lieblingsgitarristen?

Moin,

wo ich gerade Walters schöne Ode auf Scofield las: ein Meister im Fallenlassen (und im Weglassen) ist für mich Marc Ribot. Dort wo andere Jazzer chorusverwäßertes als Fahrstuhlmusik ablassen, setzt Ribot auf einen knochigen, trocknen P-90 Ton, mit viel Brumm und wenig Gedöns. Besonders empfehlenswert: "Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos"...

Und wer danach noch nicht genug hat, der tut sich mal die "A Night in Amnesia" von Tronzo & Reeves Gabrels an. So bringt Jazz einfach Spaß.

slide on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by bO²gie
Moin,

wo ich gerade Walters schöne Ode auf Scofield las: ein Meister im Fallenlassen (und im Weglassen) ist für mich Marc Ribot. Dort wo andere Jazzer chorusverwäßertes als Fahrstuhlmusik ablassen, setzt Ribot auf einen knochigen, trocknen P-90 Ton, mit viel Brumm und wenig Gedöns. Besonders empfehlenswert: "Marc Ribot Y Los Cubanos Postizos"...

Und wer danach noch nicht genug hat, der tut sich mal die "A Night in Amnesia" von Tronzo & Reeves Gabrels an. So bringt Jazz einfach Spaß.

slide on ...
bO²gie
</td></tr></table>

... oder der Ribot-Stempel bei mancher Waits-Aufnahme?!

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
Moin Sven,

nicht nur bei Waits. Auch bei Herrn Costello hat Ribot die eine oder andere Spur hinterlassen. Nett zB die "Kojak Variety", auf der sich Ribot und James Burton (der Chefzupfer des "anderen" Elvis) sich die Hälse in die Hand reichen.

slide on ...
bO²gie

NP: Tom Waits | Return of Jackie & Judy

(vom "A Tribute to Ramones - We’re Happy Family" Album, auf der Tom Waits, mit Hilfe des großartigen Brett Guerwitz an der Gitarre und Les Claypool am Bass, beweist das er die Ramones weit mehr verinnerlicht hat, als zB Metallica, mit ihrer etwas lendenlahmen Version von "53st & 3st").
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by bO²gie
Moin Sven,

nicht nur bei Waits. Auch bei Herrn Costello hat Ribot die eine oder andere Spur hinterlassen. Nett zB die "Kojak Variety", auf der sich Ribot und James Burton (der Chefzupfer des "anderen" Elvis) sich die Hälse in die Hand reichen.

slide on ...
bO²gie

NP: Tom Waits | Return of Jackie & Judy

(vom "A Tribute to Ramones - We’re Happy Family" Album, auf der Tom Waits, mit Hilfe des großartigen Brett Guerwitz an der Gitarre und Les Claypool am Bass, beweist das er die Ramones weit mehr verinnerlicht hat, als zB Metallica, mit ihrer etwas lendenlahmen Version von "53st & 3st").
</td></tr></table>

Hi Sven,

von Costello kenne ich leider noch zu wenig, höre mich u.a. da auch grade erst rein. Es gibt ja soviel noch zu hören, da käme ich wohl selber nicht zum Spielen ...

Ich höre grade das leise Gluckern unserer Geschirrspülmaschine :D

Genießt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
... bevor jetzt gleich die Supermärkte zumachen...

Als Einsteigertipp in Sachen Elvis Costello: "Cruel/Smile", ein aktuelles Sammersurium aus Outakes der letzen CD, einigen Livemitschnitten und seltsamen Remixes... hier kommt Costello ganz ohne Ribot aus. Nichtsdestotrotz hört man den Einfluß des guten Marcs an allen Ecken und Kanten. Tolle Scheibe, allein schon wegen der Charlie Chaplin Nummer "Smile".

und nun einkauf on ...
bO²gie
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Gibone
Für einen überragenden Musiker und damit meine ich nicht nur Gitarristisch gesehen, halte ich Mark Knopfler, den Sänger und Gitarristen der Dire Strates (</td></tr></table>

allerdings, der Mann ist wirklich gut.
Nicht nur das er wunderschön melodisch spielen kann, er kann auch noch verdammt schnell spielen(siehe Dire Straits - Sultans of Swing; das finale Solo)
 
Django Reinhardt höre ich im Moment.
Wie macht der das bloß?
Ich werde mir heute Abend mal 2 Finger abkleben. [:eek:)]

und Krieg war noch nie eine Lösung der Probleme

gruß duffes
 
Hi Friends,
darf ich mich als bluesbesessener Oldie:D auch melden? Hihi...ich gebs zu, wenn man so "eingefahren" ist wie ich in einen Stil, ist es schwer sich objektiv über neue Gitarristen zu äußern! Aber auch ich hatte Vergangenheit und einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen ist/war Neal Schon von Journey. Sein Sound, Ton, sein Gefühl und Ausdruck im Spiel....echt klasse und vom Feinsten!
Heute sind Ronny Earl, Duke Robillard, Alex Schultz und Rick Holmstrom meine absolute Favoriten, diese Jungs spielen eben so, wie es sich in den good old Fifties angehört hat....TOOOOON ohne Ende! Aber auch in Germany gibt es Leute die den Blues in sich haben, hört euch mal Gregor Hilden oder Andreas Arlt von BB & The Blues Shacks an!
NOTHING BUT THE BLUES......

@Doc: Alles Gute alter Schwede[;)]

ich wünsch euch was....
magsiganturegif.gif
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Magman
Hi Friends,
darf ich mich als bluesbesessener Oldie:D auch melden? Hihi...ich gebs zu, wenn man so "eingefahren" ist wie ich in einen Stil, ist es schwer sich objektiv über neue Gitarristen zu äußern! Aber auch ich hatte Vergangenheit und einer meiner absoluten Lieblingsgitarristen ist/war Neal Schon von Journey. Sein Sound, Ton, sein Gefühl und Ausdruck im Spiel....echt klasse und vom Feinsten!
Heute sind Ronny Earl, Duke Robillard, Alex Schultz und Rick Holmstrom meine absolute Favoriten, diese Jungs spielen eben so, wie es sich in den good old Fifties angehört hat....TOOOOON ohne Ende! Aber auch in Germany gibt es Leute die den Blues in sich haben, hört euch mal Gregor Hilden oder Andreas Arlt von BB & The Blues Shacks an!
NOTHING BUT THE BLUES......

@Doc: Alles Gute alter Schwede[;)]

ich wünsch euch was....
</td></tr></table>

Leeven Martin,

erst mal vielen Dank für die Wünsche, werde ich so beherzigen.
Den Gregor Hilden habe ich in Bonn mal live hören/sehen dürfen als ich mir bei ihm einen Blues Deville abgeholt habe ... der Mann hat eine sehr kultivierten Ton, sehr lecker! Und Duke Robillard ist auch ein Empfehlung ... ich meine aber, daß diese Art von Gitarrenspiel nichts an Aktualität und Attraktivität verloren hat. Meißt ist der Unterschied halt dieser hoch kultivierte Ton, der jede Art Gimmick- und Turngitarre komplett überflüßig erscheinen läßt. Was ist mit Karl Ratzer? Frieden!

Genießt die Zeit!

Klangkulisse: Stevie Ray Vaughan and Double Trouble/Couldn´t stand the weather :)

Gruss,
Doc
 
Sorry wenn ich jetz stümperhaft klinge, aber die geilsten Gitarristen sind Hammet, Victor Smolksi und Malmsteen.
Am meisten bewunder ich noch hetfield, wie er teilweise solche sachen spielt, während er gerade singt... würd und werde ich auch nie hinbekommen.
Ansonsten noch Jörn Eikenkötter der bei Osyris spielt. Hat auch unterricht bei Smolski.

~~ Mun/Jester ~~
 
Hi
Aller Metal in ehren...
Jimi Hendrix war und bleibt der Beste Gitarrist. Vielleicht ist ein Vai oder Satriani schneller, aber es kommt nicht nur darauf an. Ich weiss nicht, wiefiel ich geben würde, um ihn mal Live sehen zu können...


Muuuuuhsikalische Grüsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 
Hallo Leute,
Jaha, da gibt es so viele und dennoch gibt es nur einen für mich Denis D’amour von Voivod ! Noch kreativer und abgedrehter habe ichs noch nicht gehört. Vor allem sollte man "Nothingface" und "Outer Limits" schon mal gehört haben.
Best wishes to all [^]
 
auch ich habe meinen favoriten.

Gonzo von den Onkelz. die solis sind einfach göttlich. ist zwar nicht jedermanns sache, aber ich find ihn einfach spitze.

nicht zu vergessen sind auch Angus Young, Carlos Santana, Dimebag Darell sowie Hammet.

greetz

RoNoX
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by chikota
hei,
die besten sind das iron maiden duo! :D

chikota
krieger der cheyenne
</td></tr></table>

Ist das nicht mittlerweile ein Trio? Well, wenn dir die Jungfrauen gefallen, magst du bestimmt auch Wishbone Ash, Thin Lizzy und Aria. Anhören!,-))

Mach’s gut!
 
also mein persönlicher gitarrengott is El Hefe von NOFX (El.. wer? NOF.. was?) jo kennt natürlich keiner, aber seine soli hauen rein! wer auf etwas härtere musik steht (naja nich so hart wie metal aber härter als heino) der wird diesem gitarristen gerne zuhören mögen!

_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_
Drowning Youth - We only know one chord and even play this one wrong!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Johnny_Thul
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by chikota
hei,
die besten sind das iron maiden duo! :D

chikota
krieger der cheyenne
</td></tr></table>

Ist das nicht mittlerweile ein Trio? Well, wenn dir die Jungfrauen gefallen, magst du bestimmt auch Wishbone Ash, Thin Lizzy und Aria. Anhören!,-))

Mach’s gut!
</td></tr></table>

hei,
yepp, es ist mal wieder ein trio. mir gefält das zusammenspiel der beiden, habe ich sonst noch nicht so super gehört.

chikota
krieger der cheyenne
 
Dieter Bohlen und Christian Anders das sind doch die wahren Helden unter den Gitarristen.
Ich steh voll auf die komplexen Songstrukturen...
:D[;)]:D

Der April rückt näher
Martin
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by eternal-edge
Dieter Bohlen und Christian Anders das sind doch die wahren Helden unter den Gitarristen.
</td></tr></table>

Ich wäre gerne so ein guter Geschäftsmann wie Dieter Bohlen, dann könnte ich mir W°° als Hoflieferanten anstellen und mich hobbymäßig auf das Sammeln von PRS-Klampfen konzentrieren.

Die von W°° zum spielen, die PRS (alte 7ender, Gibschons, Rickies, Härritage, Tokai, G&L, (...)) zum Sammeln.... Was für ein Leben [8D]

Gruß
burke
 
Apropos Dieter Bohlen... Peter Weihe, der zumindest die frühen Modern Torkeln Nummern eingespielt hat (und Rod, damals Rainbirds, heute Ärzte, die Flötentöne beibrachte damit er sich live nicht ganz so blamiert) ist nicht nur ein hervorrageder Gitarrist sondern auch passionierter Gitarren- und vorallem Ampsammler. Wer mal irgendwo auf einem Flohmarkt die alten Känguru Scheiben von Peter Weihe und Anselm Kluge findet: mitnehmen und Riemen auf den Plattenspieler ziehen. Superfrisches Jazzfusiongerocke ala Dixie Dregs aus Hamburg. Normalerweise steh ich auf sowas garnicht, aber ich hab’ Känguru immer wieder gern live im alten Onkel Pö gesehen. Lang lang ist’s her ...

slide on ...
bO²gie

[Nostalgiewochen]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by franz
Baden Powell. leider schon verstorben........einen klassiker von ihm kennt jeder, wenn auch nicht bewusst: "tristeza".
</td></tr></table>

Sag lieber "Baden Powell de Aquino", ansonsten denkt jeder Du meinst Lord Baden-Powell. :D


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
git.gif

the only thing that stays the same is change
 
eric johnson, larry carlton, robben ford und lee ritenour stehen bei mir ganz hoch im kurs! :)

gruß
jimi
 
DEN besten Gitarristen gibts wohl nicht is ja auch ne geschmackssache und vorallem welche Musikrichtung man mag
Da ich abolut auf RocknRoll,Swing,Rockabilly,Psycho usw stehe ist für mich

BRIAN SETZTER der Weltbeste Gitarrist

Im härteren bereich ANGUS YOUNG

Für mich gehört Outfit ,coolheit und Show usw auch zu nem geilen gitarristen
 
Hi
Einen habe ich vergessen. Den Metal-Hendrix: Zakk Wylde
Wenn man ihn mal auf einem Live-Video gesehen hat, weiss man, was ich meine...
(Petrucci mag ich auch sehr...)

Muuuuuhsikalische Grüsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten