Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

Mein Traum ist meine Heritage H 535, angenehm zu spielender Hals- gut auch, um mit dem Daumen die tiefen Saiten zu bearbeiten- geile Optik, tolle Verarbeitung- einfach nur schön.
In Verbindung mit meinem Valvetech- super gut!!!

Lieder habe ich die Funktion des "Bilder einfĂĽgens" noch nicht verstanden- so nur die Worte- auf Wunsch gern Fotos
Blues und gruĂź[/img]
 
Air-Mike schrieb:
Mein Traum ist meine Heritage H 535, angenehm zu spielender Hals- gut auch, um mit dem Daumen die tiefen Saiten zu bearbeiten- geile Optik, tolle Verarbeitung- einfach nur schön.
In Verbindung mit meinem Valvetech- super gut!!!

Lieder habe ich die Funktion des "Bilder einfĂĽgens" noch nicht verstanden- so nur die Worte- auf Wunsch gern Fotos
Blues und gruĂź[/img]

*wink*
http://www.guitarworld.de/forum/wie-binde-ich-bilder-ein-t18967.html
 
Meine Antwort auf alles ist eine USA Tele STD., zu mehr hat es damals nicht gereicht. Gekauft habe ich sie `89, Maple-Hals, schwarzes Body mit weißem Schlagbrett, das ich dann durch ein schwarzes, dreilagiges ersetzt habe. Den Bridge-PU habe ich rausgebaut und einen Hotrail SD der ersten Generation reingesetzt ( wurde mir damals wärmstens empfohlen ).
Nach und nach habe ich verschiedene Teles angespielt, verschiedene Preisklassen, dabei habe ich bemerkt, dass meine recht schwer ist, nicht unbedingt diesen ausgeprägten Twäng hat ( noch mit SC ), aber dieses Etwas, dass ich schlicht als WUMMS bezeichnen würde.
Der Hals ist eher breit und modern C-Shape, der Korpus erscheint mir irgendwie geringfĂĽgig zu groĂź geraten.
Mit dem Hotrail rotzt es ungestĂĽm, kann aber auch gut Hi-Gain, je nach Amp.
Ich liebe sie, weil sie einfach groĂźartig aussieht ( Teledesign ist einzigartig) und irgendwie eigentĂĽmlich ist, meiner Meinung nach unschlagbar, die Antwort auf alles eben :p
 
Meine Lieblingsgitarre ist eine alte Telecastercopy der Firma Axtech.

[img:640x480]https://lh3.googleusercontent.com/-7dPLR6tTL9I/T7_O36-EmoI/AAAAAAAABQE/n_e6iuAnTwc/s640/IMG_1229.JPG[/img]

Bestückt mit einem Fender Texas Special am Hals, einem Leosound MudCat am Steg und einem 4-Way switch habe ich ein absolut geiles Arbeitstier. Mit dieser Gitarre spiele ich dir Blues, Jazz, Clapton und im anschluss Metallica wenn es sein muss, die Gitarre hängt dynamisch am Volumenregler und ist nicht ganz so bissig wie die "klassische" Telecaster.

Sie ist absolut durchsetzungsfähig und ich liebe ihren "crunch-sound".... der Hals ist etwas breiter als das ich sagen könnte "perfekt" so ist es immer ein bisschen "kampf" mit ihr. Aber dafür werde ich auch immer wieder belohnt.

Für mich sind Telecaster inzwischen sowieso die schönsten Gitarren der Welt.... :) ...
 
ich besitze eine ganze Menge E-Gitarren, angefangen von preisgĂĽnstigen Epiphones, ĂĽber mittelteure Fenders bis hinzu teuren Gibsons und eine unbezahlbaren modifizierten Fender Strat.

Finde jede dieser Gitarren gut, gebe allerdings zu, dass ich meistens die preisgünstigen Epiphones und die mittelteure Fender spiele. Viele Zuhörer finden den Sound der Tele am allerbesten.
 
Moin,
ich möchte mal eine "nicht von der Stange" gekaufte Gitarre vorstellen, die im Moment (also seit ich sie habe, seit ca. einem Jahr) am tollsten finde!

Ich hatte schon mehrfach positive Dinge über die Kahler Tremolos gehört und habe mir dann bald zwei Kahler aus den USA ersteigert (hier sind die viel zu teuer!)
Auf irgendeine meiner Gitarren wĂĽrde ein Kahler schon passen - dachte ich.
Aber dem war leider nicht so!
Mein Gitarrenbauer konnte nach eingehender Betrachtung aller in Frage kommenden Gitarren nur abwinken.
Die Kahler passten einfach nicht ohne umfangreiche Fräsarbeiten am Korpus und letzlich ziemliche Verschandelung meiner Gitarren.....
Was blieb mir also ĂĽbrig?
Genau!
Ich lies mir von ihm eine Gitarre um den Kahler herum bauen!
Dadurch konnte ich auch endlich mal meine ganz persönlichen Geschmackswünsche verwirklichen lassen.
Ich wollte eine unlackierte Naturholzgitarre haben, bei der Hals, Korpus und Griffbrett praktisch die gleiche Holzmaserung und -helligkeit haben.

Nach längeren Suchereien hatte er dann alle Teile beisammen:
Hals aus Ahorn und Korpus aus Esche bildeten eine Einheit.
Da es die Strat Pickups und Potis nicht in Chrom gibt (passend zum Kahler), entschied ich mich fĂĽr weiĂź und ohne Pickguard, damit viel Holz zu sehen ist.

Zwei Single Coils von Michael Bender und ein DiMarzio Humbucker machen wirklich einen hervorragenden Sound!

[img:1000x1500]http://www.welse.net/kahler_11.jpg[/img]
[img:950x1500]http://www.welse.net/kahler_12.jpg[/img]
[img:950x1500]http://www.welse.net/kahler_13.jpg[/img]
 
Es gibt PU Kappen in Chrom

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG112&product=0705C&sid3=555b20900ab9a035b7b8730712761dfb

und es gibt Potiknöpfe in Chrom...

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0817C%2F0817S%2F0817G
 
Chris_1981 schrieb:
Es gibt PU Kappen in Chrom
und es gibt Potiknöpfe in Chrom...
Ja, das habe ich vergessen zu erwähnen - die Potis in der Original Stratform gibt es nicht in Chrom und von metallenen PU-Kappen haben mir alle abgeraten...
 
Mountain schrieb:
und ein DiMarzio Humbucker machen wirklich einen hervorragenden Sound!

Wern der Pickup am Steg gemeint ist, so ist das kein diMarzio sondern ein Seymour Duncan.

Und sicher gibt es ganz normale Plastikkappen fĂĽr Single Coils in Chrom. Nur fĂĽr den Seymour Duncan am Steg gibt es keine.

Und es gibt sehr schöne, massive Potiknöpfe ebenfalls in Chrom und zwar exakt in der Form der Originale.

Tom
 
Das wollte ich immer schon mal schreiben ĂĽber meinen heimlichen Helden oder meine beste Gitarre von allen.:shock:

Blade R3

Die (bessere) Strat, die wo mich nie im Stich lässt und auch das mitmacht, wo Strat eigentlich kein Thema ist:

Neulich beim Jazzworkshop...
.. ging ich mit meiner PRS-P90er und dem kleinen Röhrenamp, weil ich dachte, daß das tut ist für Jazz...
Als wir dann in 3 Songs zwischen Pe Werner ĂĽber Gospel bis Black-Sabbath spielen mussten
und das in einen winzigen Proberaum gequetscht war Ende mit Purismus. Ich bin am nächsten Tag wiedergekommen mit meinen Vox Tonelab und
der Blade und ab da war nur noch mein Spiel der begrenzende Faktor. Ja, Jazz kann sie auch.....:

Kein Mojo, kein Sammlerwert und vom Design gnadenlos 80er (wo sie ja auch geboren wurde) aber ansonsten mehr als jede Mark wert.

Ich habe ansonsten einige Spezialisten und jede kann irgend etwas besser als alle anderen, aber wenn es Ernst wird und ich einfach liefern muß ohne mich aufs Equipment rausreden zu können, dann nehme ich diese mit:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2571-r3.html
 
hi,

die Frage nach der Lieblingsgitarre kann ich ganz schwer nur beantworten, da ich zuviele Lieblinge hab, die mir alle ans Herz gewachsen sind.
Momentan sticht aber eine ganz klar raus und das ist die Martin D45. Das ist die mit himmelweitem Abstand beste Akustikgitarre , die ich jemals in den Fingern hatte, was Bespielbarkeit und Sound in allen Lagen (!) angeht. Ein jedesmal erhabenes Gefühl sie spielen zu können! Da ist jeder Tag mit ihr ein Gewinn!
Die anderen Schätzchen zuhause schmälert das aber nicht, denn man kann sie nicht mit der Martin D45 vergleichen, eher noch meine Martin D41, die in Punkto Sound nach der 45 ins Ziel läuft.
 
Oh weh, ich habe doch einen neuen Liebling gefunden ....

EBMM_LukeII_BFR_PDN2012.jpg


Edit:
Warum sie das neue LieblingsstĂĽck ist?
Die Spezifikationen bei dieser AusfĂĽhrung sind einfach nur vom Feinsten, was sich in Ton und Bespielbarkeit deutlich bemerkbar macht.
OK, natĂĽrlich auch weil es eine "one of a kind" weltweit ist :p .
 
Meine Lieblingsgitarre ist eine DĂĽsenberg "Starplayer Special" aus der Serie, die noch komplett in Deutschland gefertigt wurde.

FĂĽr jemand, der eigentlich eher Strat und Tele spielt und die klassische Gibson Mensur nicht mag, die perfekte HB - LP Style Gitarre.

Sie hat Druck, rockt und singt. Allerdings ist sie "obenrum" viel luftiger und lebendiger als eine "normale" LP. Sie ist meine NR.1 und ich spiele sie immer und immer wieder.

Der Unterschied zu den aktuellen DĂĽsen ist schon deutlich zu merken.
Der Hlas ist fetter, aus anderem Holz gefertigt und auch anders lackiert.
AuĂźerdem ist der HalsfuĂź dicker und nur mit 2 Schrauben am Body fixiert.
Nicht dass die neueren Düsen schlecht wären, aber mir persönlich sagt die alte Fertigung mehr zu...

Ich liebe das Teil!!!

Ansonsten bin ich gerade schwer verliebt in meine neue "alte" Mexico Tele, für dir mir Wolfgang Oberländer (Äpfli-guitars) einen neuen Body gebaut hat.
 
Meine Lieblings- bzw. Hauptgitarre ist meine 1994er Ibanez RG550LTDBK.

Eigentlich hatte Sie bereits Ende der 90er einen Nachfolger als Hauptinstrument vor die Nase gesetzt bekommen (Ibanez JPM90HAM), aber nach dem diese gestohlen wurde blieb mir nunmal mein altes schwarzes Schätzchen.

Die Gitarre war mein erstes Instrument fĂĽr welches ich mich auch nach dem RealschulabschluĂź die ganzen Sommerferien mit Metalshirt und langen Haaren in den Verkaufsraum einer H&M-Filiale stellte, um die Kohle schneller zusammen zu haben - und habe mich dabei auch gleich erfolgreich gegen die Balzversuche meiner Kollegen vom anderen Ufer gewehrt :lol:

Wieso liebe ich die Gitarre?

Zum einen kommen da natĂĽrlich gewisse nostalgische GefĂĽhle hoch, da ich mit dem Baby schlieĂźlich erst richtig anfing Gitarre spielen zu lernen, seit dem hat sie mich immer begleitet und kam auf jedem Gig zum Einsatz.

GegenĂĽber aktuellen Ibanez-RGs hat meine Black-Beauty eine deutlich bessere Verarbeitung. Selbst aktuelle Prestige-Instrumente liegen mit GlĂĽck zumindest auf dem gleichen Level.

Das Low-Pro-Edge Vibrato ist bis heute auch das fĂĽr mich komfortableste Locking-Trem ĂĽberhaupt. Mit dem Nachteil des Klackerns des Wibbels nach einiger Zeit.

Ă„nderungen waren das ĂĽbliche: Pickups und 5-Wege-Schalter.

UrsprĂĽnglich als hatte ich den Ibanez-Stock-Pick-Up am Steg gegen einen DiMarzio Norton ausgetauscht, Single-Coil wurde der Class of 55, am neck wurde ein alter etwas mitgenommenaussehender IBZ-F1 USA oder F2 (Dimarzio Arbeit mit Ibanez Labeling) eingesetzt.

Dadurch gewann die Gitarre enorm an Charakter. Jedoch war der Steg-HB gerade beim Recording mit dem zentera ein wenig zu dĂĽnn, fĂĽr das moderne High-Gain-Riffing, welches ich bevorzugt spiele. Die Cleas, insbesondere die Splitsounds auf Positiion 2 und 4 waren jedoch unnachahmlich, gerade bei schimmernden Clean-sounds - auch gerne mit Delay und Chorus/Reverb.

Aufgrund des Diebstahl meiner Petrucci-Signature und fehlendem Kleingeld entschied ich mich dann die Pick-Ups erneut zu tauschen, um im High-Gain-Bereich besser aufgestellt zu sein, was sich jedoch gerade auf die Splitting negativ auswirkte, zudem ich den Norton am Steg genial, am Neck aber entäuschend finde.

Werde aber nun, nach erneutem Kauf eine TriAmps, wohl die alte Pick-Up-Konfig wieder einsetzen.

Großer Pluspunkt ist neben der extrem komfortablen Bespielbarkeit auch ganz ohne die extrem flachen JEM-Neckprofile etc. die klangliche Flexibilität.

Neben den beiden einzelnen Humbuckern, empfinde ich es als ganz groĂźes PLUS, dass ein serh gut klingender Single-Coil, gerade die Clean- und leichet Crunch-Abteilung sinnvoll erweitert und ich so eine recht breite Klangpalette unter den Fingern habe.

Da aufgrund der gehobenen Amateurklasse des Instruments der Basswood-Body sicherlich nicht den höchsten Ansprüchen hinsichtlich Holzqualität entspricht überlege ich jedoch, ob ich nach Music Man BFR Vorbild mal einen Gitarrenbauer konsultiere, ob der Einbau eines Mahogany Sustain-Block zwischen Federkammer und Pickups, möglich und auch klanglich sinnvoll ist.
 
Das ist so richtig schön schwer, ich mag alle meine Gitarren sehr gerne und ich hatte bisher das Glück, dass kein wirklicher Fehlgriff bei den Käufen dabei war.

Es gibt aber eine Gitarre die ein bisschen heraussteht, da sie wie kaum eine andere meine musikalischen Wurzeln repräsentiert. Einfach umschnallen, einstöpseln und schon lebt der Hardrock / Metal der 1980er wieder auf:

[img:534x800]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/10648.jpg[/img]

Vom SpielgefĂĽhl steht die Jackson / Hamer Gitarren aus der Zeit nichts nach, der Hals hat fĂĽr mich ein sehr angenehmes Profil (flach und nicht zu schmal). Auf der elektronischen Seite ist ein SH4 Jeff Beck fĂĽr den meiner Meinung nach sehr klassischen 1980s Sound verantwortlich.

NatĂĽrlich ist das alles auch authentisch, Baujahr der Gitarre ist 1989.

Witzig finde ich, dass ausgerechnet eine Schwester dieser Gitarre bei einer meiner absoluten Lieblingsbands aus der Zeit auftaucht:


Die im Clip gezeigte Gitarre scheint bis heute ihren EigentĂĽmer nicht gewechselt zu haben (ab 5:00, Direktlink weiter unten):


Direktlink zur wesentlichen Stelle: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=j8O1LpzC1Po#t=303s
 
DocBrown schrieb:
Meine Lieblingsgitarre ist eine DĂĽsenberg "Starplayer Special" aus der Serie, die noch komplett in Deutschland gefertigt wurde.

Ich denke so eine habe ich auch (gekauft 2003, keine Seriennummer, Hals wie von dir beschrieben). Mag sie auch recht gerne (wenn sie nur nicht so schwer wäre und höhere Bünde hätte). Aber wie kommst du drauf, dass die Gitarren damals komplett in Deutschland gefertigt werden? Das ist zu dem Preis doch quasi ausgeschlossen. Laut G&B Test (von 12/02) war der Preis 725€. Ich habe wenn ich mich recht entsinne für meine (als Vorführinstrument) unter 600€ gezahlt.

GrĂĽĂźe
Peter
 
Na, dann will ich mal meine neue Errungenschaft vorstellen.

Die Gitarre wurde ursprĂĽnglich fĂĽr Guitar Center USA als "Limited Edition" - "Special Run" herrgestellt, mit der Auflage von Fender, das die Gitarre nur innerhalb der USA verkauft werden durfte.
Es hat mich viel MĂĽhe gekostet, Aber mit der Hilfe von zwei guten Freunden hat es dann doch endlich geklapt.

Gestern frisch aus den USA eingetroffen.

FENDER AMERICAN SPECIAL MAHOGANY STRATOCASTER HSS
Klick mich
Klick mich

Model Name: FSR American Special Stratocaster® HSS (Mahogany)
Model Number: 017-0040-838
Series: American Special Series
Body: Select Mahogany
Neck: Maple, Modern “C” Shape,
(Satin Polyurethane Finish)
Fingerboard: Rosewood, 9.5” Radius (241 mm)
No. of Frets: 22 Medium Jumbo Frets
Scale Length: 25.5” (648 mm)
Width @ Nut: 1.6875” (43 mm)
Hardware: Chrome
Machine Heads: Fender®/Schaller® Deluxe Staggered Cast/Sealed Locking Tuning Machines
Bridge: Fender Deluxe 2-Point Synchronized Tremolo Tremolo with Pop in Arm
Pickguard: 3-Ply Black
Pickups: 2 Tex-MexTM Single-Coil Strat® Pickups (Neck and Middle),
1 Fender DH-1 Humbucking Pickup (Bridge)
Pickup Switching: 5-Position Blade and 2-Position Push/Push S-1:
S-1 Switch Up:
Position 1. Full Bridge Humbucking Pickup with Coils in Series (Lead Tone Control)
Position 2. Middle Pickup and Inside Coil of Bridge Humbucking Pickup in Parallel (Lead Tone Control)
Position 3. Middle Pickup (Lead Tone Control)
Position 4. Neck and Middle Pickup in Parallel (Lead and Rhythm Tone Controls)
Position 5. Neck Pickup (Rhythm Tone Control

S-1 Switch Down:
Position 1. Full Bridge Humbucking Pickup with Coils in Series (Lead Tone Control)
Position 2. Full Bridge Humbucking Pickup with Coils in Series, in Parallel with Neck Pickup (Lead and Rhythm Tone Controls)
Position 3. Full Bridge Humbucking Pickup with Coils in Series, in Parallel with Neck and Middle Pickups that are Paired in Series (Lead and Rhythm Tone Controls)
Position 4. Inside Coil of Bridge Pickup Paired in Series with Neck Pickup, in Parallel with Middle Pickup (Lead and Rhythm Tone Controls)
Position 5. Middle Pickup in Series with Neck Pickup (Rhythm Tone Control)
Controls: Master Volume (with S-1 Switch),
Tone 1. (Neck Pickup),
Tone 2. (Middle/Bridge Pickups and Neck/Middle/Bridge Pickup Combinations)
Colors: Crimson Transparent,
(Polyurethane Finish)
Strings: Fender Super BulletsTM 3250L, (.009 to .042), Nickel Plated Steel, p/n 073-3250-003
Unique Features: S-1 Switching,
Matching Black Headstock,
LSR Roller Nut,
Highly Detailed Fret Work,
Black Plastic Parts
Source: U.S.
Accessories: Molded Case,
Cable,
Strap,
Straplocks,
Meguiar’s Mist and Wipe Kit
U.S. MSRP: $1,427.99
Specs: Product Prices, Features, Specifications and Availability Are Subject To Change Without Notice
INTRODUCED: 2005
DISCONTINUED:
DISCONTINUED COLORS:
COMMENTS: Special run for GC
Uses Case P/N 0059583000
WRENCH SIZES: Truss Rod Wrench p/n 0018622000 (3/32” Hex)
Saddle Height Adjustment Wrench p/n 0018531000 (.050 Hex)
 
Mein Liebling ist meine Squier Affinity -Billig -Tele. (ja, im Ernst) Habe sie vor ein paar Jahren gebraucht gekauft. Ein Little 59 Humbucker am Steg war schon drin. Den Hals-PU gege einen Telly -Rhythm von Rockinger ausgetauscht, neue Tuner rein und ein neues Poti. Von der Bespielbarkeit kann die Fender Jaguar die hier auch noch steht locker einpacken und vom Klang ist sie die perfekte Kombination aus Twang und Brett. Ich liebe sie !
 
Meine Lieblingsgitarre: http://www.musiker-board.de/artikel/test-gibson-sg-61-reissue-satin-worn-cherry/

:)
Mir gefällt die Verarbeitung und der herausragende, absolut spitzenmäßige Ton der Gitarre.. die Optik ist auch einfach sagenhaft!! :-o
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten