Welche HB's fĂĽr die Epi Riviera

shortsighted_stevie_b":1in3ngl2 schrieb:
auge":1in3ngl2 schrieb:
Mir hat irgendwie der Bauch gefehlt.

Korrigiere einfach Deinen Bierkonsum nach oben. Dann stellt sich das Problem nicht mehr... :banana:
+

Hat sich ja zwischenzeitlich erledigt *hahahaha*

BTW, wollte noch hinzufĂĽgen, dass mir der Markenname von Pickups sehr egal ist solange der Klang fĂĽr meine Ohren passt.
 
shortsighted_stevie_b":xokuvuf3 schrieb:
Das ist (leider) wahr. Frage heute doch 'mal einen Teen nach Schaller. Das ist uncool und hat keinen Namen.

Mich nervt dabei, dass den Kids hier und in anderen Foren eingeredet wird sich beim "Harry", "Larry" oder was weiĂź ich eine Sonderanfertigung wickeln zu lassen.
Kein Wunder, dass z. T. schon unter den Anfängern die Anspruchshaltung so hoch ist.

GruĂź
Bumble
 
Bumblebee":3i4pb3js schrieb:
Mich nervt dabei, dass den Kids hier und in anderen Foren eingeredet wird sich beim "Harry", "Larry" oder was weiĂź ich eine Sonderanfertigung wickeln zu lassen.

Und das sehr häufig von Leuten, die keinerlei persönliche Erfahrung haben mit dem, worüber sie schreiben.

Ich habe gehört, ich habe gelesen, soll ja geil sein, stand in G&B..........usw. usw.

Aber würde man die ganze, sorry, aber Laberei, mal abziehen von den wirklichen Ratschlägen aus der Praxis, dann wären die Foren wohl leer. ;-)

Tom
 
auge":3ibi552n schrieb:
Hat sich ja zwischenzeitlich erledigt *hahahaha*

Das mit dem Bauch sollte natĂĽrlich ein - wie immer schlechter - Scherz sein.
Der nix mit dem Thema zu tun hat.

Und, dass das Hören nun die subjektivste Sache auf der Welt ist, wissen wir doch alle. Manche essen lieber luftgetrockneten Schinken, die andere Fraktion bevorzugt geräucherte Ware. Ist doch eigentlich kein Thema mehr, oder?
 
hi bitches brew (schöne platte btw.!)!

Bitches Brew":1obwgfwh schrieb:
...Ich habe auch auch eine Riviera, allerdings war die schon immer mit Humbuckern ausgestattet, allerdings mit welchen von Epiphone und ich überlege auch schon lange, was ich da statt denen rein tun könnte...

Nicht mein Foto, aber so sieht sie aus:
riviera.jpg

ich habe auch so eine - allerdings in "antique sunburst".
schönes teil!
meines wissens wurden sie in dieser form nur zwischen ca. ´82 und ´84 in japan gebaut.

ich kann mich bei meiner nie durchringen andere pickups einzubauen - klingt auch so schon sehr gut.
ich habe festgestellt, daß man sehr viel am sound variieren kann nur durch die höheneinstellung der pickups und polstücke.

cheers - 68.
 
68goldtop":nhjhg087 schrieb:
hi bitches brew (schöne platte btw.!)!

Bitches Brew":nhjhg087 schrieb:
...Ich habe auch auch eine Riviera, allerdings war die schon immer mit Humbuckern ausgestattet, allerdings mit welchen von Epiphone und ich überlege auch schon lange, was ich da statt denen rein tun könnte...

Nicht mein Foto, aber so sieht sie aus:
riviera.jpg

ich habe auch so eine - allerdings in "antique sunburst".
schönes teil!
meines wissens wurden sie in dieser form nur zwischen ca. ´82 und ´84 in japan gebaut.

ich kann mich bei meiner nie durchringen andere pickups einzubauen - klingt auch so schon sehr gut.
ich habe festgestellt, daß man sehr viel am sound variieren kann nur durch die höheneinstellung der pickups und polstücke.

cheers - 68.

Und weil ich unbedingt eine Riviera haben wollte und keine Lust hatte, für eine ältere 1000 bucks und mehr hinzulegen, musste ich eine Nick Valensi nehmen.

Nicht, das das Natur unbedingt schlecht aussieht, aber eine rote oder sunburst wär' mir schon lieber gewesen.
Und die P94 sind auch nicht so mein Ding.
 
hi!

Wolfgang":1yifiyvr schrieb:
... Und weil ich unbedingt eine Riviera haben wollte und keine Lust hatte, für eine ältere 1000 bucks und mehr hinzulegen, musste ich eine Nick Valensi nehmen...

ja, die rivieras sind leider nicht so häufig, aber mit etwas geduld + spucke findet man eigentlich immer was man sucht...

z.b: hier:

http://cgi.ebay.de/Epiphone-Riviera-Mad ... _500wt_925


die japan-rivieras gehen ĂĽbrigens - zumindest meines wissens - deutlich unter 1000,- E.


cheers - 68.
 
Bumblebee":20arae25 schrieb:
Hallo,

ich pflege in solchen Situationen immer die Schaller Golden 50ies zu empfehlen.
Vorteil: klingen sehr gut, sind gĂĽnstig
Nachteil: werden nicht gehyped

GruĂź Bumble
https://www.thomann.de/de/schaller_golden_50_n_creme.htm

btw: hat es eigtl einen besonderen Grund, das du in deinem link die HBs in creme gewählt hast?

In black gibts die ja auch, haben aber wohl einen etwas höheren output.
 
Wolfgang":2vdz7zbk schrieb:
In black gibts die ja auch, haben aber wohl einen etwas höheren output.

Ist das jetzt wirklich dein Ernst??? :shock:

Den PU gibt es in creme, in schwarz und in Zebra. Nachzulesen auf der Schaller Homepage. Mit dem Output hat die Farbe nichts zu tun.

Einzig der Bridge-PU hat immer einen etwas höheren Output als der Hals-PU

Tom
 
little-feat":1mvoi75t schrieb:
Wolfgang":1mvoi75t schrieb:
In black gibts die ja auch, haben aber wohl einen etwas höheren output.

Ist das jetzt wirklich dein Ernst??? :shock:

Den PU gibt es in creme, in schwarz und in Zebra. Nachzulesen auf der Schaller Homepage. Mit dem Output hat die Farbe nichts zu tun.

Einzig der Bridge-PU hat immer einen etwas höheren Output als der Hals-PU

Tom

Ich bin nicht der PU Fachmann und bin davon ausgegangen, je höher der Kohm Wert, je höher der output.
Das die Farbe nix damit zu tun hat, weiss ich.
Aber hier sind 2 unterschiedliche Kohm Werte angegeben.

https://www.thomann.de/de/schaller_golden_50_n_black.htm

https://www.thomann.de/de/schaller_golden_50_n_creme.htm

Aber ich lerne gerne dazu

. :shock:

Sind zwar beides Hals PUs, aber daher meine Frage.
 
Wolfgang":2gu5d2mk schrieb:
Ich bin nicht der PU Fachmann und bin davon ausgegangen, je höher der Kohm Wert, je höher der output.
Das die Farbe nix damit zu tun hat, weiss ich.
Aber hier sind 2 unterschiedliche Kohm Werte angegeben.

https://www.thomann.de/de/schaller_golden_50_n_black.htm

https://www.thomann.de/de/schaller_golden_50_n_creme.htm

Aber ich lerne gerne dazu

. :shock:

Sind zwar beides Hals PUs, aber daher meine Frage.

Wolfgang, Du hast recht, da sind unterschiedliche Werte angegeben; sicher aber ein Schreibfehler auf der Thomann-Page.
Die PUs haben (lt. der Schaller-HP) 7,4 KOhm fĂĽr Neck- und 8,2 KOhm fĂĽr Bridge-Position. Und zwar alle, Farbe egal.
 
Hi!

68goldtop":1kdzqlks schrieb:
meines wissens wurden sie in dieser form nur zwischen ca. ´82 und ´84 in japan gebaut.

Upsi, da war ich so konzentriert auf die Tonabnehmer und die Farbe, dass ich nicht gemerkt habe, dass die ja ein Stop-Tail hat und meine den langen, an der Zarge montierten Saitenhalter. Und meine ist daher auch nicht aus Japan sondern im Juni 1996 in Korea gemacht worden. :)

Im Vergleich zu anderen Gitarren klingt sie etwas dumpf und fĂĽhrt daher ein Schattendasein, deshalb werde ich wohl irgendwann die TAs tauschen.

Ich hätte ja 2 Gibsons herumliegen, aber die sind wohl nichts, es sind ein 498R und ein 500T und sie haben nicht einmal Kappen, passen daher auch optisch nicht.
 
little-feat":tlqh0tbf schrieb:
Bumblebee":tlqh0tbf schrieb:
Mich nervt dabei, dass den Kids hier und in anderen Foren eingeredet wird sich beim "Harry", "Larry" oder was weiĂź ich eine Sonderanfertigung wickeln zu lassen.

Und das sehr häufig von Leuten, die keinerlei persönliche Erfahrung haben mit dem, worüber sie schreiben.

Ich habe gehört, ich habe gelesen, soll ja geil sein, stand in G&B..........usw. usw.

Aber würde man die ganze, sorry, aber Laberei, mal abziehen von den wirklichen Ratschlägen aus der Praxis, dann wären die Foren wohl leer. ;-)

Tom

Richtig. Man kann entweder spielen, oder ĂĽber das spielen schreiben. :)
 
Also ich kann wirklich nur die LEOSOUNDS Humbucker empfehlen.

Habe jetzt alle meine Gitarren mit denen bestĂĽckt und bin zufriedener als mit allen Pickups die ich jemals vorher hatte (und ich hatte wirklich viele probiert).

Die Teile sind Handgewickelt und das zum Preis von Ducans oder Dimarzios.


GruĂź, Martin
 
little-feat":2fvii2cb schrieb:
Wolfgang":2fvii2cb schrieb:
Was sagt die Gemeinde zu Seymour Duncan Seth Lover in der Riviera?

Der Seth Lover macht den Sound rund und warm. Wärmer als ein SH-1 59er PAF.

Du müsstest den trockenen Grundsound deiner Gitarre einschätzen und beschreiben können. Klingt sie warm oder eher snappy und drahtig.

Gehört sie zu den eher rund und voll klingenden Exemplaren, könnte der Seth Lover zu viel des Guten sein. Zu viel Wärme mündet leicht im Matsch.

Dann eher den SH-1 oder z. B. den Rockinger PAF-ECT.

Tom

Heute auf der Probe hab ich jetzt mal genau auf das Soundverhalten der Riviera geachtet.

Sie ist also weit weg von snappy und drahtig, eher das Gegenteil.

Snappy wäre aber so mein Wunschsound ( nicht so dumpf, jazzig ), aber eben kräftiger als Singlecolsound.

Ist der SH1 59 nur fĂĽr die Neckpos. gedacht?
 
hi wolfgang!

vorsicht!
eine gitarre die an sich gar nicht klingt wie man es sich wünscht lässt sich nur unter glücklichen umständen durch einen pickup-tausch zu einer gitarre machen die so klingt wie man es sich wünscht.

kann die gitarre denn unverstärkt "snappy" klingen?
wenn nicht - spar dir den pickup-tausch und kauf dir lieber eine andere gitarre ;)

cheers - 68.
 
68goldtop":36xhf6h7 schrieb:
hi wolfgang!

vorsicht!
eine gitarre die an sich gar nicht klingt wie man es sich wĂĽnscht

Trocken (unverstärkt) gespielt klingt sie schon nach meinem Geschmack, nur, geht sie über den Amp, dann:

Sie ist also weit weg von snappy und drahtig, eher das Gegenteil.


Es ist so (meine ich), das die PUs den Soundanteil der Gitarre, den ich nicht mag, besonders hervorhebt.
 
Ich habe noch mal von Anfang an gelesen, hatte vergessen, dass du jetzt P94er montiert hast.

Ich kenne die P94er nicht, nur die P100. Beide sollen ja brummfreie P90er sein, aber wenn der P94 ebenso muffig daher kommt wie der P100, dann hat er mit P90er-Sound nicht viel zu tun. Von Kollegen hörte ich auch schon öfter, dass die P94 ziemlich taube Nüsse sein sollen.

Wichtiger zunächst, wenn man sich dem Problem nähern will:

Ăśber welchen Amp spielst du?

Wie sieht es mit der Einstellung der Pickups aus?

Hier wird unverständlicherweise immer wieder der völlig unsinnige Rat gegeben…“Pickups runterdrehen“. Das ist ungefähr so, als ließe man bei einem Auto die Luft aus den Reifen, weil die Federung zu hart ist.

Faustregel:

Drück die hohe E im letzten spielbaren Bund, dann sollte zwischen Oberkante des Steg-PU und Saite maximal 2 mm Luft sein. Nicht vergessen…Faustregel.

Setz dich mit der Gitarre und einem kleinen Schraubenzieher hin und experimentiere mal millimeterweise mit der Justierung der Pickups. Du wirst nicht glauben, wie drastisch sich der Klang mit jedem Millimeter verändert.

Humbucker (der P94 ist einer) dĂĽrfen gerne sehr nahe an die Saiten, das gibt es absolut keine Probleme.

Der Hals-PU sollte etwas weiter von den Saiten weg, aber nicht zu viel, 4 mm, wĂĽrde ich ĂĽber den Daumen sagen.

Wenn das alles auch nix nĂĽtzt, dann kann man ja mal gemeinsam ĂĽber andere Pickups nachdenken.

Tom
 
hi little feat!

zunächst zu deinem fehler...

der p100 ist ein humbucker im p90-format und klingt wirklich nicht beeindruckend - der p94 ist aber sozusagen das gegenteil, nämlich ein single-coil (p90) im humbucker-format ;-)

ich habe den p94 auch noch nicht gespielt, er "sollte" aber wie ein p90 klingen.


deine tips bezĂĽglich pickup-einstellung sind aber top!
ich finde es auch jedes mal wieder erstaunlich wieviel man da machen kann.


cheers - 68.
 
little-feat":5binqny3 schrieb:
Ich kenne die P94er nicht, nur die P100. Beide sollen ja brummfreie P90er sein

ähhhhh....brummfrei?? mit Sicherheit nicht. Ein Hauptgrund, warum der raus soll, ist, weil er brummt wie die Sau!





Humbucker (der P94 ist einer) meines Wissens Singecoil m HB Format

Ich habe in unserem Proberaum erhebliche Probs mit den Einstreuungen, wobei es auch keine Möglichkeiten gibt, das Übel bei der Wurzel zu packen.
Dshalb soll diese Gitarre HBs bekommen.
 
little-feat":waqcptnu schrieb:
... Da hast du natĂĽrlich vollkommen recht. Das war sogar ein unverzeihlicher Fehler!! Black out, geht hoffentlich vorbei. ;-) ...

na, nun ĂĽbertreib mal nicht ;-)

jedenfalls "sollten" die p94 tendenziell eher etwas crisper klingen als humbucker...


cheers - 68.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten