Hallo liebe Musikanten!
Ich habe lange überlegt, ob ich mich anmelden soll um hier ein Posting mit meiner Meinung und mittlerweile auch meiner Erfahrung zu Weller Gitarren bzw. Gitarrenschmiede zu schreiben.
Ich habe eine Weller über eBay gekauft. Wie kam es dazu?
Seit einiger Zeit liebäugel ich mit einer Typ 335. Die Epiphones haben mir eine zu grosse Kopfplatte und die originolen einen zu heftigen Preis. Per Suchfunktion bin ich dann bei eBay auf die Seite der Gitarrenschmiede gekommen.
Die Aufmachung der Seite, besonders des Textes ist wirklich Geschmacksache. Einen seriösen Eindruck macht diese nicht wirklich. Trotzdem habe ich mich (aus optischen Gründen) in eine angebotene Gitarre verguckt und dann bei einem Preis von knapp 300 Euronen spontan den Sofortkaufen-Button gedrückt. Kurz danach überkam mich ein komisches Gefühl. Bei so einer Seitenaufmachung und dem Preis KANN das ja eigentlich nix geben. Sofort (allerdings erst nach dem Kauf) habe ich gegoogelt und bin natürlich direkt auf diesen Fred hier gekommen. Nachdem ich mich durch die ganze Historie durchgekämpft hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass ich einen Fehler gemacht hatte. Zum Glück gibts beim Onlinekauf ja das Rückgaberecht. Das beruhigte mich wieder und ich war wirklich gespannt, was mir da zugeschickt werden würde.
Nach vier Werktagen stand dann das Paket im Zimmer und ich packte die Gitarre mit Spannung aus.
Nun kam die Beruhigung. Optisch war alles wie bei eBay versprochen. Einfach ne schöne Gitarre (ist natürlich Geschmacksache). Die Verarbeitung war ebenfalls sehr gut. Ich habe keine Stelle gefunden, wo ich gedacht habe, hier ist geschludert worden. Dann die Ernüchterung. Die Basssaiten schnarrten. Nix wie versprochen...
Nach einer kurzen Beschwerdemail kam umgehend eine Antwortmail mit Telefonnummer und Rückrufbitte. Um es kurz zu machen. Das Schnarren ist weg, die Gitarre ist optisch und verarbeitungsmäßig Top. Ich bin erleichtert wegen den verflogenen anfänglichen Bauchschmerzen und glücklich über eine tolle Gitarre.
Wenn ich vor dem Kauf diesen Fred gelesen hätte, hätte ich sicherlich diesen Kauf nicht getätigt und das wäre zumindesten für mich negativ gewesen.
Wie sich der Geschäftsführer von Weller/Gitarrenschmiede in diesem Thread darstellt ist sicherlich nicht professionell. Hier kann ich nur bessere Selbstbeherrschung wünschen.
Was ich aber genauso schlecht finde, sind Urteile über Produkte, die man noch nie in den Händen gehalten hat und die mich zumindest von einem Kauf hätten Abstand nehmen lassen, wenn ich dies vor dem Kauf gelesen hätte (jaja, ich weiss: informieren sollte man sich vorher :-/).
Kurz zu meiner Person: Ich bin 47 Jahre, Newbie in diesem Forum, spiele Gitarre seit Schülerband-Zeiten und hatte eine relativ lange Spielpause, bis mich vor 7 Jahren die Leidenschaft wieder gepackt hat. Ich lege mir nun mit der Zeit die schönen Sachen zu, für die ich zu Schulzeiten keine Kohle hatte. Mein Amp ist ein
Fender Hot Rod Deluxe und aus meinem alten Verstärker ist der Celestion-Speaker in ein selbstgebautes Cab gewandert.
Der einzige Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist dieser eine Post. Ich bitte mir das nicht vorzuhalten. Aber vielleicht werden ja doch noch mehr daraus ;-)
Achso, ich bekomme auch kein Geld für dieses Posting, bin auch nicht bei einer bezahlten Marketingagentur angestellt und weder mit dem "Weller" Geschäftführer verschwiegert, verschwestert oder sonst etwas. Räumliche Nähe ist auch nicht gegeben. Ich wohne in der Nordeifel :-D