Neuer Bridge PU

A

Anonymous

Guest
Hallo Mädels!
Bei meinem Bandkollegen wollen wir einen neuen Bridge PU in seine Fat-Strat einbauen, da der alte immernoch defekt ist...
Da wir in unserer band so ziemliches alles aus der Rock Ecke (von Classic- über Hard-Rock bis Punk) spielen, sollte der Humbucker möglichst Allroundtauglich sein.
Außerdem spielt er über einen Transenamp, weshalb der PU möglichst von selbst nicht zu stark verzerren sollte.
Im Gitarrenladen wurde uns der Seymour Duncan PAF 59 empfohlen.
http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG096&art=SB01S/SB01Z
Weil ich aber auch mal gerne was von Rockinger testen würde, wäre meine Tendenz eher zu diesem hier (ist dabei auch noch billiger und sogar splitbar, falls mans braucht).
http://www.rockinger.com/index.html?lang=DEU&cat=WG091&art=0707S/0707Z/0707W/0707N
Jetzt würde ich mal gerne eure Expertenmeinung zu dem Problem hören...!
 
hy,

schonmal an leosounds gedacht?

auf leosounds.de gibts alle infos, samples usw

habe selber zwei und bin gebeistert. habe sie in ner epiphone dot deluxe drin. weiß ist keine strat aber entsprechende hat er bestimmt im programm.
mail an leosounds und man kommt sehr gute vorschläge und der preis für handmade pu´s ist klasse.
 
Hi Du,

uje, Pickupempfehlungen...:roll:

Erstmal finde ich die Wahl eines PAF Pickups für Euren Anwendungszweck gut gelungen. Den Duncan mag ich persönlich nicht so sehr, mir "mumpft" er etwas zu viel. Ich denke daß Du mit dem Rockinger ganz gut liegst, zumal er preislich attraktiv ist.
Ansonsten kannst Du noch die üblichen Verdächtigen ins Auge fassen: Häussels, Leos, Barfuss...
 
Hi,

wie wäre denn ein Gibson PAF ? :-D Ist in ner Strat ja auch nicht so häufig zu finden :mrgreen:
 
ja, also nen kredit würden wir nicht so gerne dafür aufnehmen müssen...

ich glaube schon, dass wir dann rockinger nehmen werden, falls jetzt nicht noch sensationelle andere ideen kommen.
von pus haben wir eh keine große ahnung, und um mal mit was anzufangen scheint etwas mit sehr gutem preis/leistungsverhältnis nicht das verkehrteste zu sein.
 
Moin,
füge mal mein bekantes Problem hier mit an :)

Gibt es nen Humbucker der im Split nach ner 60er Strat klingt (also mal so richtig nach der, net in etwa, der Charakter sollte da sein) und im HB Betrieb eben nach etwas gscheitem? Oder welchen SingleCoil könnte man benutzen, um mit diesem und dem echten Bridge Stratpickup einen vernünftigen Humbucker Sound hinzuzaubern? Brummen also gepolet oder net ist wurscht, pfeifen bin ich gewohnt :)

Problem ist, dass ich definitv nen echten SingleCoil in der Bridge haben will, aber auch nen super Humbucke r Sound der sich eben aus zwei eng aneinander liegenden Spulen ergeben sollte und nicht aus dem Steg und Middle Pu :)

Der HB Sound darf in Richtung PAF und Jeff Beck SH4 von Seymour Duncan gehen oder ähnliches eben.

Wisst Ihr was *fleh* oder ein Fall für Harry?

Greetz
Phil
 
focus":53v3s651 schrieb:
Moin,

Wisst Ihr was *fleh* oder ein Fall für Harry?

Harry Häussel ist ein erstklassiger Mann, aber auch er kann gewisse Gesetze nicht ausser Kraft setzen.

Einen echten Single-Coil, der klingt wie ein Humbucker, gibt es nicht. Und umgekehrt wird das auch nix, das ist schon endlos diskutiert worden.

Ein echter Single-Coil, der am Steg richtig Dampf macht, aber trotzdem immer musikalisch bleibt, ist meiner Meinung nach der Duncan SSL-3, ich kenne nichts besseres. Er ersetzt aber keinen Humbucker.

Ein gesplitteter Humbucker hingegen wird niemals wie ein Single-Coil klingen, auch ein Humbucker im SC-Format wird nicht wie ein echter SC klingen, nicht für sich alleine, zusammengeschaltet mit dem Mittel-PU allerdings können sich sehr authentische Strat-Sounds ergeben.

Was Du mit einem exakten 60er Stratsound meinst, erschließt sich mir allerdings nicht.

62er, 64er, 69er, alle klingen anders, vom verwendeten Amp mal ganz zu schweigen.

Zur Eingangsfrage:
Der PAF-ECT von Rockinger ist ein ganz großer Wurf zum kleinen Preis, einer der besten, bezahlbaren klassischen HB´s überhaupt, dynamischer und klarer als der SH-1 und um Längen musikalischer als der SH-4.

Aber wie immer: alles Geschmackssache.

Tom
 
little feat":3rod2khp schrieb:
62er, 64er, 69er, alle klingen anders, vom verwendeten Amp mal ganz zu schweigen.

Amen.

little feat":3rod2khp schrieb:
Zur Eingangsfrage:
Der PAF-ECT von Rockinger ist ein ganz großer Wurf zum kleinen Preis, einer der besten, bezahlbaren klassischen HB´s überhaupt.

Und abermals: Amen.

focus":3rod2khp schrieb:
Moin,Wisst Ihr was *fleh* ?

Dann wird es so etwas wie dies hier werden müssen (ich habe mich mit dem gleichen Problem auch schon herumgeschlagen, und dies kam der Optimallösung am nächsten):

Red%20Dog%20nah.jpg
 
mad cruiser":33epvq0s schrieb:
Dann wird es so etwas wie dies hier werden müssen (ich habe mich mit dem gleichen Problem auch schon herumgeschlagen, und dies kam der Optimallösung am nächsten):

Ja, das ist natürlich.......Mann, warum bin ich noch nicht auf eine solche Idee gekommen.

Der SC kommt ein wenig weiter weg vom Steg und ist dann nicht so ätzend scharf. Dahinter ein Little 59, bzw. ein JB jr. (was ist es???) für die Lead-Sachen. Schaltung?? Da gäbe es ja diverse Möglichkeiten.

Hach, jetzt haste mich auf Ideen gebracht.......

Da fällt mir ein......Rio Grande hat einen "HB" im Programm, der besteht aus zwei SC`s, die man zusammenschalten, oder einzeln betreiben kann, wie er heißt, ist mir jetzt entfallen.

Auch eine Möglichkeit.

Strat?? Never ending Story.

Tom
 
little-feat":24mlwr15 schrieb:
Ja, das ist natürlich.......Mann, warum bin ich noch nicht auf eine solche Idee gekommen.

:cool:

little-feat":24mlwr15 schrieb:
Dahinter ein Little 59, bzw. ein JB jr. (was ist es???) für die Lead-Sachen. Schaltung??

Ein JB jr. Heute würde ich eher den Lil´ 59 nehmen. Tonepoti brauche ich nicht. Volpoti ist ein Push/Pull und wählt zwischen den beiden Steg-PUs, weil beide zusammen m.E. nach Grütze klingen.

Toggle 1 = H /H+M/ M
Toggle 2 = B /B+Ausgang Toggle 1/Toggle 1

little-feat":24mlwr15 schrieb:
Hach, jetzt haste mich auf Ideen gebracht....

Das freut mich!


little-feat":24mlwr15 schrieb:
Da fällt mir ein......Rio Grande hat einen "HB" im Programm, der besteht aus zwei SC`s,

Das hat DiMarzio schon vor 20 Jahren versucht, und es hat auch nicht geklungen. Zumindest nicht im HB-Mode.
 
mad cruiser":o6ub35v9 schrieb:
Das hat DiMarzio schon vor 20 Jahren versucht, und es hat auch nicht geklungen. Zumindest nicht im HB-Mode.

Ich habe genau die Sache auch letztens gesehen. Der Typ sagte, er hätte diese Variante gewählt weil er eher den Humbucker-Sound als den Single-Coil Sound opfern würde.

Es klang für mich nach dem besseren Kompromiss!
 
Danke euch zwei, leider wieder die Antwort die ich erwartet habe :(

Dann mal wieder zwei Fragen :) Wenn man den SingleCoil sich nochmal holt und den dann verkehrt herum hinter den anderen Setzt, müsste man doch dann beim zusammenschalten einen ziemlich neutralen Pickup Sound haben oder? Oder eher das totale Chaos? hehe Ahja der Stratsound war von ner 62er und drunter gemeint.

Mad, wie sind deine Erfahrungen so mit diesen MiniHumbucker in der Bridge, ist doch ein JBJr wenn ich das noch richtig weiß?! Dicke ausreichend vorhanden? Und ja, passt da ne Kappe drauf? Den PAF von Rockinger hab ich jetzt aber auch nur als normalen Humbucker gefunden

Beste Grüße
Phil
 
Hi,

ich habe auf meiner neuesten Bitcaster zwei 57/62
von Fender als Einzelkeulen und einen Duncan SH1 59 als
Doppelkeule. Geile Kombination und der Duncan eine sehr gute
Wahl für Dinge dazwischen. Wer meinte eigentlich, der würde
mulmen? Das ist Unfug. Matscht nicht, mulmt nicht, da muß
schon etwas anderes in der Signalkette minderwertig sein.

PAF-Derivate gibt es ja leider (oder zum Glück?!) ohne Ende.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit alten DiMarzio PAFs, dem
SH1 von Duncan und einem Schaller PAF, sowie einem HB aus dem
Hause Gotoh gemacht. Letzterer war sogar recht günstig.
Die Schaller Teile sind sehr wertig und gebr. oft für sehr
kleines Geld zu bekommen. Ich glaube, die Bezeichnung lautet
Golden 50th oder ähnlich.
 
focus":2zt0ved1 schrieb:
Wenn man den SingleCoil sich nochmal holt...

Das ist genau das, was wir oben über den Rio Grande und den alten DiMarzio geschrieben haben: es klingt einfach nicht gut.

focus":2zt0ved1 schrieb:
Mad, wie sind deine Erfahrungen so mit diesen MiniHumbucker in der Bridge...

Meine Erfahrungen sind zufriedenstellend. Wie Marcello schrieb: eher den HB-Sound opfern! Den einen cm Unterschied auf der Höhenseite des Singlecoils würde ich persönlich nicht heraushören können - da ist die Serienstreuung des Holzes größer.

Ein HB in einer Strat klingt niemals wirklich nach Les Paul - das ist nun mal bauartbedingt so. Das schmale Magnetfeld des HB in SC-Bauweise verändert den Klang ein weiteres Mal. Man hat zwar versucht, durch Wahl des Drahtes und der Wicklungszahl einen Ausgleich zu schaffen, aber "saugut" ist anders.

Es ist und bleibt ein Kompromiß, allerdings für meine Ohren ein akzeptabler.

PS: Der Doc hat eben gerade verschwiegen, dass die Kombi mit dem Mini-HB am Steg jahrelang sein Favorit war und er seine Meining erst kürzlich revidierte. Ich kann aber versichern, dass er auch vor dieser Neujustierung einen schweinemäßigen Sound hatte... ;-)
 
Hey Dankeschön ;D

Da ich die Bridgekombination hauptsächlichs fürs Overdrive benutze, ist es mir halt wichtig, dass ein etwas dickerer Sound da unten produzierbar ist. Den SC nehm ich hauptsächlich für Reggae und Punk Sound. Der Humbucker der da unten noch sein sollte, sollte nur ein etwas dichteres Signal als der SC liefern, so das ich mit dem dann Sachen wie von den Sex Pistols oder Dropkick Murphys spielen kann, also ein purer Gibson Sound ist garnet erforderlich, nur einer der etwas in die Richtung geht. Für Rock N Roll, Solos usw benutze ich meine Strat :)

Also versuche ich jetzt mal den SDJBJr und den Little59. Gibts noch gscheite MiniHumbucker die zum Antestenempfehlenswert wären?

Der Big Mac von Häussel, wäre der nicht noch was für mich? der ist halt bei eBay net so arg im Angebot, daher extra von Harry einen zu bestellen ist etwas riskant. Das ist doch das overwound Teil, vielleicht liefert der etwas dickere Sounds als ein gewöhnlicher SC.

Greetz
Phil
 
focus":2x68z6ye schrieb:
Der Big Mac von Häussel, wäre der nicht noch was für mich? der ist halt bei eBay net so arg im Angebot, daher extra von Harry einen zu bestellen ist etwas riskant. Das ist doch das overwound Teil, vielleicht liefert der etwas dickere Sounds als ein gewöhnlicher SC.
Hi Phil,
Ja, tut er. Ob er zu Dir paßt kannst leider nur Du sagen. Ich würde den so beschreiben, dass er ziemlich genau zwischen P90 und Singlecoil ist bzw. klingt. Mehr Dampf - also Output, mehr Bass (was aber auch Einstellungssache (Pickuphöhe) ist) und nicht ganz so "klar" wie die Standardsinglecoils. Mein Eindruck von dem kommt aber von der Halsposition in einer Tele.
Ich hoffe das hilft etwas.

Achja, in Richtung HB geht der Tonabnehmer m.M.n. nicht.

greetz
univalve
 
Okay Leuts, da muss jetzt was passieren, ich will mich irgendwie net mit halben Sachen abgeben hehe :D Weil die Klampfe war scheiß Teuer, daher sollte da auch ein vernünftiges Pickupsystem rein ;)

Ich hab hier mal ein paar Soundsamples bearbeitet, hauptsächlich Live aufnahmen der Ramones, ich kann momentan jetzt keine lauten Aufnahmen machen, weil hier wohl sonst das Haus zusammenbricht und ich meinen 2203er voll aufdrehen müsste :) Der Gitarrist benutzt das selbe Equipment wie ich, eine Mosrite Ventures 2 mit einem DiMarzio Fat Strat 1 in der Bridge, einen Marshall 2203er und eben ne 1960er Marshall Box (in den Aufnahmen sinds mehere, aber auch mit einem Halfstack bekommt man den Sound hin ich zumindest)

Erster Song - Suzy is a Headbanger Ausschnitt
LINK 304kb
Man beachte diese charaktere des SingleCoils an den Stellen 00:08 , 00:24-00:25 (der Slide), 00:43-00:44

Zweiter Song - Blitzkrieg Bop Ausschnitt (hier diente ein Strat Pickup bei der Aufnahme, aber auch machbar mit dem Fat Strat)
LINK 150kb
Am Intro hört man schon dieses Bechern - Hier diente zwar ein SL 1959er bei voller Lautstärke für das Drive, aber auch der 2203er schafft das

Dritter Song - Dont Come Close Ausschnitt
LINK 196kb
Ja hier hört man schön den Pickup im Crunch mit einem SL 1959er

Ja für euch Genießer ist das vielleicht Ohrenkrebs, aber achtet mal net so auf das Punk Spiel, der Lallende Gesang, sondern lediglich auf das Stück Plastik mit Kupfer und Magneten drinnen :)

So die Frage, gibts nen Humbucker der so in der Richtung klingt? Das ist Quasi meine letzte Bestätigung, bevor ich mir jetzt son MiniHumbucker hole der dann da unten mit dem Fat Strat Freundschaft macht, weil sonst hätte ich wirklich nur nen Humbucker drinnen mit ausreichend Dicken Sound der mir zum Teil auch diesen Overdrive Sound liefert, den ich sonst so vom Fat Strat gewohnt biin und der brauch eben viel Power damit der ins Drive kommt, sprich Treter oder volle Lautstärke und das Pfeift dann wie Blöd und manche Humbucker Songs kann der einfach net füllen, wobei diese als HB mit seinem Charakter bestimmt net schlecht klingen.

Jeff Beck SH4 kann man schonmal ausschließen, der ist fürs Allgemeine Klasse, kommt aber net an den Sound ran, als alterative mit dem fat Strat würde ich Ihn mir aber gefallen lassen, hatte ich ja schon erwähnt

(wenn hier ausreichend gehört wurde mache ich die Links wieder weg, falls ärger mit Gema oder ähnlich

Salve
Phil
 
Phil,

könnte es sein, daß Du hier nicht, wie angenommen, über eine Strat schreibst, sondern über Dein altes Problem mit der Mosrite??

Habe mal ein bißchen gestöbert...darum die Frage.

Tom
 
Ja eben :D
Du es ist Hammer, seit Monaten quält mich dieses Problem schon. Die Mosrite hat ja nen Strat Sound und ist ja Bauartbedingt auch ähnlich einer aufgebaut, daher sag ich einfach immer Strat, weil nicht jeder ne Mosrite kennt und wenn dann kennen se nur diese mit den German Carves und der P90 Bestückung, ich hab ja ein Model das bei Mosrite als Flop durchging, weils einfach zu Stratig war. Mir schwirren da ständig Ideen, wie ich mein Pickup Problem lösen könnte, aber wegen jeder Idee nen neues Topic ist auch doof. Man denke an die Frage mit den MiniHumbuckern, also die Pickups in Größe von nem P90 usw. Das Problem ist eben, dass die Mosrit4e eben meine Allroundgitarre sein soll, will nicht noch extra ne andeer Klampfe holen, damit ich mit der Humbuckersounds zsaubern kann, eben will ich aber auch nur den Fat Strat in der Mosrite habe, weil der eben nur in der Mosrite so klingt wie ich Ihn haben will, hatte den ja schon in Strats drinnen und da klang er eben net so

Also hatte net vor euch aufs Ohr zu legen oder so ;) Und ich nerv ja wirklich schon lange damit rum. Werde mich demnächst auch mal in meine Hobbywerkstatt setzen und da an meiner Pickupdrehplatte weiterarbeiten, die würde meine Probleme im Nuu lösen :)

Salve
Phil
 
mad cruiser":17oj6eg8 schrieb:
PS: Der Doc hat eben gerade verschwiegen, dass die Kombi mit dem Mini-HB am Steg jahrelang sein Favorit war und er seine Meining erst kürzlich revidierte. Ich kann aber versichern, dass er auch vor dieser Neujustierung einen schweinemäßigen Sound hatte... ;-)

Hi,

wo habe ich das revidiert? Ich mag den JBjr. nach wie vor auch sehr
gerne in Verbindung mit den Texas Specials. Grade Strats mit
One-Piece-Maple profitieren von den etwas fetteren TS Keulen.
Ich habe ja nur geschrieben, daß mir die 57/62 sehr gut gefallen
und den SH1 hatte ich schon in Gitarren verbaut, da gab es kaum
so viele Replacementparts auf dem Markt wie heute ...

Aber hab Dank für das Kompliment, mon cher Jorge!
 
Phil,

wenn Du meine Meinung hören willst:

Du wirst etwas opfern müssen, in diesem Fall den cleanen SC-Sound. Einen cleanen, typischen Strat Sound bekommst Du mit der Mosrite eh nicht hin und das Brett, was ich da aus den Soundsamples höre, ist nicht SC-Sache.

Beide Welten bekommst Du mit der Mosrite nicht hin, Du wirst dich entscheiden müssen.

Ich wollte auch immer eine Wohnung, wo ich vom Wohnzimmer aus die Nordsee und vom Schlafzimmer aus die Alpen sehen konnte........hat nicht funktioniert.

Mein Tipp:

Testen, und zwar den JB jr, und den Duncan Hot Rails. Mein Ding ist der Hot Rails nicht, aber für Deine Musik offnebar genau richtig, extrem laut, extrem viel Druck, sehr mittig. Clean aber nicht zu gebrauchen.

Um zu testen, solltest Du keine neuen PU´s kaufen, sondern gebrauchte bei Ebay, das habe ich früher auch so gemacht, bis ich das beisammen hatte, was ich wollte.
Gekauft, verkauft und unterm Strich keinen Verlust gemacht.

Von der Kombi SC/HB im SC-Format (das Mad-Cruiser-Ding) würde ich in diesem Falle abraten, Du müßtest wohl fräsen und das Pickguard ausschneiden......versau Dir Deine Gitarre nicht, vielleicht wirst Du sie irgendwann wieder verkaufen wollen.

Na jut, das soll´s von mir gewesen sein, laß mal hören, wie Du Dich am Ende entschieden hast.

Tom
 
little-feat":3hj2zh6r schrieb:
Ich wollte auch immer eine Wohnung, wo ich vom Wohnzimmer aus die Nordsee und vom Schlafzimmer aus die Alpen sehen konnte........hat nicht funktioniert.

:lol: Toller Vergleich, Tom!

Mir ist jetzt, nach dem zweiten Bier, eine Idee gekommen, die ich einfach mal in die Debatte werfen möchte:

Focus, was hältst Du davon, die Mosrite einfach mal so zu lassen und statt etlicher irreversibler Umbauten mal auf ein Zweitinstrument zu sparen?

Mir ist nämlich relativ spontan der Gedanke durch den Kopf geschossen, dass ich - bei aller Liebe zum Original - das eine oder andere heute mit einem anderen Sound spielen würde. Ok, vielleicht ist das für Dich Gotteslästerung, aber mir ist die Idee gekommen, nicht dem (schwer reproduzierbaren) Originalsound hinterherzuhecheln, sondern eine eigene Soundvorstellung zu entwickeln, die durchaus nicht weniger dreckig klingen muß, aber vielleicht ein wenig anders.

Wenn ich sowas zu spielen hätte, würde ich eine kleine rote (...) Rock & Roll-Schlampe mit P 90 wählen, und ich wette fünfhundert Würste gegen einen alten Hosenknopf, das würde fetzen.
 
Hi Leute,
gut das Ihr genau so denkt, das gleiche habe ich mir heute auch gedacht und zwar :

"Phil, kauf dir einfach noch den JBjr, der hilft dir zur Not aus wenn druckig sein soll und dann kaufste dir noch ne schöne Japanische Paula, wie du es sowieso immer haben wolltest, mit der kannste dan die stinkenden dicken Sounds machen und kannst der Welt zeigen das es auch noch andere Gitarren auser Gibson und Fender gibt"

Moi reden :) Allerdings, die Soundsamples die ich gegeben habe sind alle mit dem Fat Strat aufgenommen worden :)= ich sag ja, der Sound ist Hammer, dreckig und Treble*ig Auch ein P90er bekommt das nicht so hin, weil der dichter ist, sprich, man hört die einzelnen Strumms net mehr so arg, die grad diese Krachwand entstehen lassen. Ein Hot Rail ist okay, allerdings bietet der Hotrail mir das ja schon, was der Fat Strat kann, mir gings ja nur um die Rockigen HummingMitten. Und die Mosrite ist ja so auch net mehr Original, normalerweise kommen da ja laut origninal 60er Jahrgang MiniHumbucker rein, die Mosrite die ich habe ist ja eine Signature Serie vom Ramones Gitarristen :)

Hey, eure Aussprache lässt mich so heiß werden, verdammt verdammt :D
...und den Rest wollen wir nicht so genau wissen! MC


Salve
Phil
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten