Sieben Fragen/Antworten von Gregor Hilden zum Thema Gitarren

Mihai schrieb:
Sprache und Schrift funktionieren nicht wie Ein/Aus-Schalter, sondern komplexer und vieldeutiger. Und das sogar bei einfachen Ja/Nein-Antworten...

Glückwunsch. Ich glaube, größeren Schwachsinn habe ich in diesem Forum selten gelesen. Und das ist ne Leistung ;) Sprache und Schrift als komplexe Kommunikation bei einfachen Ja/Nein-Antworten. Entweder ein Ja heißt mal das eine und mal das andere. Woran erkenne ich das dann, wenn einfach nur "Ja" da steht? Ich sehe und höre ja nicht, ob Herr Hilden das eine "Ja" schnell und begeistert ausruft und das andere zögernd und abwägend vor sich hin schiebt...
Oder Ja heißt immer Ja, Nein heißt immer Nein. Dann entsteht der unterschiedliche Sinn allein durch die assoziativ gebildete Phantasiewolke im Hirn des Lesers. Na super.

Wer journalistisch tätig ist, hat eine gewisse Verantwortung dafür, daß es dem Leser möglich ist, ohne metaphysische Fähigkeiten zu erkennen, wie das Geschriebene gemeint ist. Und ein Eigeninteresse sollte er/sie daran sowieso auch haben.


Mihai schrieb:
Diese Antwort muss nicht unbedingt heißen "Ja, alles Relics klingen besser" sondern z.B.: "Ja, i.d.R. klingen Relics etwas besser, auch wenn das nicht immer der Fall ist...".

Die Antwort " "Ja, i.d.R. klingen Relics etwas besser, auch wenn das nicht immer der Fall ist..." muß man eigentlich um ein entscheidendes Wort kürzen. Um das erste. Denn wenn die Aussage lautet: es ist nicht immer der Fall daß Relics etwas besser klingen, ist die Antwort auf die Frage "Klingen Relics besser?" definitiv nicht "Ja". Sondern vielleicht "Nicht immer, aber oft." Oder "häufig". Aber nicht "Ja".

Am geilsten finde ich aber Deine Aussage
Mihai schrieb:
Wie es genau gemeint ist, weiß ich selbst nicht - wenn eine genaue Antwort hier überhaupt möglich ist...
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser journalistischen Kompetenz! Du stellst eine Frage, die keine einfache Antwort möglich macht, forderst eine solche aber doch ein, kannst dann damit nichts anfangen - und belässt es aber dabei.
Das ist ganz großes Journalistenkino, wenn man mich fragt.
:facepalm:
 
therealmf schrieb:
Glückwunsch. Ich glaube, größeren Schwachsinn habe ich in diesem Forum selten gelesen. Und das ist ne Leistung ;) Sprache und Schrift als komplexe Kommunikation bei einfachen Ja/Nein-Antworten. Entweder ein Ja heißt mal das eine und mal das andere. Woran erkenne ich das dann, wenn einfach nur "Ja" da steht? Ich sehe und höre ja nicht, ob Herr Hilden das eine "Ja" schnell und begeistert ausruft und das andere zögernd und abwägend vor sich hin schiebt...
Oder Ja heißt immer Ja, Nein heißt immer Nein. Dann entsteht der unterschiedliche Sinn allein durch die assoziativ gebildete Phantasiewolke im Hirn des Lesers. Na super.

Wer journalistisch tätig ist, hat eine gewisse Verantwortung dafür, daß es dem Leser möglich ist, ohne metaphysische Fähigkeiten zu erkennen, wie das Geschriebene gemeint ist. Und ein Eigeninteresse sollte er/sie daran sowieso auch haben.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser journalistischen Kompetenz! Du stellst eine Frage, die keine einfache Antwort möglich macht, forderst eine solche aber doch ein, kannst dann damit nichts anfangen - und belässt es aber dabei.
Das ist ganz großes Journalistenkino, wenn man mich fragt.
:facepalm:

Hallo Markus,

wenn du dich zunächst beruhigen würdest und deine Kritik etwas logischer aufbauen würdest, dann könnte ich hoffentlich damit etwas anfangen. Dabei könntest du auf Beleidigungen verzichten, damit man dich auch ernst nehmen kann.

Viele Grüße,
Mihai
 
Mihai schrieb:
therealmf schrieb:
Mihai schrieb:
Glückwunsch. Ich glaube, größeren Schwachsinn habe ich in diesem Forum selten gelesen. Und das ist ne Leistung ;) Sprache und Schrift als komplexe Kommunikation bei einfachen Ja/Nein-Antworten. Entweder ein Ja heißt mal das eine und mal das andere. Woran erkenne ich das dann, wenn einfach nur "Ja" da steht? Ich sehe und höre ja nicht, ob Herr Hilden das eine "Ja" schnell und begeistert ausruft und das andere zögernd und abwägend vor sich hin schiebt...
Oder Ja heißt immer Ja, Nein heißt immer Nein. Dann entsteht der unterschiedliche Sinn allein durch die assoziativ gebildete Phantasiewolke im Hirn des Lesers. Na super.

Wer journalistisch tätig ist, hat eine gewisse Verantwortung dafür, daß es dem Leser möglich ist, ohne metaphysische Fähigkeiten zu erkennen, wie das Geschriebene gemeint ist. Und ein Eigeninteresse sollte er/sie daran sowieso auch haben.

Nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser journalistischen Kompetenz! Du stellst eine Frage, die keine einfache Antwort möglich macht, forderst eine solche aber doch ein, kannst dann damit nichts anfangen - und belässt es aber dabei.
Das ist ganz großes Journalistenkino, wenn man mich fragt.
:facepalm:

Hallo Markus,

wenn du dich zunächst beruhigen würdest und deine Kritik etwas logischer aufbauen würdest, dann könnte ich hoffentlich damit etwas anfangen. Dabei könntest du auf Beleidigungen verzichten, damit man dich auch ernst nehmen kann.

Viele Grüße,
Mihai

Hallo Mihai, ich glaube, logischer als Markus es gemacht hat, kann man die Kritik nicht aufbauen. Sie ist sehr treffend formuliert. Wenn ich auch finde, dass jetzt mit Spatzen nach Kanonen geworfen wird und ein gewisse Schärfe nicht nötig wäre. Das ganze Thema jetzt viel zuviel Platz ein. Im Grunde geht es doch nur um ein recht unwichtiges Interview.
 
Mihai schrieb:
wenn du dich zunächst beruhigen würdest und deine Kritik etwas logischer aufbauen würdest, dann könnte ich hoffentlich damit etwas anfangen.

Oder um es mal mit Gregor zu sagen: Ich finde Markus' Posting "Ja". Und deine Argumentation "Nein".
 
[img:800x532]http://i1275.photobucket.com/albums/y456/twolf27/usher-eating-popcorn_zps9062e74b.jpg[/img]
 
groby schrieb:
Mihai schrieb:
wenn du dich zunächst beruhigen würdest und deine Kritik etwas logischer aufbauen würdest, dann könnte ich hoffentlich damit etwas anfangen.

Oder um es mal mit Gregor zu sagen: Ich finde Markus' Posting "Ja". Und deine Argumentation "Nein".

Würde ich jetzt genau anderes herum sehen.

Logisch ist die Argumentation von Markus überhaupt nicht.

Sie drückt lediglich aus, dass das gewählte Format der Ja/Nein-Antworten nicht verstanden wurde.
Das hat Mihai anschaulich erläutert und an der Art, wie hier diskutiert wird, wird die Vielschichtigkeit der einfachen Antworten doch sofort klar - oder?

Ansonsten sehe ich das wie Rollo, das Thema ist wohl eher total unwichtig. ;-)

Wird trotzdem noch min. zehn Seiten weitergehen. Zwei bis drei Mitglieder werden sich abmeldenden und alle Beiträge löschen, weil beleidigt und / oder unverstanden ...
:panik: :yippieh: :panik:
 
mr_335 schrieb:
Hallo Mihai, ich glaube, logischer als Markus es gemacht hat, kann man die Kritik nicht aufbauen. Sie ist sehr treffend formuliert. Wenn ich auch finde, dass jetzt mit Spatzen nach Kanonen geworfen wird und ein gewisse Schärfe nicht nötig wäre. Das ganze Thema jetzt viel zuviel Platz ein. Im Grunde geht es doch nur um ein recht unwichtiges Interview.

