held, später Eddie v. Halen), habe ich immer noch alle Sinne offen für alle Möglichen Arten von vor allem ungewöhnlicher Musik im virtuosen Kontext, d.h. Beherrschen des Instruments, ungewöhnliche Sounds (Ich sag nur Vai, Belew, Nguyen Le und David Torn) und Mut zur Kompromisslosigkeit in puncto Durchführung. Dann gibt es für mich auch Musiker, oder in dem Fall Gitarristen, die mich aufgrund ihrer techníschen Fähigkeiten immer wieder begeistern können, aber in musikalischer Hinsicht (Songs, Sounds, Ideen, Melodien ...) schnell beliebig werden. Vieles davon kam aus der Varney´schen Shrapnelle herausgeschleudert. Nun gut, Paul Gilbert ist die Ausnahme, da er einen guten Ton hat, geschmackvoll komponiert (Beatlesanleihen) und alles nicht so ernst nimmt :) Es gibt und gab so viele, die ich teils vielleicht nur wegen ihres einen sehr grossen Solos liebte (etwa wie Gilmoure´s The Wall Solospot) oder wegen eines schönen Themas, oder aber für die Ispiration, die ich durch sie hatte: David Lindley, George Harrison, Ian Crichton, Steve Lukather, Steve Vai, Greg Koch, Steve Morse, Jerry Donahue, Will Ray, John Jorgenson, Joe Pass, Joe Satriani, Jimi Hendrix, Paul Gilbert, Rainer Baumann, Danny Gatton, Joe Walsh, Gary Moore, Joanna Connor, Leslie West, Allan Holdsworth, John Scofield, Ali Farka Touré, Ty Tabor, die Maiden-Gitarreros und, und, und ... Ich könnte die Liste jetzt endlos weiterführen, weil mir immer noch welche einfallen würden. Wen ich übrigens zu Anfang sehr gerne hörte, weil es mystisch und virtuos zugleich war: Andreas Vollenweider! Ein Eidgenosse von Freund daniel, der nicht nur brilliant und sehr eigen Harfe spielt, sondern auch ein guter Gitarrist ist ...

Sodele, bis auf weiteres!

Twang on!
</td></tr></table>

Hallo,

hat denn schon jemand John Scofield erwähnt? Diese Gitarrist ist mir im Moment eine Offenbarung! Diese schräge Ton...
Hierzu wärmstens zu empfehlen: Seine letzt Scheibe "Überjam" ...Mit Umlaut - schon darum sympathisch...
Der Ton von Scofield erinnert mich an Douglas Adams Anleitung zum fliegen Lernen: "Man wirft sich auf den Boden - aber daneben..." Scofield wirft seine Töne auch zu Boden, aber sie schlagen nicht auf... Wie ich finde, einer der außergewöhnlichsten Gitarristen zur Zeit.

Gewalt ist ausgelebte Dummheit!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°

Man hat! Und ich gebe Dir in Deiner Assoziation zum Scofield´schen Spiel und seiner Composition absolut Recht! Der Ton fällt zu Boden und daneben! Für mich ist er zudem eine Art Hendrix des Jazz. Ein Eigenbrödler und Sympath! Ein Sucher nach etwas noch nicht existierendem oder vielleicht auch nach etwas, was schlummert und wir haben es alle vergessen über Scalen, Legato, blauem Licht, Speedguitar ... er ist ein Genie! Vielleicht sollte jemand den Film " Beeing John Scofield drehen" und wir alle tauchten kurz in seine Ibanez Semi ein [|)]...

GenieĂźt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Meine Lieblingsgitarristen sind immer von der Stimmungslage abhängig. Aus dem Bereich der Rock-Musik sind ja schon viele genannt worden, so dass ich jetzt keinen hinzufüge. Aber aus dem Klassik- und Flamenco-Bereich kommen noch Paco DeLucia, Julian Bream und Andre Segovia hinzu.
Simon
 
Hallo allerseits

So, hier darf man mal so richtig schwärmen :). Ich find Stevie Ray Vaughan der beeindruckenste Gitarrist, hab auch einfach eine Vorliebe für diesen Blues, aber ansonsten denk ich mal, dass er einfach absolut einmalig ist, ihn zu kopieren dürfte wohl eine der grössten Herausforderungen sein, denk ich mal, da das Bluesfeeling wohl was vom härtesten ist zu entwickeln (sorry, zu langer Satz).

Mir gefällt allerdings nicht alles von ihm gleich gut, die besten Stücke sind die längsämer (moll)-Blues Stücke und die sind vereint auf der Blues At Sunrise. Absoluter CD Tipp, falls jemand meine Meinung nicht versteht, dass Stevie absoluter Gitarrist war, sollte sich mal diese CD reinziehen.

Ein weiterer Name, der wohl noch nicht gefallen ist, Pat Metheny.

Noch n bisschen Kommentar zu anderen loswerden: (falls es ĂĽberhaupt noch jemand liest...)

Clapton: "Slowhand" trifft’s halt, er hat n verdammt guten style, was Phrasierung und so angeht, da erkennt man ihn wieder, aber mit der Zeit kriegt man doch einen Mangel an mal wirklich halsbrecherisch schnellen Licks, die einem voll einfahren...

Cobain: Ist für mich überhaupt kein besonderer Gitarrist und würd ich mir jetzt nicht anhören, um Gitarre zu lernen. Jedoch für seine Musik brauchte es nicht mehr, darum ist ihr sound auch wirklich gut. Die Songstrukturen sind bei Nirvana wohl um einiges interessanter.

Gruss

Abe
 
Es gibt wirklich eine Menge guter Gitarristen. Jeder ist auf seinem Gebiet einmalig.
Für einen überragenden Musiker und damit meine ich nicht nur Gitarristisch gesehen, halte ich Mark Knopfler, den Sänger und Gitarristen der Dire Strates ( bei dem Eric Clapton aushilfweise mal Rytmusgitarre gespielt hat. ). Ich bin schon auf mehreren Konzerten von ihm gewesen und war begeistert. Einer der besten, der hier auch nicht ungenannt bleiben darf ist Garry Moore, ich habe noch keinen Gitarristen gesehen, der so schnell und doch so sauber spielen kann, auserdem gefällt mir seine Musik. Und nicht zu vergessen Jimi Hendrix, der Uhrfater aller Lead Gitarristen, was er sich damals zusammengespielt hat, daran brechen sich heute noch so manche Gitarristen die Finger. Angus Young von AC/DC, höhrt sich leicht an, hat aber schon mal einer versucht es Originalgetreu nach zu spielen?
Jeder hat so seine Lieblinge, aber es gibt viele ohne die wären wir Musikalisch jetzt nicht da wo wir sind.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten