lieblingsgitarristen?

Der beste Gitarrist ĂĽberhapt war KURT COBAIN!
Oder?
Ich steh auch auf Roy Gallagher oder Eric Clapton!
 
quote:
Der beste Gitarrist war wohl doch eindeutig KURT COBAIN
ICh steh zwar auch auf Rory Gallagher oder Eric clapton!




Ich finde nicht das man sagen kann, dass ĂĽberhaupt einer der beste war oder ist. Das hatten wir ja schon mal weiter oben, Kurt war sicherlich in seiner Musik der Beste, klarer Fall ;-)

http://sonic-23.de
 
quote:
quote:
Der beste Gitarrist war wohl doch eindeutig KURT COBAIN
ICh steh zwar auch auf Rory Gallagher oder Eric clapton!




Ich finde nicht das man sagen kann, dass ĂĽberhaupt einer der beste war oder ist. Das hatten wir ja schon mal weiter oben, Kurt war sicherlich in seiner Musik der Beste, klarer Fall ;-)

http://sonic-23.de

Das war als Scherz gemeint!
Wir alle wissen dass Kurt Cobain wohl die beste Musik gemacht hat!
Gitarre spielen konnte er nicht so wie Rory Gallagher oder sonst wer!
Gibt er auch zu!
Aber trozdem hat er echt geile Musik gemacht!
 
quote:
Wir alle wissen dass Kurt Cobain wohl die beste Musik gemacht hat!
Gitarre spielen konnte er nicht so wie Rory Gallagher oder sonst wer!
Gibt er auch zu!
Aber trozdem hat er echt geile Musik gemacht!

Auch das ist Geschmacksache
 
quote:
Hallo !
Was ist mit Eric Johnson!


Da hast du allerdings recht! Eric joohnson hatts drauf, aber manchmal spielt er einfach zu viel gedudel(ja, manchmal krieg auch ich genug!).
das selbe trifft eigentlich auch auf Steve vai zu, er sollte an obertönen etwas sparen.

MfG Mac
 
quote:
das selbe trifft eigentlich auch auf Steve vai zu, er sollte an obertönen etwas sparen.

MfG Mac


Das ist doch genau das was Vai ausmacht ;-)
Es wären doch kein Virtuosen, wenn die Songs nicht überwigend ab dem 12 Bund gespielt werden würden ;-)

Es gab ne zeit da brauchte ich 24 Stunden am Tag Vai. Inzwischen bin ich dann auch mal fĂĽr The Who zu haben.

"http://www.jdengel.de"
 
Ich meinte eigentlich mehr die Pinch Harmonics, von denen benutzt er etwas zu viel.
Ich hba da so ein Lied von, is eine Bluesimprovisation, und die is ab 2 Minuten nur noch mit diesen PH übersäht. Für Blues etwas störend, find ich.

Natürlich bewundere ich ihn für sein Können, aber bei mir steht er persönlich hinter Satriani und Johnson.
 
quote:
Hi Leute,

ich schätze die Frage wird überall, wo Gitarristen aufeinander ständig diskutiert, ich konnte hier dazu aber noch keinen Beitrag finden.

Welche sind eure Lieblingsgitarristen?

http://sonic-23.de


Angus Young von AC/DC...
 
... und wenn sich das Lager wieder spaltet, was ist den mit Fred Frith, Henry Kaiser, David Torn, Nguyen Le und Adrian Belew? Ich finde es toll, wenn ein/e Gitarrist/in einen eigenen Weg geht, nach neuen Ausdruckmöglichkeiten sucht und zudem auch eine ganze Schar an gitarristischen Nachkommen mit sich zieht, die wiederrum dafür sorgen, daß wir nicht auf Gedeih und Verderb an den alten Klischees haften bleiben, wie die Fliegen an der Falle. Ich bitte das nicht wieder mißzuverstehen, ich halte ebenfalls sehr viel von der Tradition (vergeßt die Roots nicht!), allerdings dürfen die Traditionalisten genausowenig wie die, ich nenne sie mal so, Progressiven der Meinung vefallen, ihr Weg sei der Königsweg aus der Misere. Wo wird das Ganze hingehen? Ist das Instrument in der Zukunft überhaupt noch gefragt? Wer mal eben für sein PC-Cubase-Logic-Liedchen für die Hitparade ein bißchen Gitarre braucht, kann sich doch fertige Funk-Linien oder Bratgitarre per Drag´n´Drop (statt Rock´n´Roll:D) einfügen.

GenieĂźt die Zeit!

Gruss,
Doc
 
hi Sven!

Da haste aber ein Topic ausgegraben...
Das gehört doch schon wieder ins Archiv. Damals war ich ja voll auf Vai aus. oh ha. Inzwischen höre ich sehr viel anderes. Jetzt letzten Dienstag habe ich mir noch ne Platte von Robben Ford gekauft. Klasse!
Mit der Zeit ändert sich aber denke ich auch einiges am Musikgeschmack jedes einzelnen, oder?
Bei mir zumindest ist es so.
In letzter Zeit zum Beispiel höre ich sehr viel Saxophone Musik. Candy Dulfer ist da ganz weit oben auf der Liste. Dann Dave Weckl Band.

Was die Musik am PC angeht, sehe ich das ähnlich. Es geht doch nun hauptsächlich darum so schnell wie Möglich einen Song auf den Markt zu werfen, koste es was es wolle(am liebsten kein Geld!). Dabei bleibt Qualität aussen vor. Echte Musiker im Studio sind oftmals zu teuer. Es kostet Zeit und aufwand ein ganzes Schlagzeug zum Beispiel abzunehmen. Dann sind da de Gitarren, usw...
Wieso die MĂĽhe, wenn es doch ĂĽberhaupt nicht darum geht einen ordentlich Klang des gesamten zu bekommen?
Ich denke, was Mainstreem angeht sind echte Instrumente(nicht nur GItarren) immer weniger gefragt. Aber vom aussterben bedroht wĂĽrd ich noch nicht sagen.
GruĂź
Jan
 
Moin, mal sehen, was mir so einfällt.

Alte Garde:
Dave Gilmour, Dave Gilmour, Dave Gilmour, Santana, 3 x Beatles, Hendrix, Steve Jones, Robertson und Gorham von Thin Lizzy ( YESSSS!), Keef, Brian May, Dean Parks - und Dave Gilmour.
Techniker/Virtuosen:
Vai, Gilbert, Eric Johnson, Lukather, EvH, Steve Morse.
Gitarristen/Songwriter und andere Space-Cowboys:
Adrian Belew, Robert Fripp, The Edge !!!!, Bob Mould, Brian Setzer, Billy Corgan, Kurt Cobain - und ich:D
Jazz/Fusion:
Benson, Martino, Kenny Burrell, Metheny, Mike Stern, Scott Henderson
Neue Leute:
Mike Einziger , Tremonti, Der Typ von Coldplay
Akustik:
Kottke, John Williams, Robert Johnson, Eric Clapton

Und viele, viele andere, die es auch gut können/konnten.

Christof
 
Ich habe gerade leihweise hier diese legendäre CD von Clapton mit seinen Bluesbrakern ( ich kannte diese CD noch nicht ) WOW! Musik+Gitarrensound sind schon toll.

Ich stimme, also bin ich!
Poli-Icon.jpg
 
SRV, Zakk Wylde, Clapton, Morello, Kirk Hammet (aber erst seit der "Load").
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
NatĂĽrlich auch die alte Garde, wie ich schon so oft hier gelesen habe:
Gilmour, Blackmoure, Beck, Page, Iommy ... Mit den Namen Hendrix in einem (natürlich verhaltenen) Atemzug möchte ich auch Randy Hansen nennen, der diesen nahezu perfekt kopiert. Und da gabs noch einen genialen und vielseitigen Musiker, dessen sich Deep Purple auch eine kurze Zeit bediente: Mr. Tommy Bolin. Und auch ein Mr. Warren Haynes, (Frontmann bei Gov’t Mule) hat es mir seid einiger Zeit angetan.

...und auch hier werden Sie geholfen :D
ft_web_small.GIF
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
SRV, Zakk Wylde, Clapton, Morello, Kirk Hammet (aber erst seit der "Load").
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Nicht hauen, aber wer ist SRV :)??

beavis.gif
butthead.gif
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Floyd
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
SRV, Zakk Wylde, Clapton, Morello, Kirk Hammet (aber erst seit der "Load").
-elvis

... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!

</td></tr></table>

Nicht hauen, aber wer ist SRV :)??

beavis.gif
butthead.gif

</td></tr></table>
Tach Floyd!
"SRV" = Stevie Ray Vaughan.
Falls Du ihn nicht kennst - UNBEDINGT in ein Live-Album reinhören,
toller Gitarrensound mit hohem Wiederkennungswert,
fantastischer Stil, und singen konnte er auch (RIP 1990)!
-elvis


... und nicht vergessen: Der Sound kommt aus den Fingern!
 
also mein absoluter lieblingsgitarrist ist Tom Morello (Rage Against The Machine, Audioslave).
ich kenn keinen, der so mit effekten umgehen kann...sein stil is sowieso unverkennbar und die solos sind teilweise wahnsinn...besonders des von know your enemy...

why stand on a silent platform?
fight the war - fuck the norm
 
Brent Mason, Wayne Brasel, Rik Emmett, Mike Landau (in den 80ern, das neue Zeug ertrage ich kaum...), Dann Huff.

Peter
 
hi,

lustiges thema. hat eigentlich schon jemand den immernoch unglaublichen richard thompson erwähnt, den ich mir nächste woche zweimal ansehen und -hören werde:):):):):):):)?

munter bleiben,

oldjoeclarke
 
hm, mal ĂĽberlegen:
Yngwie Malmsteen, Joe Satriani und seine SchĂĽler, AL Di Meola, Paul Gilbert, John Petrucci(is halt Geschmackssache, spielt ein biĂźchen viel mit chromatischen Skalen finde ich), Jason Becker+Marty Friedman, Michael Schenker, Gary Moore und Carlos Santana wegen seinem gefĂĽhlvollen Spiel.

Wenn ich noch 15min. warten wĂĽrde wĂĽrden mir wahrscheinlich noch mal so viele einfallen.

Außerdem, Cobain’s Musik hat vielleicht vielen gefallen aber ich wüßte absolut keinen Grund in zu den besten Gitarristen dazuzuzählen.
Die Jungs von Nirvana haben schließlich damals auch gesagt das sie kaum spielen können...

CU
Cray
 
Hallo Cray,

es hiess ja auch "Lieblingsgitarristen" und nicht "die technisch versiertesten".
... Und wie konnte ich ĂĽberhaupt Jeff Beck und Warren Haynes vergessen? Asche auf mein Haupt.

Moin
Christof
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten