Musikmesse Frankfurt 2009 (Info & Treff)

Sodele,

nach einem Messe-Überflash (Aufbau, 4 Tage von morgens um 8 Uhr bis abends um 20 Uhr, eben Abbau ...) habe ich mir hoffentlich die Ohren nicht ins Off geschossen. Die Stimme ist jedenfalls weg ...

Da ich dieses Jahr bei St Blues am Stand war und eine Ausstellerkarte hatte, habe ich meine Runden in den Hallen entweder früh morgens, oder spät abends, außerhalb der regulären Besuchszeiten gemacht: So hat man dann quasi eine Halle für sich alleine - schön !

Das Produkt-Highlight der Messe ist für mich ganz klar das Ding von Hagensound:
home_1_00.jpg

Mal abgesehen davon, dass Eike Hagen ein liebenswerter Spinner ist, ist die Idee, ein Leslie aus 2 Marshall 4x12" Cabs zu bauen, schon geil ! Ist teuer und somit nur für die ganz großen Acts interessant, aber der Effekt ist sicher klasse, wenn Joe Perry nur für einen Song so ein Ding auf der Bühne hat und oben drauf steht und den Poser macht ...

Mein persönliches Highlight war eine Jam-Session, bei der ich gestern Jerry Donahoue begleiten durfte bei uns auf dem Stand:
Mal abgesehen davon, dass er spielt wie ein wildgewordener Teufel, ist er ein dermaßen netter und höflicher Mensch. Toller Typ. Da er Endorser für Peavey ist, waren Fotos und Videos mit St-Blues-Gitarren leider tabu, aber die 10 Minuten mit ihm zu jammen und hinterher einen Drink zu nehmen, war ne schöne Erfahrung !

Da wir gestern eine Band am Stand hatten, und zwar www.cash-carter.de, war gestern Dresscode"Hut und Sonnenbrille" angesagt: Lustig, niemand spricht einen mit dieser Maskerade in Deutsch an, nieemand !
 
gitarrenruebe":251csb49 schrieb:
Das Produkt-Highlight der Messe ist für mich ganz klar das Ding von Hagensound:
home_1_00.jpg

Highlight? Echt jetzt?
Abgesehen davon, dass es diverse Gitarrenleslies gibt, Boogie vor Ewigkeiten eine rotierende Box gebaut hat und ich so was
Leslie.jpg

schon vor 10 Jahren gemacht habe...
Ok - eine 4X12 hat noch keiner gedreht.
Aber ist die Umsetzung einer bereits erfolgreich verwirklichten Idee - aber jetzt 10 mal teurer, schwerer und sperriger ein Highlight?
Vielleicht könnte man ja noch eine Messehalle un den Zuhörer kreisen lassen?

Also ich weiß nicht - ich habe mir Zukunft irgendwie cleverer und smarter vorgestellt.... :|
 
W°°":2llu8dly schrieb:
Technisch gesehen ist das der Stand der frühen 90er.

Elmwood baut jetzt seine Amps optional als Rackversion.

Rack19_2b.jpg


Musiker verlangten immer wieder danach und moserten das sich die Tops
im Edelholzgehäuse so schlecht ins Rack schrauben lassen ...

Nicht immer sind die Firmen selber am Rückschritt schuld, ich sage nur:
Huhn und Ei und Rebellion :p



.
 
W°°":2c1toszd schrieb:
Ok - eine 4X12 hat noch keiner gedreht.
Aber ist die Umsetzung einer bereits erfolgreich verwirklichten Idee - aber jetzt 10 mal teurer, schwerer und sperriger ein Highlight?
Och Walter ...
Da gehts im Show, sonst um nix ...
Kaufen tun das doch eh nur Leute mit Roadies !
Ich find das Ding cool, und werds mir trotzdem nie im Leben kaufen - geht auch !

W°°":2c1toszd schrieb:
Also ich weiß nicht - ich habe mir Zukunft irgendwie cleverer und smarter vorgestellt.... :|
Das ist eben nicht Clever & Smart, sondern schön schräg & doof.
Muss man immer nur praktisch denken ?
Muss immer nur alles alltagstauglich sein ?

Meiner Meinung nach ist es übrigens schwer, Clever & Smart zu kombinieren, denn clevere Produkte haben meist den Smart-Faktor eines Kühlschranks.
 
W°°":95bd6jn9 schrieb:
Jau - gesehen bei Boogie : Combos in Walnuss Riegel Massiv Gehäuse, hochglänzend lackiert.
Snob 'n Roll.

Oh Mann...können wir uns vielleicht mal wieder etwas locker machen? Oder sollen wir lieber beschließen, daß ab sofort keine sunburst-Lackierungen, keine flamed-maple-Tops und keine goldene Hardware mehr verwendet werden darf?? Walter, geh mal in die Sonne und iss ein Eis. ;-)
 
Aber ich finde die Clever und Smart Sachen sind doch schon am Markt. Oder verstehe ich dich, Walter, da falsch?
Einzig auf eine leichte, leistungsfähige Fullrange Wedge Aktivbox warte ich noch (Die dBs sind super aber schwäääär).

Lg
Auge
 
W°°":1yn85yss schrieb:
Piero the Guitarero":1yn85yss schrieb:
.. die Tops im Edelholzgehäuse ...
Jau - gesehen bei Boogie : Combos in Walnuss Riegel Massiv Gehäuse, hochglänzend lackiert.
Snob 'n Roll.
Von der Optik finde ich sowas Klasse (stehe ja auch auf hübsche Gitarren und Damen)! Bei der technischen Umsetzung von Gitarrensounds ist mir aber die praktische Seite wichtiger, sprich 19 Zoll und Umschalten per Midi, alles auf einen Tritt! Da hat der Pierro schon recht, daß die Hersteller mit noch mehr klobigen Topteilen auf die Bedürfnisse (?) der Gitarristen reagieren.
Habe übrigens spasseshalber mal versucht, den Mark V Combo an seinem Koffergriff (!) zu heben - die spinnen, die...
Habe früher schon in meinen Acoustic 164 zwei seitliche Tragegriffe eingelassen (und der wog nicht mal 40kg!), werde ich bei dem Twintone (immerhin 25kg) auch machen, eine kaputte Bandscheibe reicht! Ach so, bevor man mir Widersprüchlichkeit vorwirft: der Koch soll mein Zweitbesteck werden...
Gruß,
Thomas
 
Ein Freund von mir baut seit 2 Jahren in NC Boxen im Edelholz Look. Ich hab ihn ausgelacht. Er verdient damit super Kohle.
Mann da mag ich meine versiffte Orange doch viel lieber. Ich würde bei jedem Kratzer (und der ist Live unvermeidlich).
Nujo. Wenns jemand mag....

Edit: Wobei ich mir vorstellen kann, dass es für sog. Wohnzimmergitarristen einfacher ist bei der beseren Hälfte ein Edelholzlook Cabinet durchzubringen als eine versiffte Orangebox. Ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Markt.
 
auge":3fz4jawp schrieb:
Aber ich finde die Clever und Smart Sachen sind doch schon am Markt. Oder verstehe ich dich, Walter, da falsch?

Na, ich hatte gehofft, die Axe-FX hätte die Konkurrenz aufgeschreckt und jetzt bräche ein neues Zeitalter an: Digitale Gitarrenanlagen mit Studioeffekten, Guitar Synth und Speakersimu zum PC Preis? Vielleicht Effekte und Sounds, die wir noch nicht kannten? Nö. Nur noch mehr Retro. :cry:
 
W°°":19xig67z schrieb:
auge":19xig67z schrieb:
Aber ich finde die Clever und Smart Sachen sind doch schon am Markt. Oder verstehe ich dich, Walter, da falsch?

Na, ich hatte gehofft, die Axe-FX hätte die Konkurrenz aufgeschreckt und jetzt bräche ein neues Zeitalter an: Digitale Gitarrenanlagen mit Studioeffekten, Guitar Synth und Speakersimu zum PC Preis? Vielleicht Effekte und Sounds, die wir noch nicht kannten? Nö. Nur noch mehr Retro. :cry:

Ok. Jetzt versteh ich. Naja.
Gitarristen neigen scheinbar wirklich als einzige nach hinten zu sehen und die gute alte Zeit zu beschwören. Und das ganze noch mit bierernstem Gesicht.

@Ruebe: Hast du die Lace Gitarre getestet?
 
Hi gitarrenruebe,
du warst doch der am St. Blues Stand mit dem Strohhut, oder?
Hab mit meinen Freunden mal vorbeigeschaut, waren ganz nette Gitarren dort.
Aber das Cash Carter Tribute war das beste :)

Greets
 
n0limit":34z5jmgv schrieb:
Hi gitarrenruebe,
du warst doch der am St. Blues Stand mit dem Strohhut, oder?
Hab mit meinen Freunden mal vorbeigeschaut, waren ganz nette Gitarren dort.
Aber das Cash Carter Tribute war das beste :)
Ja, die Band war geil und ja, deswegen war ich da mit Hut !
ShowTime halt !
Die "Wholigans" bei Hiwatt waren aber auch cool !
 
Ja denen haben wir mal zugeschaut. Haben ganz schön Lärm gemacht als das Cash Carter Tribute gespielt hat.
Der Sänger von denen hatte viel Ähnlichkeit mit dem originalen, meiner Meinung nach..
 
gitarrenruebe":3prxa7oi schrieb:
auge":3prxa7oi schrieb:
@Ruebe: Hast du die Lace Gitarre getestet?
Ja, war aber nur ein Prototyp.
Die erste Serien-Lace geht nach Austria, zum ausgiebigen Testen mdB um konstruktive Kritik !
Habe mal eine angespielt. Die Teile gehören auch zu denen, die mir das Volumenpoti zu nah am Stegpickup haben. Bespielbarkeit war sonst o.k., der Sound über den Vintage Amp ebenfalls (Humbucker-Modell, die anderen hab ich aus o.g. nicht mehr getestet.). Aber Begeisterung kam da nicht auf. Dem Typ am Stand war es peinlich , daß das Griffbrett aus Macassar uns daher die Gitarre nicht komplett schwarz war (war mir halt aufgefallen). Es sollte wohl und wird in Zukunft dann auch Ebenholz sein.
Wie die meisten der Stände, die mir ihre Klampfen in die Hand drücken wollten, hatten die übrigens keinen Gurt parat. Die Herren von XOX z.B. hatten letztes Jahr eigens für mich einen organisiert (womit ich mir dann bestätigen konnte, daß die Teile enorm kopflastig sind), dieses Jahr hatten sie welche dabei...
Daß das Instrument im Sitzen spielbar sein sollte, sehe ich ja ein, aber zumindest in meinem Fall hängt das gute Stück meist am Gurt. Und an diesen Messeständen ist das echt blöd, sich auf den Boden zu hocken und drauf zu achten, daß einem das Teil nicht entgleitet (o.k., manche hatte Stühle, oder man durfte den Amp besetzen). So verkauft man nix, auf jeden Fall weniger.
 
gitarrenruebe":13whimul schrieb:
Mein persönliches Highlight war eine Jam-Session, bei der ich gestern Jerry Donahoue begleiten durfte bei uns auf dem Stand:
Mal abgesehen davon, dass er spielt wie ein wildgewordener Teufel, ist er ein dermaßen netter und höflicher Mensch. Toller Typ. Da er Endorser für Peavey ist, waren Fotos und Videos mit St-Blues-Gitarren leider tabu, aber die 10 Minuten mit ihm zu jammen und hinterher einen Drink zu nehmen, war ne schöne Erfahrung !
Kann ich mir gut vorstellen! Der Typ klingt wirklich supernett - und seine Peavey Signature find ich klasse!
Schade nur das aufgrund dieser Gitarre keine Fotos da sind :p
Hätt ich mir gerne angeschaut!

gitarrenruebe":13whimul schrieb:
Die "Wholigans" bei Hiwatt waren aber auch cool !
nochwas was ich gern gesehn hätte... :lol:
 
W°°":36y2ufvb schrieb:
doc guitarworld":36y2ufvb schrieb:
Die spielerische Leistung war ja auch klasse, nur .........
Was war denn jetzt mit den Inhalten der Messe? Eigentlich wollen Hersteller ihre Neuheiten präsentieren? Habt Ihr irgend etwas entdeckt?



Aber vielleicht hat ja jemand etwas wirklich neues entdeckt??

Es gab richtig schöne handwired Amps Made in Germany am Stand von Audio Amp Co zu sehen und anzutesten. Alle Klassiker in verbesserter Version mit eigenen Lautsprecher- und Gehäusediseigns, dazu der Erbauer sehr nett und auskunftsfreudig, das hat sich gelohnt. Zahlreiche Modifikationen sind möglich, man kann sich mal fühlen wie die Großen, die ihren Amp als Signature umbauen lassen...
Sie suchen nun einen Vertrieb in Deutschland, z.Zt. erreichbar unter www.audioampco.com, Dipl. Ing. Gerd Mingl, Scheffelweg :lol: 8
89568 Hermaringen, Tel. 0171/ 7610666

Die Elmwood Amps durfte ich auch im winzigen Hinterstübchen des Standes testen, hatte die schon mal durch einen Kontakt zu einer schwedischen Band in Schweden getroffen. Sehr geil der 30 Watt Combo, den es auch als 19" Rackteil gibt; super Dynamik von clean bis rockig-zerrig nur über den Anschlag und bei sehr moderater Lautstärke, das hat was.

Auch PRS hat seine eigenen Amps vorgestellt, zwei verschieden lautstarke Tops mit Boxen waren anzutesten. Sehr fein, wie auch der Preis... :mrgreen:

VOX hatte den neuen Kleinen dabei und dazu passend kleine 1x12 Boxen, sehr schnuckelig...

Fotos lege ich morgen nach.

Beste Grüße
Bernd
 
W°°":3cqhl874 schrieb:
Nö. Nur noch mehr Retro. :cry:

Ich habe mich heute noch mit Dirk Groll unterhalten, der um ein
Messe-Resumee gebeten, klar sagte, es sei vorbei mit retro ;-)

Naja, er meinte aber auch Basslab und Co. Gitarristen sind ein erzkonservatives Volk!
 
auge":382pudl2 schrieb:
gitarrenruebe":382pudl2 schrieb:
auge":382pudl2 schrieb:
@Ruebe: Hast du die Lace Gitarre getestet?
Ja, war aber nur ein Prototyp.
Die erste Serien-Lace geht nach Austria, zum ausgiebigen Testen mdB um konstruktive Kritik !

Da bin ich mal gespannt wie ein alter Regenschirm ;-) ... *freu*
Aber nur im Batman-Kostüm - Beweis-Video ist Pflicht! ;-)
 
tomcatbe":305ucru1 schrieb:
auge":305ucru1 schrieb:
gitarrenruebe":305ucru1 schrieb:
auge":305ucru1 schrieb:
@Ruebe: Hast du die Lace Gitarre getestet?
Ja, war aber nur ein Prototyp.
Die erste Serien-Lace geht nach Austria, zum ausgiebigen Testen mdB um konstruktive Kritik !

Da bin ich mal gespannt wie ein alter Regenschirm ;-) ... *freu*
Aber nur im Batman-Kostüm - Beweis-Video ist Pflicht! ;-)

Ich kann nur eine StarTrek NG Uniform anbieten ;-) ....
 
auge":3mrakrvz schrieb:
tomcatbe":3mrakrvz schrieb:
auge":3mrakrvz schrieb:
gitarrenruebe":3mrakrvz schrieb:
auge":3mrakrvz schrieb:
@Ruebe: Hast du die Lace Gitarre getestet?
Ja, war aber nur ein Prototyp.
Die erste Serien-Lace geht nach Austria, zum ausgiebigen Testen mdB um konstruktive Kritik !

Da bin ich mal gespannt wie ein alter Regenschirm ;-) ... *freu*
Aber nur im Batman-Kostüm - Beweis-Video ist Pflicht! ;-)

Ich kann nur eine StarTrek NG Uniform anbieten ;-) ....
OK, ausnahmsweise...
 
hendriko":yfesi2kf schrieb:
Kann ich mir gut vorstellen! Der Typ klingt wirklich supernett - und seine Peavey Signature find ich klasse!
Schade nur das aufgrund dieser Gitarre keine Fotos da sind :p
Hätt ich mir gerne angeschaut!

Na da kann ich dir doch helfen. Ich habe Jerry auch persönlich kennengelernt - ein sehr netter Zeitgenosse - man könnte ihn fast für einen Saarländer halten :lol:

Hier am benden mit seiner liebsten Telly:

3avc-bo.jpg
3avc-bp.jpg


@Rolf: Eine St.Blues würde auch ihm gut stehn - also die Custom Teile haben es mir echt angetan - großartige Gitarren und vor allem soooo leicht - die schweben ja fast :cool:
 
Zurück
Oben Unten