Eine gewisse Logik ist zwar vorhanden, aber eine sehr eingeschränkte. Natürlich ist es Markus' gutes Recht diese Fragen als Schwachsinn zu bezeichnen. Und dass er sich wie ein aufgeregter Teenager ausdrückt, ändert nichts daran, dass er die Sache aus einer relativ engen Perspektive sieht.

Es gibt nämlich Tausende Leser, die diese Inhalte sinnvoll finden und einfach mal eine klare Antwort zu solchen Themen gerne hören würden. Das schließt ausführliche Begründungen sicherlich nicht aus - ein guter Kritikpunkt, den ich mir merken muss.

Bisher war das Leser-Feedback gerade zu den Ja-oder-Nein-Fragen durchaus positiv. Und kein Musiker, Gitarrenbauer oder Gitarrenfachmann, den ich bisher interviewt habe, hatte ein Problem, diese Fragen zu beantworten. Ganz im Gegenteil, die meisten hatten Spaß daran. Versprochen! :)
 
Swompty schrieb:
Logisch ist die Argumentation von Markus überhaupt nicht.

... und an der Art, wie hier diskutiert wird, wird die Vielschichtigkeit der einfachen Antworten doch sofort klar - oder?

Ich fand Markus sehr logisch.

Die "Vielschichtigkeit" der jetzigen Diskussion hat nichts zum Thema Gitarren beigetragen. Sie dreht sich darum, ob das ein sinnvoller Interviewstil ist.

Das hätten wir auch mit einem Heino-Interview erreichen können.
 
Mihai schrieb:
Es ist das, was man selbst daraus macht. Für mich ist es z.B. kein Platz zum Spielen. Man hat hier mit echten Menschen, nicht mit virtuellen Profilen zu tun. Das meinte ich. Jetzt sind wir arg off-topic, aber was soll's... :)

Das sehe ich mittlerweile tatsächlich anders.
Im Internet hat man nie den ganzen Menschen vor sich, sondern sieht ihn immer nur "im Profil".
Ich bin eigentlich immer überrascht, wenn ich Internetbekanntschaften persönlich im Real Life begegne.

Die ausschließlich schriftliche und im Internet immer extrem verkürzte Kommunikation trägt ein Weiteres dazu bei, dass die von Dir erwähnten Zwischentöne verlorengehen, wie bei dem vom Rübenrolf zitierten Ausschnitt ja geschehen.

Viele Grüße,
woody
 
Woody schrieb:
Im Internet hat man nie den ganzen Menschen vor sich, sondern sieht ihn immer nur "im Profil".
Ich bin eigentlich immer überrascht, wenn ich Internetbekanntschaften persönlich im Real Life begegne.
Viele Grüße,
woody

Da hast du definitiv Recht. Ich dachte eben auch: ob Markus seine Meinung zu meinen Interviews mir "face to face" genau so sagen würde, wie er hier schreibt ... :-o
 
Ich finde die Argumentation vom Markus sehr logisch.

Die Ja/Nein Interviews dagegen haben - für welches Amusement auch immer sie dienen sollen - in etwa sowohl Informationsgehalt wie der in China umfallende Sack Reis. Das weiß der Gregor, das weißt Du, Mihai, auch.
 
Sind die schönen Zeiten, die frei waren von dem albernen und nervenden Textbaustein-Geschwalle der Marketing-Profis endgültig vorbei?

Ja.
 
Woody schrieb:
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn Du da auch Spaß am Diskutieren entwickeln und Dich hier weiterhin einbringen würdest.
Viele Grüße,
woody

Dafür spricht bisher nicht viel. Ich habe mich heute morgen registriert, nur weil ich den Kommentar von Walter Kraushaar gesehen habe, und darauf reagieren wollte. Was mich in einem Gitarrenforum erwartet, wusste ich noch vor diesem ganzen Flame...
 
Och, gott, alles schlimm hier. Schlimm, schlimm. Leute schlimm, Postings flame-ig, das ganze Ding shitstorm-t, alle total bashing, nur haters unterwegs.

Komm, Kerl.

Poste doch mal was in einem anderen Thread wo du weniger persönlich auf dem Stand stehst und dann sehen wir weiter, wie schlimm das alles hier ist.

Nämlich gar nicht.

Und dann tauscht man womöglich interessante Ideen aus statt komische Argumente.
 
groby schrieb:
Och, gott, alles schlimm hier. Schlimm, schlimm. Leute schlimm, Postings flame-ig, das ganze Ding shitstorm-t, alle total bashing, nur haters unterwegs.
Komm, Kerl.

Wieviele der o.g. Worte (außer Flame) hast du bisher in meinen Posts gelesen? Null ;-)

PS. Ein bisschen Deutschunterricht könntest du wohl noch gut gebrauchen, damit du zumindest "Gott" mit Großbuchstabe vorne schreibst. Kerl.
 
Hallo Mihai,

du kommst mir sehr unentspannt vor. Mach dich doch mal locker.

Gruß

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo Mihai,

du kommst mir sehr unentspannt vor. Mach dich doch mal locker.

Gruß

erniecaster

Ich kann mir gut vorstellen, dass das so rüberkommt. Aber warum soll ich unentspannt sein, wenn ich der einzige hier bin, der von diesem Flame wirklich was hat? Know what I mean? ;-) :cool:
 
Ja/Nein-Fragen? Geil!

Endlich mal kein Presssprecher-Zeug a la "Sowohl als auch, kommt drauf an, nach Abwägung ..., der Star ist das Team, habe lange darüber nachgedacht" etc. pp.

Will ich nicht nur, aber auch!
 
Mihai schrieb:
Natürlich ist es Markus' gutes Recht diese Fragen als Schwachsinn zu bezeichnen. Und dass er sich wie ein aufgeregter Teenager ausdrückt, ändert nichts daran, dass er die Sache aus einer relativ engen Perspektive sieht.
Na hör mal...ich BIN ein aufgeregter Teenager! Und ich find's toll daß ich mit Euch Erwachsenen diskutieren darf!!

Mihai schrieb:
Bisher war das Leser-Feedback gerade zu den Ja-oder-Nein-Fragen durchaus positiv. Und kein Musiker, Gitarrenbauer oder Gitarrenfachmann, den ich bisher interviewt habe, hatte ein Problem, diese Fragen zu beantworten. Ganz im Gegenteil, die meisten hatten Spaß daran. Versprochen! :)

Logisch. Die einen sind froh, wenn die weisen Männer ihnen die komplexe Materie so erklären, daß am Ende rauskommt: Du mehr Shopping machen, dann Du toll.
Und die anderen sind froh, wenn die weniger weisen Männer ihnen das glauben und ihr Geld für Relicing, Pippering, Jägering, Cryotuning und die demnächst folgende absolute Sensation ausgeben.

Den Mechanismus verstehen sogar aufgeregte Teenager. ;)
 
therealmf schrieb:
Logisch. Die einen sind froh, wenn die weisen Männer ihnen die komplexe Materie so erklären, daß am Ende rauskommt: Du mehr Shopping machen, dann Du toll.
Und die anderen sind froh, wenn die weniger weisen Männer ihnen das glauben und ihr Geld für Relicing, Pippering, Jägering, Cryotuning und die demnächst folgende absolute Sensation ausgeben.

Hallo Markus,

danke, dass du das hier erwähnt hast! Jetzt verstehen wir uns - wer hätte gedacht :roll:
Wenn du ein bisschen auf meinen Webseiten oder auf meiner Facebook-Page stöberst, wirst du herausfinden, dass ich der erste bin, der ganz offen gegen Mythen, Geldmacherei, Relics, Cryo-Tuning usw. schreibt.

Diese Ja-oder-Nein-Fragen waren ursprünglich genau dafür gedacht! So können Gitarrenbauer und Fachleute klipp und klar den Mythen widersprechen! Schaue bitte hier, was andere Leute dazu sagen:
http://www.gitarren-reviews.de/guitar-talk/

Ich kann allerdings meine Interview-Gäste nicht beeinflussen. Sie sagen, was sie für richtig halten, und das erscheint auch so. Die meisten von ihnen haben nun mal auch was zu verkaufen (Gitarren, Musik, Dienstleistungen etc.), dafür kann ich auch nichts. Als Journalist muss ich möglichst objektiv und neutral bleiben.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten