Was für Verstärker spielt Ihr eigentlich so?

Hi Jan,

Mr. G":193dfvvf schrieb:
...aber wenn man sich beispielsweise die Postings im Amp-Forum von Harmony-Central anschaut...

das ist ein Grund, warum ich die User Reviews auf HC eher mit zugekniffenen Augen lese - wirklich objektive (soweit überhaupt möglich) Urteile scheinen dort den Status des Seltenheitswertes zu geniessen ;-)
 
Ich bin mir der Nachteile meiner 7ender-Transe genau bewußt. Das Ding ist groß, schwer und war auch als 2Jähriger Gebrauchter damned expensive,

okay, es steht Fender drauf. Aber die Zerre ist Fender-typisch für einen Transistor Amp müllig, der Hall lässt etwas zu wünschen übrig, das kann ich aber mit meinem Danny Shift Daddy kompensieren.

Aber das Monstrum hat eine ungeheure Durchsetzungsfähigkeit und ist für meine Rockabilly- und Countrymusic deswegen absolut das nonpusultra.

Engl, besser aber Bogner oder Diezel

Engl, wer ist eigentlich Engl? ;-)
 
Sascha´s Strat":3ao63jsg schrieb:
Aber die Zerre ist Fender-typisch für einen Transistor Amp müllig

Da fällt mir ein: ich hab ja neben meinem V-AMP2 auch noch 'nen 7ender Frontman 15 (derzeit an meinen Pa verliehen).
Die Zerre ist zum Wegrennen oder auch klasse dazu geeignet, diese-Leute-die-immer-mit-einem-über-Gott-reden-wollen zu vertreiben :mrgreen:
Dafür ist der kleene in Sachen Clean-Sound brüllend laut, das traut man dem mit seinen mickrigen 15 Watt überhaupt nicht zu...
 
W°°":1mo4y8wy schrieb:
...
@Bernd: Mein Twister hat je gerade seine letzten Elektronen ausgehaucht. Einen Retro (gab es auch als 4x10 Combo) oder einen 103 würde ich mir auch noch kaufen. Wenn Du was siehst...

Hallo Walter,
hatte gestern mal das Herzstück des "Guten" ausgebaut und dann aufgeschraubt (bin halt neugierig). Ist eigentlich nicht so ganz aufregend, das Innenleben (zumindest bei meinem). Was tut Deiner denn nicht mehr bzw. was tut er zumindest noch? Vielleicht können wir ihn mit Neuchip-Transplantation und drauf folgender Behandlung mit Elektro-Schocks aus der Steckdose wieder reanimieren ... :cool: ;-) Wär doch schade drum, oder?
 
Oki, hab ich auch mal Bock auf Nabelschau:

Proberaum:
THD BiValve mit TAD 2x12"
Zuhause:
THD UniValve mit H&K 1x12" (mit nem Weber P12N)
7ender Blues Deluxe in blonde
7ender Tweed Deluxe Clone
Dynacord Jazz '64

Jepp, nur Röhren :-D

greetz
univalve
 
Moin,

ich habe momentan nur noch einen Amp in Gebrauch: Bogner Caveman, 2 x 12" Combo, 6L6, 2 Kanäle, gebraucht bei Siggi Schwarz gekauft.
Die Caveman/Mojo Serie war mal eine Kleinauflage von Bogner, um den berühmt/berüchtigten Dumble-Sound abzukupfern. So ganz wie ein Dumble klingt er nicht, aber das ist am Ende wurscht, denn das Ding klingt UNGLAUBLICH gut und ist dabei extrem flexibel. Mein Amp fürs Leben!
Zuhause benutze ich einen PODXT, denke aber zusätzlich über einen Tech21 Trademark nach, da der POD vorgeschaltete Effekte, besonders Overdrives und Booster nicht gut "frisst". Line 6 eben...

Christof
 
W°°":534ci44w schrieb:
Doc Guitarworld":534ci44w schrieb:
Mittlerweile (seit Thread-Anfang) hat sich doch was getan. Nach
Rivera, Framus, Soldano, Twin, Boogie MKIII, Devilles, Marshall 6100
über Zentera zu meiner derzeitigen Anlage Triamp II & Custom
412A ... dazugesellt hat sich ein wirklich guter Transenamp für´s
sehr kleine Besteck, der Rath 5050. Ich schaue aber noch nach
einem bezahlbaren Matchless DC30, bzw. einem Bad Cat
Pendant ... wer mal was hört.

matchlessphoenix.jpg

Hey Tante Svenja,

wenn Du nicht den totalen Sockenschuss hast! :shock: :lol:

Hi Walter,

natürlich habe ich ´nen Sockenschuß!!! :lol: aber da stehe ich zu ...
Allerdings würde ich nichts mehr neu kaufen, die Preise sind heftig.
3900 Euro für einen neuen DC30 sind übertrieben, zumal in USA
ja auch nicht üblich. Aber tatsächlich steht neben dem ganzen Voodoo,
der so betrieben wird, doch auch noch Qualität in´s Haus bei einem
Boutique Amp ... warum also nicht Matchless, Dumble und Co spielen?!
 
Christof":326zhjx2 schrieb:
Moin,

ich habe momentan nur noch einen Amp in Gebrauch: Bogner Caveman, 2 x 12" Combo, 6L6, 2 Kanäle, gebraucht bei Siggi Schwarz gekauft.
Die Caveman/Mojo Serie war mal eine Kleinauflage von Bogner, um den berühmt/berüchtigten Dumble-Sound abzukupfern. So ganz wie ein Dumble klingt er nicht, aber das ist am Ende wurscht, denn das Ding klingt UNGLAUBLICH gut und ist dabei extrem flexibel. Mein Amp fürs Leben!
Zuhause benutze ich einen PODXT, denke aber zusätzlich über einen Tech21 Trademark nach, da der POD vorgeschaltete Effekte, besonders Overdrives und Booster nicht gut "frisst". Line 6 eben...

Christof

Hi,

dann hast du mir den Bogner vor der Nase weggeschnappt. Der war das zweite Mal eingestellt und ich habe schon mit dem Preisdrücken angefangen, und dann war er doch plötzlich weg. :? :(
 
Hehe... cooles Forum... mein erster thread hier :oops:

Also: Meine Strat geht ins pedalboard, weiter in entweder mein 80er Marshall-Major50 Top, oder in den Sundown A50...
Das Major ist halt für brachiale Crunch-Overdrive-Die-Welt-geht-unter sounds optimal, der brüllt alles zusammen, für cleane Jazzige sachen ist der A50, der klingt wie ne mischung aus altem Fender und den ersten Mesa-Boogie serien...

By the way, der Sundown war ein Ebay-schnäppchen, hat irgendwer infos über das Teil?
 
Oh, cool, laut Harmony C. war dann 300ois für den Sundown wohl ein schnäppchen :p
Gibts aber noch weitere infos, schaltpläne, datenblätter, sonstwas wo man das Baujahr rausfinden kann?
Bin für alles sehr dankbar ... ist ein geiles Teil und will unbedingt mehr drüber wissen...
 
Hallo

Auch ich habe mir mal wieder etwas gegönnt. Eine Digital-Kamera und einen Axis Excalibur Guitar Tube Preamp. Das Teil ist wirklich der Hammer. Nur die DI-Ausgänge haben mich noch nicht zu 100% überzeugt, obwohl sie recht gut klingen.
Der Preamp ist 2-Kanalig ausgelegt und der Zerrkanal kann zwischen Crunch und Lead umgeschalten werden... jedoch teilen sich Crunch und Lead die Klangregelung, nicht aber die Gainpoti... macht also fast einen 3 Kanaler draus.
Besonders gut gelungen ist, dass der Cleankanal zum Crunch- und zum Leadkanal dazugemischt werden kann und das klingt besonders interessant.
Was ich beim Engl 620 vermisst habe, war eine gut gelöste Umschaltung der Kanäle. Der Excalibur kommt mit einer Fussleiste wo alle 5 Positionen direkt per Fusstaster angewählt werden können. Er wäre auch möglich alles per MIDI anzusteuern. Er hat dafür 3 Jackbuchsen vorgesehen wo man einen MIDI-Looper anschliessen könnte.
Soundmässig wage ich keine Vergleiche, da ich mich zuwenig mit Zerrsounds auskenne, aber klangmässig wurde er mit getunten Marshalls verglichen. Besonders erstaunt war ich, dass er Clean auch wirklich gut klingen tut.
Eine weitere Besonderheit ist,dass er, mal abgesehen von den Stereoeinschleifwegen, gesplittet werden kann. Das heisst, dass dann der cleane Sound aus dem linken- und Crunch/Lead aus dem rechten Ausgang kommen. Der Stereoeinschleiffweg funktioniert dann auch gesplittet. Somit kann dem rechten cleanen Signal eine Effektkette zugeordnet werden, die beim Umschalten zum Zerren nicht mehr abgeschalten werden muss... und umgekehrt natürlich auch.

excalibur4-kl.jpg


Ach ja... die Firma soll seit einiger Zeit pleite sein und nur 150 Stück davon wurden angeblich gebaut... wenn jemand mehr Infos dazu hat, soll er sich doch bei mir melden...

... und sonst liegt immer noch n'Leslie, der DeVille und n'PigNose herum... :lol:
 
Nee,

ein digitales (Flextone) Standalone-Gerät, das nur Plexi simulieren kann. Mit eingebautem Heizstrahler, fürs "Temperature-Modeling" *ggg

Gruß
burke
 
physioblues":1sdchvcg schrieb:
univalve":1sdchvcg schrieb:
ich habe mir auch noch nen flexi 50 gegönnt. Mehr Amps können ja nicht schaden ;-)

greetz
univalve

Hi univalve,

was ist denn nun ein Flexi 50 ? :shock:
Ein Plexi im Tweed-Outfit :roll: :?:
Sorry, schau hier nicht so oft rein und deswegen ein bischen delay ;-) ...
nope - clean zwischen Fender und Vox - crunch ist eben nach dem alten Plexi ausgerichtet.
flexi_1.jpg

greetz
univalve
 
Johnny_Thul":3e43vbut schrieb:
und ein Solton Craaft Chorus 120, bombastisch geiler Cleansound!!!!!!!!!!!O.k., beim Solton sind die Potis irgendwie alle nicht mehr so wirklich funktionstüchtig, aber solange der Clean-Kanal läuft und der Bass regelbar ist, stellt er jeden Fender in den Schatten, und das als Transe!!
Hi@all + Johnny,
das mit dem Solton schrob ich auch schon mal vor ein paar Erdumdrehungen,damals interessierte das keinen :( , aber jetzt weißt Du ja warum ich den immer noch spiele obwohl Transe......
Aber zum Thema, ich führe mal auf
- 1978 Malboro Amp GA3 8Watt Megasound ;-) (den Amp hab ich heute noch)
- 1983-1986 FAL Combo Transe 100 Watt RMS mit Celestions dann verkauft an meinen Kusäng
- 1986 - 2000 Pause
- 2000 bis heute
Yamaha ?? Kleincombo mit 20 Watt Transe, schöner Klang aber Geldmangel > ibäh
H&K Attax 40 Transe clean ok aber Zerre?? ganz schnell wieder zu ibäh
Crate Vintage Club 20 Vollröhre Class A geiler sound, nach 1 Jahr zu ibäh...
Carlsbro Combo aus den 80ern mit 60 Watt Transe, *schauder* >ibäh
Shot SM 30 R Kleincombo Transe mit Accutronicshall, Zerre (beide mit Footswitchbuchse) und Lineout !!! trotz der geringen Größe gutem Klang, ist mein Amp für zu Hause oder Minigigs
Hohner Rockwood 10 Watt Transe, aber kommt nix mehr an Lautstärke, gaaaanz leise (braucht den jemand??)
Yamaha GX 50 Transe von 1972 mit megageilem Cleansound und Federhall
und jetzt bin ich wohl am Ende angekommen, denn vor 6 Monden wurde ich stolzer Besitzer eines *Fanfarentusch* *jubel* *Begeisterung*
ENGL SCREAMER 50 Blackface !!!!
damit habe ich vom Sound her einen Kwantensprung gemacht

cu

jaydee65
 
Moin,
meine Güte, wie lang dieser Thread schon läuft.

Bei mir ist was passiert, was ich vor nem Jahr nicht für möglich gehalten hätte. Ich entferne mich tatsächlich allmählich von den Glühkolben :shock: ! Verkauft habe ich vor kurzem einen Fender Blues De Ville. Ich habe noch einen Deluxe Reverb und einen (meinen absoluten Liebling!) Bluesbreaker Combo. Ich spiele aber in der Band mittlerweile nur noch meinen H&K zenAmp plus Z-Board, weil er mich schlicht und einfach völlig überzeugt. Obwohl der Bluesbreaker das letzte klitzekleine Quäntchen besser klingt und der zenAmp mit Zerrpedalen nicht gut kann ist der Modeller in der Praxis einfach genial. Zerrer brauche ich mit ihm nicht mehr und i.V. mit dem Z-Board ist einfach alles an Ampsounds, was für mich nötig ist abrufbar in für mich absolut überzeugender Klangqualität und mit völlig überzeugendem Spielgefühl. Anfangs gefiel mir das Wah nicht, inzwischen bin ich nach ausgiebigem Gebrauch und Gewöhnungszeit anderer Meinung. Was ich an Effekten benutze sind der Hall, die Delays und der Phaser. Meiner Meinung nach auch alle sehr gut.
Bin selbst darüber ziemlich verblüfft. Wer Lust hat kann noch einen kleinen Bericht über die Amps in meiner Homepage lesen. Ampvergleich in der www.dietside.de

Gruß Diet
 
Diet":j57705x3 schrieb:
Moin,
meine Güte, wie lang dieser Thread schon läuft.

.....Ich spiele aber in der Band mittlerweile nur noch meinen H&K zenAmp plus Z-Board, weil er mich schlicht und einfach völlig überzeugt. ......
Gruß Diet

Hi Diet,
erstmal willkommen hier im Forum ;-) Ich habe gerade deine HP besucht, ein dickes Lob muss ich dir da geben :!: Klasse gemacht und sehr informativ, davon profitieren die Hersteller! Wir beide haben einiges gemeinsam: Den Stil, die Gitarre, den Amp, das Z-Board und tja, fast auch das eigene Baujahr :lol:
Mir erging es genauso wie dir selbst, ich war auch ein wahrer "Röhrich" und ließ lange Zeit nichts darüber kommen, bis denn der zenAmp kam! Was ich damit alles rausholen kann, das ist schon enorm! Jeder, jawohl jeder der diesen genialen Sound hört ist verblüfft und stellt die Frage: Nee, das kann nicht sein, sind da wirklich keine Röhren drin? Mittlerweile wissen das auch die Profis, der Amp wird sehr oft im Bereich Blues eingesetzt. Ich kenne sehr viele Leute, die bereits umgestiegen sind und ihre Tubeschätzchen in den Ruheraum gestellt haben. Ich decke mit meinem Amp sämtliche Stilbereiche ab mit professionellem Sound par exelence, vor allem aber mit meiner ES 135 Custom und den Strats. Aber der Zenny, wie ich ihn liebevoll nenne klingt sogar mit meiner Yamaha AEX 500 (Piezo/Humbucker Hybrid) absolut genial. Der Akustiksound ist ein Hammer!
:arrow: Für mich die No.1 in Sachen Ampsounds, da wirds sich wohl auch so schnell nix dran ändern! Falls du mal intensiver fachsimpeln möchtest, so mail mich doch mal an! Übrigens kommt der ZenAmp zum Herbst zu einem absoluten Tiefpreis auf den Markt, der Trend geht also zum Zweitamp... bei mir auf jeden Fall ;-)

Bluesy Gruß :cool:

Mäggy
 
Hi Magman,

Du scheinst ja über den ZenAmp gut informiert zu sein. Weisst du eventuell, ob von H&K zufällig ein Firmware-Update geplant, das den ZenAmp Midi-kompatibler macht, insbesondere was die Wah-Wah-Funktion angeht? Für den Zentera gibt es das ja schon seit längerer Zeit.

Ich sehe es nämlich nicht ein, €400 (!) für eine Fussleiste auszugeben, die zudem nur zu zwei H&K-Amps passt - ähnliches habe ich schon mit meiner Roland FC-100 Fussleiste erlebt, die ohne Zusatzgerät nur mit einigen wenigen älteren Roland-Geräten funktioniert, und die bei mir ungenutzt im Keller verstaubt, seitdem ich mein GP-8 verkauft habe.

Die Abhängigkeit vom Z-Board ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich mir den ZenAmp nicht gekauft habe. Der Preis des ZenAmp selbst war ein anderer, aber das könnte sich deiner Andeutung nach ja ändern.

Gruß,

Jan
 
Mr. G":13aw6bk1 schrieb:
Hi Magman,

Du scheinst ja über den ZenAmp gut informiert zu sein. Weisst du eventuell, ob von H&K zufällig ein Firmware-Update geplant, das den ZenAmp Midi-kompatibler macht, insbesondere was die Wah-Wah-Funktion angeht? Für den Zentera gibt es das ja schon seit längerer Zeit.

Ich sehe es nämlich nicht ein, €400 (!) für eine Fussleiste auszugeben, die zudem nur zu zwei H&K-Amps passt - ähnliches habe ich schon mit meiner Roland FC-100 Fussleiste erlebt, die ohne Zusatzgerät nur mit einigen wenigen älteren Roland-Geräten funktioniert, und die bei mir ungenutzt im Keller verstaubt, seitdem ich mein GP-8 verkauft habe.

Die Abhängigkeit vom Z-Board ist ein wesentlicher Grund, weshalb ich mir den ZenAmp nicht gekauft habe. Der Preis des ZenAmp selbst war ein anderer, aber das könnte sich deiner Andeutung nach ja ändern.

Gruß,

Jan

Hallo Jan,
geplant ist leider nix in Sachen Update ZenAmp, aber ich habe es der Company ans Herz gelegt dies möglichst bald zu tun, im Interesse aller User. Weist du, wenn so ne digitale Kiste mal sauber läuft, ohne Bugs und sonstige Ausfälle, dann greift man da nur noch ungerne ein. Das mit den Midimöglichkeiten könnte man aber durchaus verbessern, ansonsten ist ja alles up to date! Der ZenAmp läuft auch im Gegensatz zum Zentera bislang ohne jegliche größere Probleme. Ich kann dir das versichern, da ich "hautnah" mit der Firma 'verbunden' bin. Also, sobald ein Update in Planung ist, wisst ihr/du hier als erste bescheid ;-)

Zum Z-Board- ich kam erst auch ohne aus und nutze jediglich den FS 5 dazu, der auch voll ausreichte, da ich bislang nur 1-2 Gitarren bei meiner Jump Blues band einsetzte. Nun spiele ich doch recht versch. Bluesstile mit meiner neuen Band und nutze auch mal hin und wieder Echtzeitverschiebungen der Effekte und auch Gains. Gerade die letztgenannte Variante, mit einem der Pedale die Gaineinstellung zu ändern bringt nur Freude im Spiel und macht sehr flexibel. Gerade bei den Vox, Marshall und Fendersimulationen ist das sehr interessant. Das Wah Wah finde ich nicht soooo doll, auch nicht in Verbindung mit dem Pedal. Das modulierende dagegen ist erstaunlich gut und reicht mir auch vollkommen aus. Fazit: Das Z-Board ist absolut lohnenswert, wenn man etwas mehr Sounds abspeichern möchte und gleichzeitig gerne Effekte schalten und sozusagen "einfahren" möchte. Auch das Stimmgerät funktioniert tadellos. Die Qualität von dem Edelstahl-Board (wer hat sonst sowas?) ist mittlerweile auch erstklassig, gegenüber dem Erstgerät. Ich denke mal, das sich der Preis auch noch etwas nach unten bewegen wird. Ein gutes Midipedal kostet auch min. 200 Zacken und man hat dann noch keine Expressionspedale dran, die gut funktionieren. Tip: warte noch ein wenig, es wird sich was tun im Hause H&K ;-)

gut Nacht :cool:

Mäggy
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich kann schon verstehen, dass H&K zögern, ein gut funktionierendes System durch eventuelle neue Bugs zu stören, aber die eingeschränkten Midi-Fähigkeiten finde ich schon problematisch.

Was das Z-Board angeht: Kein Zweifel, dass das gut funktioniert, und stabil sieht es wirklich aus. Allerdings finde ich den Preis doch sehr happig, wenn man bedenkt, dass es z.B. von Behringer eine flexibel programmierbare Midi-Fussleiste gibt (FCB1010), die auch zwei gut funktionierende Expressionpedale hat, ebenfalls sehr stabil ist und nur €160 kostet. Selbst wenn man die üblichen Bedenken gegen Behringer mit einbezieht (Herstellung in China, alles nur geklaut, wobei letzteres aber in diesem Fall nicht zuzutreffen scheint) ist der Preisunterschied doch etwas hoch, zumal das Z-Board wohl auch nicht in Deutschland hergestellt wird (und somit nicht unter den hohen deutschen Lohnkosten zu "leiden" hat).

Wenn man so eine Midi-Leiste (mit funktionierenden Expression-Pedalen) am ZenAmp betreiben könnte, wäre er bestimmt für einige Leute wesentlich interessanter. Ich werde auf jeden Fall gespannt verfolgen, was du so zum Thema H&K zu berichten hast. :)

Gruß,

Jan
 
Hallo Zusammen!

Was bedeutet denn absoluter Tiefpreis?
Mich reizen die Moddelingamps auch schon länger, aber fürn nen armen Zivi... Da is nich soviel drin, und meinen Röhrenamp will ich dafür nicht verkaufen.

Gruß

Christian
 

Zurück
Oben Unten