Weller Gitarren–Thread

Zum 200 € Argument:

ich hab ne "Le Marquis NY" SG in grün mit Bigsby. Ich hab die günstig auf evilBay neu erstanden. Die wurde auch vom Verkäufer hochgelobt bis zum geht nicht mehr. Nun, sie kam bei mir an und hatte einiges an Lacknasen anzubieten. Ansonsten war sie absolut in Ordnung aber, wie hier der ein oder andere schrieb, ich messe so etwas an der Beschreibung mit der der Verkäufer sein Produkt anpries. Ich hab das also moniert und, LOB, LOB, LOB, prompt einen Teil meines Geldes zurückbekommen. Das lob ich mir, und nicht zuletzt deshalb halte ich nicht damit zurück, dass die minzgrüne Le Marquis mit Bigsby mir meist mehr Freude macht als meine Gibson SG standard in langweiligem "heritage cherry".
 
Batz Benzer schrieb:
guitarthunder schrieb:
Hi
Du hast natürlich Recht,aber Knopfler hat seine ersten Alben mit Schecter Strats eingespielt. Die waren damals wohl um einiges besser als die originalen Fender. Die Jungs von Fender sind erst aufgewacht als sie von den Nachbauten in punkto Qualität schon längst überholt wurden. Als Jugendlicher haben mir immer die Tokai Sachen sehr gut gefallen. Und deren Sachen werden heute top gehandelt.

GruĂź Michael

Nix für ungut, aber das ist so nicht richtig; Schecter kam erst ab 1980 zum Einsatz; auf den ersten beiden Alben Dire Straits und Communiqué waren es Fender Strats.

(Wobei John Suhr meint, dass die rote Strat mit dem Ahorn-Griffbrett zumindest teilweise eine japanische Kopie gewesen sei.)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:


Hi Batz

Mark Knopfler wĂĽrde aber auch mit einer Weller-Strat genauso geil Klingen.Der kanns halt. Die rote soll ein Fake sein mit einem Hals der ein Ahorn griffbrett hat. Also kein One-Piece Maple. Ich hab auf dem Dachboden noch ein Buch ĂĽber die Dire Straits,da ist der Knopfler nur mit Schecter zu sehen. MĂĽsste dann ab ca. 1980 sein.

GruĂź Michael
 
guitarthunder schrieb:
Hi Batz

Mark Knopfler wĂĽrde aber auch mit einer Weller-Strat genauso geil Klingen.Der kanns halt. Die rote soll ein Fake sein mit einem Hals der ein Ahorn griffbrett hat. Also kein One-Piece Maple. Ich hab auf dem Dachboden noch ein Buch ĂĽber die Dire Straits,da ist der Knopfler nur mit Schecter zu sehen. MĂĽsste dann ab ca. 1980 sein.

GruĂź Michael

Das hier ist ein netter Beitrag über Mark Knopflers Gitarren. Ab 17:00 ungefähr geht es auch um die "Sultans" - Strat.



Viel SpaĂź!
 
Wer, so wie ich, der Meinung ist, dass das Thema Weller eigentlich immer interessant ist, der kann Neuigkeiten (wie viele andere auch, die hier längst Vergangenheit sind) nachlesen in einem neu entstandenen, top-aktuellen Gitarrenforum.

Auch interessant fĂĽr jene Nostalgiker, die die gute alte Zeit zurĂĽck wollen und denen an einem DĂ©jĂ -vu aus der der GW-GrĂĽnderzeit gelegen ist. Nur mal so als Tipp.


Tom
 
Servus,

Ich hab mir vor ca. einem Jahr die Les Paul von Weller auf Ebay für ca. 300 € geholt und wollte meine Meinunge/Erfahrungen mal Teilen bzw. mit der Gibson vergleichen, da ich beide besitze.

Am Anfang war ich sehr skeptisch da 1. keiner richtig Bescheid weiß über diese Marke, die meisten mutmaßen irgendetwas oder meinen Gehört zu haben so und so. 2. der Preis für 300€ für eine Gitarre nicht viel zu sein scheint.

Fazit:

Die Weller ist von der Bauart und der Qualität der Verarbeitung von der Gibson quasi nicht zu unterscheiden. Die Ausführungen vieler Elemente sind sogar komplett identisch bzw. sind vom selben Hersteller.

Der Sound (getestet an einem Bugera Combi Verstärker) ist logischerweiße auch der ganz selbe (größtenteils selbe Komponenten). Kann sein das sich 5 Leute irren, aber es klingt wirklich genau gleich

Die Gibson hatte zudem nach einem Jahr einen schweren Wackelkontakt in der Elektronik (Reparaturkosten ca. 50€) klar nicht viel, aber obwohl mir die Weller schon 2 mal runtergefallen ist (FUUUUCK!!! xD) ist bei der noch alles im Lot!

Für 300€ ein echtes Schnäppchen, klar nichts für den Profi Bereich, aber das ist die Gibson (ca. 600€) auch nicht gerade !

[/b]
 
Ich finde, mit diesem Posting eines völlig Unbekannten ist viel gesagt.

Entweder viel ĂĽber den Ersteller des Postings.

Oder viel ĂĽber Gibson-Gitarren.

Am wenigsten noch ĂĽber die Weller-Gitarre.
 
Kondom211 schrieb:
Der Sound (getestet an einem Bugera Combi Verstärker) ist logischerweiße auch der ganz selbe (größtenteils selbe Komponenten). Kann sein das sich 5 Leute irren, aber es klingt wirklich genau gleich

Und logischerschwarze?
Ich dachte immer, "Weller" bezieht sich auf das Halsprofil...

GruĂź Jergn
 
Jergn schrieb:
Kondom211 schrieb:
Der Sound (getestet an einem Bugera Combi Verstärker) ist logischerweiße auch der ganz selbe (größtenteils selbe Komponenten). Kann sein das sich 5 Leute irren, aber es klingt wirklich genau gleich

Und logischerschwarze?
Ich dachte immer, "Weller" bezieht sich auf das Halsprofil...

GruĂź Jergn


Ah, ich verstehe. Weller kommt von Welle, das Halsprofil ist also gewellt?
 
madler69 schrieb:
Soll ich mal zählen, wie oft wir den Kalauer schon hier im Thread hatten?

:lol:


Aber gelegentlich schaut ja ein Neuankömmling hier rein und gibt seinen allerersten Beitrag im Forum ab. Für die ist das immer wieder neu :)
 
Also mich hat der Beitrag vom Kondo nun endgĂĽltig und restlos ĂĽberzeugt.

Ich kaufe ab sofort nur noch solche Weller-Gitarren.

Da bekommt man fĂĽr kleines Geld jede Menge Freude geliefert. Und Dank Kondom geht nichts mehr in die Hose.
 
Kondom211 schrieb:
...
Die Weller ist von ... der Qualität der Verarbeitung von der Gibson quasi nicht zu unterscheiden. Die Ausführungen vieler Elemente sind sogar komplett identisch bzw. sind vom selben Hersteller.
...

Aber ist das jetzt nicht eher schlecht, genauso "gut" wie eine Gibson verarbeitet zu sein?
:roll:

:lol:
 
Monkeyinme schrieb:
Kondom211 schrieb:
...
Die Weller ist von ... der Qualität der Verarbeitung von der Gibson quasi nicht zu unterscheiden. Die Ausführungen vieler Elemente sind sogar komplett identisch bzw. sind vom selben Hersteller.
...

Aber ist das jetzt nicht eher schlecht, genauso "gut" wie eine Gibson verarbeitet zu sein?
:roll:

:lol:


Ich nehme an, es geht darum, dass Gibson bei Weller produzieren lässt.
 
Wir leben in schlimmen Zeiten. Offensichtlich spart man jetzt schon an der Schulung der Evangelisten. Das hätte es damals nicht gegeben.....
 
Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen hier teilen und mit der Gibson einen Vergleich schaffen.

Wenn ich gewusst hätte, das damit gleich etliche Hobbykomödianten aufschrecke, die sich gegenseitig auf die Schulter klopfen, hätt ich´s doch lieber bleiben lassen.
 
uwich schrieb:
Wir leben in schlimmen Zeiten. Offensichtlich spart man jetzt schon an der Schulung der Evangelisten ...

Nicht nur an der Schulung. Das Elend fängt doch schon bei den Künstlernamen an. "Wir hören die Worte des Evangelisten Kondom, 2. Kapitel, Vers 11 ...." Geht gar nicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten